Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: braune/schwarze felcken, weißer überzug

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard braune/schwarze felcken, weißer überzug

    Hallo allerseits,
    ich habe mich hier neu regestriert um der Lösung meines Problems mit 3 meiner Kakteen (san pedro) näher zu kommen.

    Der erste zeigt braun-weiße Flecken und einen schwarzen Punkt bzw in Wurzelnähe einen schawrzen Riss.

    Die beiden andere habe eine weiße großflächige Verfärbung, ich denke aber, dass es sich um 2 verschiedene Probleme handelt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich sie jeden Tag gieße und mir vorstellen kann, dass das zu viel ist... außerdem tummeln sich ein paar kleine Fliegen in der Nähe der Kakteen, die ich bis jetzt aber nicht als störend für die Kakteen wahrgenommen habe, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich falsch lag und die Viecher nun Eier gelegt oder sonnstiges haben. Werde den Kaktus mit den braunen Flecken bald umtopfen, aber das letzte umtopfen ist auch erst einen Monat her und mir ist nichts an den Wurzeln aufgefallen.

    Ich bitte um Hilfe bei der Identifikation des Problems und evtl Lösungsvorschläge.

    Bilder der Kakteen unter:

    http://imageshack.us/g/708/dsc01283zy.jpg/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Soweit ich weiss, sind die Flecken Schorfkrankheiten die durch Pilze entstehen, das hab ich auch an manchen Trichocerei. Zu viel grießen ist auf jeden optimal für Pilze. Solange sie oben noch gut gesund treiben ist erst mal alles ok. Ich würde Erde auf jeden Fall erst mal richtig austrocknen lassen, und das in regelmäßigen Abständen!!! Und dann abwarten ob sich es noch weiter ausbreitet, sonst kann du die Spitzen immer noch kappen. Den schwarzen Punkt hab ich auch an einem bridgesii, scheint der Pflanze aber nicht zu schaden.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok, werde ich tun. meinst du die flecken könnten dann auch weggehen? und ist es dann klug die erde zu wechseln ?

    vielleicht weiß ja noch jemand was zu dem weißen überzug der anderen beiden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein da geht nichts mehr weg. Du kannst nur warten bis es größere Säulen sind, sie dann kappen und neu bewurzeln. Die weiße Schicht ist ja Schorf. Erde würde ich nicht wechseln, nur austrocknen lassen.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    achso, also in allen 3 fällen ersteinmal das wasser reduzieren bzw. regelmäßig ganz weglassen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Mich wundert das da noch nichts fault, wenn du wirklich jeden Tag gießt....

    Im übrigen würde ich den Seiten Trieb abmachen, worauf der Lophophora gepfopft ist, der nimmt ihm sonst die Närhstoffe weg.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    werde jetzt nur noch alle 2 tage gießen, bzw die besonders betroffenen regelmäßig austrocknen lassen. das mit dem seitentrieb hatte ich noch garnicht bedacht, bin noch nicht soo lange dabei, vielen danke für die antwort!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Auch alle 2 Tage is zuviel, lass die Erde abtrocknen, die faulen dir sonst weg. Kannst ja mit nem Schaschlickholzspieß prüfen ob die Erde noch nass ist.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    noch eine frage: wenn der eine kaktus tatsachlich von einem Pilz befallen ist, stellt dieser dann eine Bedrohung für die anderen dar? Also sollte ich ihn "wegstellen" ? oder reicht die Trockenheit aus ?

  10. #10
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Falsch sind: Erde, Gefäß und wie schon genannt Dein Gießverhalten.
    Erde weg - und mineralische verwenden. Gibts bei Haage.
    Kakteen 1 Woche trocknen lassen.
    Gegen den Pilzbefall ein Mittel bestellen, Saprol / von Haage gibts auch was. Damit einsprühen.
    Tontopf nur als Übertopf nehmen. Innentöpfe mit Löchern unten versehen.
    Nur mit destilliertem Wasser oder Regenwasser gießen. Nur von April - September gießen. Anfangs alle 2 Wochen, wenn es wärmer wird alle 1 Woche, aber erst wenn die Erde richtig trocken ist.

Ähnliche Themen

  1. weißer Pilzbefall
    Von wuerdinger im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:21
  2. Schwarze und braune Flecken
    Von Kaktus 4 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:17
  3. Weißer Lophophora?
    Von Razor2902 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 14:03
  4. Hilfe - Alter Kaktus mit weißem Überzug
    Von FetteHenne im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:48
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG