Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Trauerfliegen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.08.2002
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trauerfliegen

    Hallo!

    Ich habe seit längerem ein Problem mit den lästigen Trauerfliegen (oder wie auch immer diese kleinen schwarzen Biester heißen, welche anscheinend aus Blumenerde kriechen).
    Gelbsticker helfen nicht wirklich, sie dezimieren nur die Fliegen...ausrotten können die Sticker sie nicht.
    Erdwechsel bringt auch nix...die stecken anscheinend überall drin.
    Mit Gift wollte ich ehrlich gesagt nicht ran gehen....

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Mitbewohner loskriege??

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!! :-)

    Schönen Maifeiertag noch!

    Claudia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich habe mal gelesen, dass die Trauermücken nur auf schwarzen Böden ihre Eier ablegen. Ich hatte letztes Jahr bei meinen Chilli-Pflanzen eine wahre Trauermückenplage. Dieses Jahr habe ich feinen Kies mit etwas Spielsand gemischt und ca 0.5-1cm über das Erdreich nach dem Umtopfen gestreut -> seither nur sehr vereinzelt mal eines dieser Viecher gesehen. Es hat also Besserungen gebracht! Gelbsticker sind wirklich nicht sehr hilfreich gewesen - ich hatte nie den Eindruck, dass es weniger Fliegen wurden.

    Was mich pers. mal interessiert ist, wie ich Aussaten davor schützen könnte (außer helle Kies zu nehmen)

    Grüße
    bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    ya diese biester sind lästig.

    aber generell gilt: der boden muss humos und ständig feucht sein damit die viecher sich wohl fühlen.
    also kann man ja da schon mal was ändern wenns möglich ist. öfter mal die erde austrocknen lassen bevor man wieder zur gießkanne greift!!

    bei aussaaten hilfts es die erde vorher zu dämpfen um evtl eier bzw. larven abzutöten.
    ausserdem verwende ich neuerdings son abdeckvlies. seitdem habe ich keine probleme mehr.

    gelbsticker haben sich bei mir eigentlich ganz gut gemacht. gift musste ich anwenden als in meiner kakteenaussaat die biester hausten. hat ganz gut gewirkt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    Ich empfehle folgendes:
    Hol Dir ne Flasche Paral und nebel aus gutem abstand die Erde,Töpfe und leicht die Pflanzen ein.Das killt die Biester,hat bei mir immer gut geklappt und allen Pflanzen hats nichts ausgemacht.
    Bei Kakteen würd ich dat allerdings nicht machen.
    Bei Kakteen hatte ich noch nie Traurmücken.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.08.2002
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde es mit einigen Vorschlägen mal versuchen!

    @ AstrophytumX
    Ich hab die Biester auch nur bei Blattpflanzen und meinen Rosettenbäumchen, weil ich die auch einfach in "normale" Erde gesetzt habe. :-)

  6. #6
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Claudia,

    es gibt da zwei natürliche Mittel:

    1. Bazillus thuringiensis, zu deutsch "Thüringer Bazillus" (da Haage in Erfurt = Thüringen liegt, hilft das bestimmt bei Kakteen). Das ist ein Bazillus, der Trauermückenlarven tötet und "frisst". Ich hab's letztes Jahr probiert: Nach der Anwendung hat es etwas 20 Minuten gedauert, da waren alle Larven hin. Gibt es als Tablette, die man in zwei Litern Wasser auflöst und giesst. Ich könnte Dir ein paar Tabletten abgeben, denn ich habe einen Vorrat.

    2. Sonnentau: In Gartenmärkten gibt es derzeit häufiger Sonnentau zu kaufen. Mit seinem feuchten humosen Substrat ist er idealer Nährbiden für Trauerfliegen. Die Erfahrung zeigt, dass Sonnentau die Dinger anzieht wie nix. Ein oder zwei Pflanzen zwischen Kakteen aufgestellt und alle Trauerfliegen fliegen dorthin. Und das tolle: Sonnentau ernährt sich als Insectivore von den Fliegen...

    Herzlichen Gruss
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Niko.

    Kann man diese tollen Tabletten frei käuflich erwerben?
    Ich hab gelegentlich auch Probleme mit den Viechern, vor allem bei Palmen und Azaleén.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend little claudi,

    deswegen frag ich,ich hab mit Paral immer alle Trauermücken an meinen Palmen und co gekillt.Wenn nach dem ersten "Schauer" nich alle Tot sind nach ner Woche nochmal sprühen,mir hats immer gut geholfen.An Kakteen hab ichs nie ausprobiert da ich da noch nie Vorfälle hatte,nich das jemand nachher aus seine catis sprüht und ich´s schuld bin wenn was kaputt geht

    Gruß

    Sascha

  9. #9
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    @Thomas:

    Ich habe die Tablette aus der Schweiz. Dort gibt es sie im Supermarkt um die Ecke (Coop, Migros etc.) frei zu kaufen. Ob es die hier in Deutschland auch freiverkäuflich gibt, weiss ich nicht.

    Herzliche Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Niko.

    Ich danke Dir erstmal für die Info.
    Von der Schweizer Grenze trennen mich in etwa 650 km.
    Bissi weit für ein paar Tabletten gegen lästiges Ungeziefer.
    Mal schaun, hier gibt´s noch zwei drei gut sortierte Drogerien, vllt. führen die das auch.

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Trauerfliegen in Aussaat
    Von Simbo im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG