Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Echinopsis-Hybride nach Not-OP bewurzeln, wie?

  1. #1
    Dornenfreunde
    Gast

    Frage Echinopsis-Hybride nach Not-OP bewurzeln, wie?

    Hallo allerseits,

    einer unserer Neuzugänge, eine ganz kleine Echinops-Hybride (war etwa 1 cm breit und 3 cm hoch) haben wir nachdem sie abknickte kurzerhand geköpft (nun etwa 1 cm x 1 cm groß), da von den Wurzeln her Fäulnis zu sehen war. Soweit, bis man an den Leitbündeln nix braunes mehr sehen konnte. Haben die Schnittstelle dann mit Saprol und einem Mittel von Haage eingestrichen. 1 Woche liegen lassen mit Schnittstelle nach oben (bei 25-30 °C), so dass es trocknete. Danach haben wir sie vorsichtig auf das mineralische Substrat mit Schnittstelle nach unten gelegt, ohne Andrücken/direkten Substratkontakt. Liegt jetzt seit 3 Wochen auf den kleinen Steinchen im Halbschatten hinter einer Opuntie. Nun ist der Kaktus stark eingeschrumpelt und es sind noch keine Wurzeln zu sehen. Wie müssen wir den Kaktus weiterbehandeln, damit er wurzelt? Besprühen? Tiefer setzen? Ab wann gießen? Usw.

    Danke und liebe Grüße, Sandra und Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich habe schon mehrfach solche Aktionen mit kleinen Sämlingen (kleiner als 1cm Durchmesser) gemacht wenn's Probleme im unteren Bereich gab.

    Einfach unten den kranken Teil weggekappt und dann in feines Bims-Zeolith-Gemisch gesteckt. Das Substrat ist dabei durchfeuchtet — einmal Töpfchen vollsaugen lassen und auf ein Küchentuch um die überschüssige Nässe zu entfernen. Dann einfach hin und wieder nachfeuchten — in den ersten zwei Wochen etwas weniger, dann ganz normal mit den anderen Sämlingen.

    Die Sämlinge hatte ich vorher eigentlich immer abgeschrieben und diese Aktion nur 'auf gut Glück' probiert und es hat bisher zu meiner Überraschung immer geklappt. Erfolgreich war ich 3x mit Ferocactus-Sämlingen, 1x mit Melocactus und 1x mit Mammillaria.


    Ich glaube, dass man bei so einer kleinen Pflanzengröße nicht die Standard-Bewurzelungs-Taktik anwenden kann, da —speziell bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen— der Wasserverlust für so kleine Pflänzchen zu groß ist. Selbst bei etwas größeren Pflanzen (vielleicht so bis 4/ 5 cm Durchmesser) hätte ich schon früher gesprüht und das abgeschnittene Ende auf das Substrat gelegt.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hat bei mir auch mit 2mm kleinen Sämlingen von A.asterias rotblühend geklappt die beim propfen abgefallen sind.
    Mfg Michael
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.

  4. #4
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Danke euch. Haben mal die kleine Echinopsis auf das Substrat gesetzt, und ringsrum kleine Steinchen gemacht und angefeuchtet.

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis-Hybride
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:19
  2. ? zum bewurzeln & angiessen nach umtopfen
    Von Euphorbia im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG