Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Armatocereus ?] "Kopf" verfärbt sich schwarz

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard [Armatocereus ?] "Kopf" verfärbt sich schwarz

    Hey,

    mein Kaktus (sieht etwas wie eine Armatocereus godingianus/cartwrightianus aus) verfärbt sich von oben nach unten langsam dunkel.

    http://img15.imageshack.us/img15/373/dscf9063f.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Passiert ist dies, nachdem er mir runtergefallen war und die Spitze aufgebrochen ist.
    Trotz trockener Lagerung, aber wetterbedingt wenig Licht fällt er nun seit paar Tagen oberhalb in sich zusammen und verfärbt sich schwarz.

    Die Seite Der-Kaktus.de empfiehlt bei Fäulnis den gesunden Teil neu bewurzeln zu lassen (http://www.der-kaktus.de/info/Schaedlinge.html):
    Sofern der faule Teil ein Haupttrieb der Pflanze ist, ist es leider meist so, dass man den kleinen und gesunden Teil neu bewurzeln lassen muss (siehe Stecklingsvermehrung) und anschließend als Steckling neu einpflanzt!
    Wie funktioniert das? Muss ich jetzt echt den Kaktus quer durchschneiden, und danach den gesunden unteren Teil weiterwachsen lassen (bin ja eher skeptisch, ob die "Wunde" einfach so verschließt)?

    Andernfalls: Was ist mit den roten Blüten? Wächst daraus ein neuer Kaktus, wenn man sie einpflanzt oder so (hab da wirklich null Ahnung XD)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo,

    Ja, als erstes muss der mal aus der Erde raus und die "Blüten" sind nicht echt , das is so Strohzeug, da wächst nix raus. Die kannst mitsamt der Spitze wegschmeissen.

    Der ist oben verfault, schneid bis ins gesunde grüne Gewebe (Messer jedesmal desinfizieren) und lass ihn abtrocknen, evtl. in einem leeren Glas. Dann in neue trockene Erde (mineralisch) und warten, nach ca. 1 Woche kannst vorsichtig gießen. Oben auf die Schnittwunde streust du Holzkohle oder Zimtpulver.

    mfg falls ich was vergessen hab bitte ergänzen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die zügige Antwort
    Ich habe einmal 5 cm unter und ein weiteres Mal gut 7 cm unter der Fäulnis geschnitten.

    Grund für den zweiten Schnitt war, dass beim ersten Schnitt (5 cm) in der Mitte des Kaktusses die Mitte nicht fest war.
    http://img525.imageshack.us/img525/2262/dscf9069t.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Links ist die Unterseite und rechts die Vorderseite vom ersten Kaktusschnitt zu sehen. Handelt es sich auf der Vorderseite in der Mitte um den Befall?

    Den Stumpf habe ich entsprechend abgedeckt.
    http://img405.imageshack.us/img405/5064/dscf9066s.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Wann sollte ich ihn aus dem Glas herausnehmen und wieder einpflanzen und wie sollte der Kaktus gelagert werden (trocken, sonnig...)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo,

    ja das war auf jeden Fall richtig, sonst hätte er nur weitergefault. Stell ihn in den Schatten, bzw nicht in die pralle Sonne. Das mit dem Neutrieb kann sich schon paar Wochen hinziehen, ich hab damals bei einem meiner Kakteen, nach ca. 1-2 Wochen etwas gesprüht mit Lauwarmem Wasser (da war er aber schon wieder eingetopft)

    Ich würde ihn nach 1 Woche wieder in trockenes Substrat setzen und auf den Neutrieb warten.

    mfg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem ich den Kaktus wieder zurück in die Blumenvase umtopfen wollte, stach mir ein weißer Überzug ins Auge.

    http://img94.imageshack.us/img94/7108/dscf9135w.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://img207.imageshack.us/img207/7913/dscf9134a.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Um was handelt es sich eurer Einschätzung nach? Sieht mir irgendwie nicht gesund aus

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Das weiße ist schimmel. Der Farbe der Epidermis nach würde ich sagen, hau den Kaktus weg.
    Mfg Michael

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Jasra Beitrag anzeigen

    Den Stumpf habe ich entsprechend abgedeckt.
    http://img405.imageshack.us/img405/5064/dscf9066s.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Das Ergebniss sieht man dann einige Tage später

    Zimt hat die Eigenschaft, unter Einfluss von Feuchtigkeit, zu schimmeln. Davon hat ein Kaktus genügend gespeichert.

    Deswegen kommt Zimt überwiegend auf den Milchreis, da er gleich gegessen wird und nicht anfängt zu schimmeln.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Das Ergebniss sieht man dann einige Tage später

    Zimt hat die Eigenschaft, unter Einfluss von Feuchtigkeit, zu schimmeln. Davon hat ein Kaktus genügend gespeichert.

    Deswegen kommt Zimt überwiegend auf den Milchreis, da er gleich gegessen wird und nicht anfängt zu schimmeln.


    Hallo -

    Steffen wollte sagen -

    Holzkohle oder Aluminiumpulver wäre die bessere Wahl gewesen -


    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen

    Holzkohle oder Aluminiumpulver wäre die bessere Wahl gewesen -


    Grüße Rudi -
    Irgendjemand hat irgendwo einmal von sich gegeben, dass Zimt eine gute Wirkung gegen Mikroben hat. Dazu zählen neben den Bakterien auch Pilzsporen. Aber Pilze sind nicht gleich Pilze und manche bleiben von den Inhaltstsoffen des Zimtes unbeeindruckt. Kommt Zimt über längere Zeit mit Feuchtigkeit in Berührung, schimmelt dieser.
    Die Anwendung von Zimt an Kakteen, ist eine Binsenweisheit, die schon länger durchs Internet geistert. Die Erfolgsaussichten, mit Zimt einen Wundverschluss herbeizuführen, liegen beim Kaktus bei 50:50. Hats bei einem mal geklappt, wird diese "Erfahrung" weitergegeben - als unumstösslich. Der Nächste nimmt dies für bare Münze, Ergebniss siehe oben.
    Deswegen gehört der Zimt auf den Milchreis und wenns kälter wird, in den Glühwein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Na das ist ja richtig blöd gelaufen Ich hätte auch gedacht, das es funktioniert, da das hier soviele erfolgreich machen.

    Bei mir hat da noch nie was angefangen zu schimmeln. Vllt lag es auch an der Menge. Ich hab immer nur ein bisschen was draufgestreut.
    Schade...

Ähnliche Themen

  1. Kaktus lässt die "Arme" hängen und färbt sich
    Von Ratte im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 13:38
  2. Stoert sich nicht am "Duft"
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 08:57
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Selenicereus "auf dem Kopf" bewurzeln?
    Von -phoenix- im Forum Stecklinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 00:07
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG