Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Echinocereen noch umtopfen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Von Blaukorn gibt´s verschiedene Zusammensetzungen. Das alles kann man nicht über einen Kamm scheren.
    Für schnellwüchsige Arten mit großem Hunger wie große Säulen oder Opuntien kann man ein paar Körner in den Topf geben.
    Die Blühwilligkeit läßt zumindest bei Opuntien nicht nach. Ganz im Gegenteil.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Und ich dachte immer blühen dient der Vermehrung ^^

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Und wieviel wären "ein paar Körner", vor allem auf welche Topfgröße wieviele Körner?
    Ich kann mich schon seit langem und immer wieder des Eindrucks nicht erwehren, dass wir Deutschen unsere Kakteen ganz schön großknausern.
    Habe mich schon immer gefragt, wie die Betriebe auf den Kanaren es schaffen, immer wieder so riesige Pflanzen so günstig anzubieten, bzw. andere Herkünfte so trieb- und blütenreiche Opuntien.
    Ich habe letztes Jahr zB eine O. humifusa, bestens und reichlich verzweigt und vierjährig bereits blühend gekauft, während meine alte Pflanze in "angemessen harter" Kultur seit Jahren nicht so wirklich in die Pötte kommt...
    Von Licht, Luft und Liebe allein kommen diese prachtvollen Pflanzen nicht, denke ich, und die werden auch sicher keine 25 Jahre investieren, um einen Ferocactus etc. auf 20 cm Durchmesser zu bekommen, um sie dann für 25 € zu verscheuern...

    Und darum will ich nun auch mal, zugegeben mit Kloß im Halse, das bislang verbotene Land betreten, und einige Kakteen so düngen, wie sie es anscheinend benötigen und vertragen...
    Möchte keine 40 Jahre warten, bis meine T. pasacana 80 cm hoch und 15 cm dick sind, darum:

    Man verrate mir bitte, welche Konzentration von Blaukorn am besten ist, und wie genau man es dosiert!

    Danke und Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    mit Blaukorn dünge ich nur meine ausgepflanzten oder in sehr großen Kübeln stehenden frost-/winterharten Kakteen. Ich dachte, das ist auch normal und habe z.B. auf den Seiten von Herrn Graf (Kakteengarten) genaue Infos mit Zeitpunkten und Mengenangaben gefunden. In der Praxis dünge ich seit 6 oder 7 Jahren 3x im Jahr an den dort angegebenen Monaten und werfe dazu eine grobe Hand Blaukorn über mein kleines Beet. Meine Opuntia imbricata bekommt seit einem Gespräch mit Herrn Krätschmer immer eine Extra-Portion. Eigentlich klappt das ja auch wirklich gut, nur eben dieser eine Topf Echinocereen will einfach nicht blühen. Die nicht frostharten in kleinen Töpfen dünge ich natürlich nicht mit Blaukorn sondern einem normalen Kakteendünger...


    Viele Grüße

    Sabine

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    Hy!
    Und wieviel wären "ein paar Körner", vor allem auf welche Topfgröße wieviele Körner?
    Letztes Jahr habe ich es zum Sommeranfang auf die winterharten Opuntien gegeben. Übern Daumen fünfzehn Korn je 15cm-Pott. Das Triebwachstum ist dann durchaus beachtlich und auch die Blüte war üppig.
    Dieses Jahr habe ich es verpennt und siehe da, kaum was blüht und das Wachstum ist bescheiden.
    Bei ficus-indica kann man sicher nochmal im August nachdüngen, bei den Winterharten habe ich mir das verkniffen.

    Letztes Jahr konnte ich auch beobachten, daß ein Ecc sage und schreibe 10 cm in der Höhe zugelegt hat. Ich dachte, ich gucke nicht richtig!
    Nichts vergeilt oder so, ganz im Gegenteil schön wohlgenährt und schöne Bedornung. Der hat also seine Größe in dem einen Sommer mehr als verdoppelt.
    Dieses Jahr macht er Pause und geblüht hat er natürlich auch mal wieder nicht.

    Der BoGa Hannover düngt die Kakteensammlung übrigens auch mit Blaukorn. Ich habe die blauen Körnchen im Amerikahaus (das halb versenkte vorn am Tö) in den Beeten gesehen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Danke Euch!

    Ja, wirklich hammerkrass!
    Ich habe jetzt die ganzen 23 Jahre immer fein mit Kakteendüngerchen gedüngt, und dachte, eher bescheidenes Wachstum ist schon ok bei Kakteen, nach dem Motto 'Lieber langsam und dafür gut ausgereift" etc. ... Nie hätte ich mich getraut, Blaukorn zu nehmen, erst recht nicht, nachdem ich mir die eigentlich kaum umzubringende Bergpalme letzten Endes doch damit zerlegt habe...
    Ok...
    Dies Jahr habe ich erstmal alles umgetopft, nächstes Jahr dann werde ich es mal mit dem Blaukorn versuchen.

    Eine Idee am Rande:
    Wenn Euch die Dosierung auf kleine Töpfe zu heikel ist, dann probiert doch mal, ob sich das Blaukorn in Wasser auflösen lässt, und dann mit der Lösung gewässert werden kann...
    Hatte dasselbe Problem mit Lizetan Kombigranulat (wegen Wollläusen).
    Dosierung auf die zu behandelnden Töpfe hochgerechnet, in Wasser aufgelöst/ zerstossen, Töpfe damit von unten bewässert, und nach drei Wochen waren die Läuse komplettamente Geschichte...

    Eventuell geht das ja auch bei körnigem Dünger so, wobei ich für die Echinocereen wirklich etwas mineralreicheres empfehlen würde.
    Kleine Frage, Sabine: Wann bekommen die denn im Jahr das erste Wasser?

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Nur noch als Info:
    Ich habe dieses Jahr für die kleineren Arten Hakaphos rot im Test, abwechselnd mit einem anderen stickstoffhaltigeren Dünger.
    Grund: Inhaltsstoffe ähnlich Flory 4, aber um Längen preisgünstiger. Außerdem ph-Wert senkender Dünger mit diversen Mineralstoffen.
    Siehe z.B. hier: http://www.duengerexperte.de/hakapho...8-12-24-4.html
    Meßlöffel schadet dabei nicht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    23.03.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo
    man könnte den Blaukorn auch zerstampfen ,habe es zwar noch nicht getestet.
    lg maria

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas,

    da ich in einem rauen Klima wohne, gieße ich meine frostharten erst an, wenn kein Dauerfrost mehr angesagt ist, also Ende März, Anfang April. Vielleicht ist das ja zu spät, aber wenns draußen wie dieses Jahr im März noch -15 Grad sind, hab ich Angst. Mache ich da vielleicht etwas falsch?


    Viele Grüße

    Sabine

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo Sabine!

    Nein nein, mit dem Anwässern bis zum Ende der Fröste abzuwarten, ist klar richtig. Mein Gedanke bei der Sache war eher, ob Du nicht zu früh anwässerst...
    Es gibt einige Echinocereen, die wirklich lange trocken stehen müssen, bis sie knospen, teils bis Mai... Den Fall hatte ich bei E. pulchellus und E. viridiflorus.
    Die habe ich, auch wenn es bei den schrumpeligen Körpern nach dem Winter recht schwer fiel, wirklich erst angewässert, als die Knospen bereits durchgebrochen waren.
    Habe ich vorher angewässert, blieben die Knospen entweder stecken, oder bildeten sich erst gar nicht...
    Probiere es nächstes Jahr vielleicht mal damit.
    Dies Jahr erstmal das Blaukorn weglassen, und einen anderen Dünger nehmen, und dann nächstes Jahr wirklich erst Ende April- Anfang bis Mitte Mai oder später anwässern.
    Das hat den Hintergrund, dass auch in den Habitaten dann erst der Frühling verlässlich kommt.

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Umtopfen?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:58
  2. Noch umtopfen?
    Von phoboid im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:58
  3. jetzt noch umtopfen?
    Von Schnecki im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:05
  4. winterharte Echinocereen, wann umtopfen?
    Von Dirk, Münster im Forum Winterharte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:31
  5. winterharte Echinocereen, wann umtopfen?
    Von MakGreenland im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG