Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Überwinterung im dunklen Keller möglich ?

  1. #11
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Darf ich mich in dieses Thema einklinken?

    Auch bei mir steht aus Platzmangel eine Überwinterung im Keller für einige Kakteen an.
    Allerdings überlege ich, Zusatzbeleuchtung zu geben, da die Temperatur im Keller zwischen 12 und 5°C schwankt und die Luftfeuchtigkeit durch die ebenfalls dort überwinternden Bananen und Brugmansien nicht immer niedrig ist.
    Als Zusatzbeleuchtung wollte ich meine Leuchtstoffröhren benutzen, die ich sonst für das Vorziehen von Aussaaten genutzt habe.

    Was meint Ihr, ist die Beleuchtung sinnvoll und wenn ja, wieviel Stunden pro Tag sollte ich beleuchten (mit Zeitschaltuhr)?

    Danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße, Saskia
    ~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Saskia,

    wenn bei Dir die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, ist es ganz wichtig, daß die Luft nicht steht. Da würde ich lieber einen Ventilator rein stellen. Die Lampe ist nicht so wichtig, weil die Kakteen ja nicht wachsen. Wie gesagt, die Lüftung ist ganz wichtig, sonst setzt sich die Feuchtigkeit oben auf die Kakteen und sie faulen Dir so weg. Ich mußte es leider auch mal mitmachen. Ansonsten sind die Temp. o.k.

    LG Christa

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo Saskia,

    wenn bei Dir die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, ist es ganz wichtig, daß die Luft nicht steht. Da würde ich lieber einen Ventilator rein stellen. Die Lampe ist nicht so wichtig, weil die Kakteen ja nicht wachsen. Wie gesagt, die Lüftung ist ganz wichtig, sonst setzt sich die Feuchtigkeit oben auf die Kakteen und sie faulen Dir so weg. Ich mußte es leider auch mal mitmachen. Ansonsten sind die Temp. o.k.

    LG Christa
    Danke für Deine Hilfe, Christa!

    Habe bisher die Luftfeuchtigkeit noch nicht gemessen, aber das werde ich diesen Winter tun.
    Ab wieviel Prozent könnte es denn bedenklich werden und ich muß einen Ventilator einschalten?
    Viele Grüße, Saskia
    ~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hallo Michael, bei mir ist es so, daß eine Überwinterung im Keller aufgrund zu hoher Temperaturen einfach nicht möglich ist.
    Ich bringe meine Kakteen dann zu gegebener Zeit auf den Dachboden. Hier haben sie auch ganz wenig, fast kein Licht. Aber es ist trocken und kühl.
    Damit habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, denn dies praktiziere ich jetzt den 3. Winter.
    Man muß nur halt im Frühjahr bissel besser mit dem Gewöhnen an`s Licht aufpassen, aber das stellt kein soooo großes Problem dar!
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Michael,

    ich würde auf alle Fälle einen Ventilator mit einer Zeitschaltuhr einschalten. Da bist Du immer auf der sicheren Seite. Feuchtigkeit ist immer schlecht, aber ab 60 Prozent denke ich wird es kritisch.

    LG Christa

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe früher meine Kakteen auch im Keller (nicht ausgetopft) überwintert, ohne Ventilator und auch ohne Kunstlicht. Das ging prima, im Sommer waren die Pflanzen dann in einem Frühbeet.
    Falls Du Befürchtungen wegen der Luftfeuchtigkeit haben solltest, kannst Du einen Luftentfeuchter reinstellen.
    Wenn der Keller so weit in Ordnung ist, dass man dort Kartoffeln lagern kann, kann man auch die Kakteen durchbringen.
    Ich schließe mich den Vorrednern an, nur bis maximal Ende September gießen und dann trocknen lassen.
    Wenn das Schlafzimmerfensterbrett genug Platz bietet, kannst Du ggf. auch durch eine Kunststoffplatte oder eine Folie eine kühlere Ecke zwischen Fensterglas und Zimmer schaffen (die Folie von Wand zu Wand über das Fenster hinweg spannen). Früher gab es ja viel die Doppelfenster, die für die Kakteenüberwinterung sehr gut waren.

Ähnliche Themen

  1. Sind die dunklen Flecken Normal?
    Von Ricky im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:08
  2. Überwinterung im Erdloch möglich ?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 10:41
  3. Unbekannter Kaktus (?) mit sehr dunklen Blüten
    Von schelm15 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 12:51
  4. Natriumdampflampen für dunklen Standort im Winter?
    Von Markus Pfarr im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 10:56
  5. Kakteen im dunklen Keller
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG