Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Adenien bekommen braune Blätter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Adenien bekommen braune Blätter

    Hallo zusammen,

    meine Anfang diesen Jahres gesäten Adenien haben sich bisher eigentlich ganz ok gemacht. Aber seit 2 Wochen bekommen sie massiv gelbe/braune Blätter, welche eintrocknen und dann abfallen. Ich habe sie in der mineralischen Haage-Erde sitzen, vielleicht ist die zu mager... Gedüngt habe ich vor ca. 6 Wochen das erste Mal mit einem Kakteendünger (seither nicht mehr). Muss ich mehr düngen? Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Sabine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hau da mal Grünpflanzendünger drauf. Die anderen düngen massiv mit Stickstoff und dabei wachsen sie offensichtlich sehr gut.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sabine,
    wie sieht es bei Dir mit dem Gießen aus? Adenien brauchen im Sommer ordentlich Wassergaben, weshalb auch viele Adeniumliebhaber die ich z.T. von hier und auch aus anderen Foren kenne, ihre Adenien in einem Lechuza-Topf mit Pon (ein mineralisches Substrat) stehen haben, damit gibt es mit dem evtl. zu viel oder zu wenig gießen so gut wie keine Probleme mehr.
    Falls Du mehr darüber wissen möchtest – gerne !

    Falls es kein Wassermangel ist, dann nimm Deine Adenien mal aus dem Substrat und kontrolliere die Wurzeln und den unterirdischen Caudex. Wenn der Caudex schrumplig ist und sich weich anfühlt, dann stelle die Pflänzchen, sofern keine Faulstellen sichtbar sind, in einen Becher mit temperiertem Wasser – das Wasser darf fast bis zur Mitte des Stämmchens reichen. Nach ein paar Tagen, manchmal kann es auch ein paar Wochen dauern, sind die Pflänzchen wieder prall und fest und als zusätzlichen positiven Effekt haben sie auch kleine neue Wurzeln gebildet.
    Geändert von Flowergirl (22.07.2012 um 10:43 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße
    Gitte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Das 'Pon' ist einfach eine Mischung aus Lava, Bims und Zeolith + 3g Langzeitdünger 15-9-9+3 je Liter Substrat.
    Man findet die Info übrigens auf deren Homepage http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html Punkt 4.3.
    Warum immer so ein Geheimnis daraus gemacht wird, kann ich nicht ganz verstehen.

    Wie gesagt, volle Lotte N.
    Das hat ungefähr soviel Stickstoff wie mein Rasendünger.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Warum immer so ein Geheimnis daraus gemacht wird, kann ich nicht ganz verstehen.
    Ich mach ja kein Geheimnis daraus, sondern wollte hier nicht eine ellenlange Abhandlung dazu schreiben !
    Und ob Dein Ratschlag, eine volle Pulle Dünger zu geben, das Ideale ist, das bezweifle ich mal, denn erst einmal sollte man mal versuchen, die Ursache für das Schadbild herauszufinden. Denn wenn die Wurzeln oder auch der nicht sichtbare Teil des Caudex nicht o.k. sind, dann kann eine Ladung Dünger leicht ins Gegenteil umschlagen.
    Dicksonia, nichts für ungut, aber mit den Adenien beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren und weiß schon welche Ratschläge ich geben kann !
    Liebe Grüße
    Gitte

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hallo Sabine, ich denke, das dies an dem min. Substrat liegt, welches Du verwendest.
    Ich verwende dasgleiche von Kakteen-Haage, aber ich habe es gemischt mit Kieselgur, Perlit, Splitt, Aquarienkies, Bims und etwas Humus. Somit ist das Ganze auch nicht so bretthart. Denn wenn Du Wasser draufgibst und das dann trocknet, wird es doch ziemlich fest und somit finde ich das nicht so ideal.http://www.bildercache.de/minibild/20120722-141504-69.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Und so sieht meine Pflanze aus und ihr scheint es zu gefallen (wartet nur auf besseres Wetter!!)

    (Nochmal danke, lophario!)
    Geändert von Aheike (22.07.2012 um 23:39 Uhr)
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps! Vielleicht hatte ich auch ein bißchen wenig zur Pflege geschrieben. Noch stehen einige Sämlinge zusammen in einem Topf, Substrat wie gesagt, mineralisch. Ich staue wöchentlich einmal an, aber vielleicht ist das zu wenig. Die Pflanzen stehen drinnen an einem Westfenster. Ich habe festgestellt, dass eigentlich nur die Pflanzen, wo mehr als 3 Sämlinge im Topf sind, braune Blätter bekommen. Allerdings habe ich den Hinweis von Flowergirl zum Anlass genommen und einmal ausgetopft. Also der Caudex und die Wurzeln sehen normal aus. Der Caudex ist schön fest, allerdings war nicht viel von ihm unterirdisch. Vielleicht saßen die Pflänzchen auch zu hoch... Als Sofortmaßnahme werde ich jetzt doch einmal düngen und in der nächsten Woche pikieren und tiefer setzen. Dabei nehme ich dann auch anderes Substrat. Über Pon habe ich schon ein wenig gelesen. Mal sehen, wie das mit den Töpfen geht. Weiß jemand, wie man am besten an Pon rankommt?


    Viele Grüße

    Sabine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Sabine !

    Auf der Seite im Link gibt es auch noch alles mögliche an wissenswertem rund um die Gattung Adenium:
    http://adenium.de/adenium/index.htm

    Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie die Mehrzahl von Adenium eigentlich wirklich heißt?
    Rein vom Bauchgefühl her würde ich die Bezeichnung Adenien eher als Mehrzahl für die Gattung Adenia ansehen

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tobias,
    lateinisch wäre die Mehrzahl von Adenium tatsächlich Adenia. Dieser Name ist aber der einer eigenen Gattung. Daher weicht man auf Adenien oder Adeniums aus.
    Es grüßt Josef

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Flowergirl Beitrag anzeigen
    Ich mach ja kein Geheimnis daraus, sondern wollte hier nicht eine ellenlange Abhandlung dazu schreiben !
    Und ob Dein Ratschlag, eine volle Pulle Dünger zu geben, das Ideale ist, das bezweifle ich mal, denn erst einmal sollte man mal versuchen, die Ursache für das Schadbild herauszufinden. Denn wenn die Wurzeln oder auch der nicht sichtbare Teil des Caudex nicht o.k. sind, dann kann eine Ladung Dünger leicht ins Gegenteil umschlagen.
    Dicksonia, nichts für ungut, aber mit den Adenien beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren und weiß schon welche Ratschläge ich geben kann !
    Die Abhandlung, dafür gibt´s den Link vom Tobias und, wie oben schon erwähnt, den Link zu Lechuza.
    Es ist allgemein bekannt, daß von unten absterbende braune Blätter auf Stickstoffmangel hinweisen, daher ist das immer das erste, was man bei diesem Krankheitsbild mal untersuchen sollte. Vor allem wenn es bei vielen Pflanzen auftritt und nicht nur bei einer und der Besitzer sogar noch explizit darauf hinweist, daß es an Düngermangel liegen könnte.
    Volle Pulle heißt hier 'viel', was ca. 0,2% eines Grünpflanzendüngers bedeutet, nicht eine volle Pulle (ganze Flasche). Scheint wohl ein regionales Verständigungsproblem zu sein.

    Nach eurer Düngeempfehlung habe ich die heurige Aussaat mal in ein Gemisch aus Kakteenerde mit ein paar Kuhdung-Pellets gepflanzt und siehe da, keine braunen Blätter, alles schön dunkelgrün und fleißig am wachsen.
    Wenn jetzt noch einer die grün schillernden Schmeißfliegen erschlagen würde, wäre ich glücklich.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Epicactus, braune Blätter
    Von Siegfried im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:11
  2. meine Hoya bekommt gelb/braune Blätter
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:25
  3. Dorstenia lässt Blätter hängen/gelbe Blätter
    Von kichwa im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 23:24
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG