Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Starke Schäden durch Milbenspray

  1. #51
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich

    Halli Hallo,
    jemand da, der mir mal meine fettgedruckten unterstrichenen Fragen beantworten kann, bitte, bitte???!!!!!

  2. #52
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Nun weiß ich immer noch nicht, ob Kanemite meinen Polycarbonatplatten was anhaben kann? Wer weiß denn das mal???
    Kanemite ist ein Anti-Spinnmilben-Mittel, kein Anti-PVC-Mittel Mir sind keine materialschädigenden Wirkungen bekannt. Wenn du Angst hast, sprüh doch probeweise mal eine Menge auf eine kleine Fläche.


    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Und in der Anleitung vom BI58 steht nichts vom Gießen, nur vom Spritzen. Muss ich es zum Gießen in der selben Wasser-zu-Gift-Mischung anrühren wie es da zum Sprühen angegeben steht?
    Und soll auch hier die Erde nicht ganz ausgetrocknet sein, wenn ich damit gieße, so wie vor dem Düngen?
    BI58 ist zum Sprühen gedacht. Dennoch nutzen es Einzelne auch gießend. In der Gebrauchsanweisung (lesen) steht geschrieben, dass Restbestände gegossen werden können, dazu im Verhältnis 1:10 zu verdünnen sind.

    Dass das Substrat vor dem Düngen trocken sein soll, ist mir neu. Wenn das Substrat trocken ist, sind die Kakteen ggf. durstiger und nehmen mehr auf. Aber eine Notwendigkeit, das Substrat austrocknen zu lassen, sehe ich nicht, weder beim Düngen noch beim BI58-Einsatz.


    Gruß,

    Hardy

  3. #53
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Nun weiß ich immer noch nicht, ob Kanemite meinen Polycarbonatplatten was anhaben kann? Wer weiß denn das mal???
    Kanemite ist nicht auf Ölbasis. Das steht in der Inhaltsangabe!
    Wenn du eine 100%ige Garantie für deine Platten möchtest, wende dich schriftlich an den Hersteller des Spritzmittels oder an den Hersteller deiner Platten.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #54
    Dornenfreunde
    Gast

    Frage

    @kaktusfan

    Leben Deine Kakteen überhaupt noch? Überstehen die die Wartezeit die sie brauchen bis Deine Fragen beantwortet sind, oder wurden/werden sie mal gegen Schädlinge behandelt?

  5. #55
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Kanemite ist ein Anti-Spinnmilben-Mittel, kein Anti-PVC-Mittel

    BI58 ist zum Sprühen gedacht. Dennoch nutzen es Einzelne auch gießend. In der Gebrauchsanweisung (lesen) steht geschrieben, dass Restbestände gegossen werden können, dazu im Verhältnis 1:10 zu verdünnen sind.

    Dass das Substrat vor dem Düngen trocken sein soll, ist mir neu.
    Hihi, ja, natürlich kein Anti-PVC-Mittel, aber das GH war nicht so billig und man weiß ja nie, was so Chemikalien noch anrichten, außer ihren eigentlichen Zweck zu erfüllen...
    Und die Gebrauchsanweisung habe ich gelesen und auch das mit dem Restbestände vergießen. Habe das aber so aufgefasst, den Rest, den man übrig hat, einfach auf dem Boden, wo eh behandelt wurde, zu vergießen, damit man nicht noch mehr Flächen "verseucht". Es ging für mich nicht daraus hervor, ob und in welcher Verdünnung es dann gegen die Milben hilft. Also mische ich die Brühe erst mal so an, als würde ich spritzen und verdünne das dann 1:10? Meinst du, die Beschreibung meint da wirklich mit, dass man dies den Pflanzen geben soll, wenn die von der Restmenge reden?
    Und ich schrieb, dass mir bekannt ist, dass der Erdballen nicht trocken sein soll, wenn man düngt. Die Wurzeln können dann durch die Düngesalze Schaden nehmen, ich glaube verbrennen oder so.

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Leben Deine Kakteen überhaupt noch? Überstehen die die Wartezeit die sie brauchen bis Deine Fragen beantwortet sind, oder wurden/werden sie mal gegen Schädlinge behandelt?
    Och, nun aber.....sicher leben sie noch. Sie haben doch auch schon vor ca. 3 Wochen Lizetan-Spray bekommen und die Milben sind scheinbar auch nicht an allen, da man die Schäden nur an einigen sieht und es schreitet auch nichts fort, im Moment ist ja auch kein Milbenlieblingswetter, wenn es immer mal regnet und die Luft feuchter ist. Ich denke doch, dass da nach diesem Spritzen nicht mehr allzu viele von der nächsten Schlupfgeneration so gut Fuß fassen konnten. Ich werde sie morgen abend spritzen mit Kanemite, da soll es keinen Regen geben. Hoffe dann auf trockenere Luft, damit sie abends noch halbwegs abtrocknen. Laut Gartencenter soll man abends spritzen, da manche Spritzmittel (oder alle????) lichtemfpindlich wären. Wisst ihr da was drüber? Tagsüber wäre es mir sonst lieber.
    Und dann kommt als Wiederholungsbehandlung für das was noch nachschlüpft BI 58 zum Gießen an die Reihe. Als letztes Mal gießen dann vor der Winterruhe, für die, die halt über Winter ganz trocken stehen sollen.
    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle....
    Und danke für eure Antworten!
    Liebe Grüße, Sandra.

  6. #56
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Und die Gebrauchsanweisung habe ich gelesen und auch das mit dem Restbestände vergießen. Habe das aber so aufgefasst, den Rest, den man übrig hat, einfach auf dem Boden, wo eh behandelt wurde, zu vergießen, damit man nicht noch mehr Flächen "verseucht". Es ging für mich nicht daraus hervor, ob und in welcher Verdünnung es dann gegen die Milben hilft. Also mische ich die Brühe erst mal so an, als würde ich spritzen und verdünne das dann 1:10? Meinst du, die Beschreibung meint da wirklich mit, dass man dies den Pflanzen geben soll, wenn die von der Restmenge reden?
    Ohne den Beipackzettel gelesen zu haben behaupte ich jetzt frech das es dabei um die fachgerechte Entsorgung überschüssiger Spritzbrühe geht. Die wird nämlich verdünnt und dann gegossen oder gespritzt.

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Und ich schrieb, dass mir bekannt ist, dass der Erdballen nicht trocken sein soll, wenn man düngt. Die Wurzeln können dann durch die Düngesalze Schaden nehmen, ich glaube verbrennen oder so.
    Vollkommen richtig, ist der Salzgehalt im Substrat höher als in der Pflanze wird den Wurzeln zum Konzentrationsausgleich Wasser entzogen, was die Wurzeln schädigt ("verbrennt").

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Laut Gartencenter soll man abends spritzen, da manche Spritzmittel (oder alle????) lichtemfpindlich wären. Wisst ihr da was drüber? Tagsüber wäre es mir sonst lieber.
    Zur jetztiger Jahreszeit, wo es Nachts frisch wird, bitte nach Möglichkeit morgens an einem warmen aber bewölkten Tag spritzen.
    Wenn es nicht warm genug ist (>15°C) werden die Pflanzenschutzmittel nicht richtig aufgenommen. Bei direkter Sonne kann es zu Verbrennungen kommen, gehen die Pflanzen nass in die kühle Nacht begünstigt dies Fäulnis.

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Und dann kommt als Wiederholungsbehandlung für das was noch nachschlüpft BI 58 zum Gießen an die Reihe.
    Bi 58 ist ein Insektizid, kein Akarazid, d.h. wirkungslos gegenüber Spinnmilben.

    MfG

  7. #57
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen

    Bi 58 ist ein Insektizid, kein Akarazid, d.h. wirkungslos gegenüber Spinnmilben.
    Tja, das ist aber doof, aber einige hier benutzen es doch auch gegen Milben. Kennt denn jemand ein Akarizid zum Gießen, kann man das Kanemite evtl. dafür nehmen? Ich treffe nie und nimmer alles beim Spritzen ohne jeden Kaktus einzeln stehen zu haben und vor allem müssten wir dann alle auf die Wiese bringen und wieder rein, da ich, wenn ich sie einzeln im GH spritze, zu viel von dem Zeugs einatme, das will ich mir auch nicht antun. Und abgesehen von der Arbeit des Wegtragens will ich die Mittel auch nicht unbedingt auf der Wiese haben und mein Mann schon gar nicht, hm....
    Gut, Bi 58 wird ja lt. Gebrauchsanweisung (soweit ich mich grad erinnere) auch beim Spritzen von den Pflanzen aufgenommen, wenn es dann ja auch systemisch wirkt, würde es ja gehen. Aber dieses supergiftige Zeug wollte ich viel lieber nur gießen. Wenn es die Milben nicht killt, wir haben ja teils auch Wollläuse, an einem auch Schildläuse (hoffe es ist nur der eine!) und sicher auch mal hier und da Wurzelläuse (durch Einschleppung). Leider sind die Wollläuse nicht ganz ausgerottet nach letztjährigem Gießen mit Axoris. Es saßen auch welche außen unter dem Rand der Tontöpfe, sicher haben die überlebt.
    Alles doof....
    Liebe Grüße, Sandra.

  8. #58
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    BI58 bzw. der Wirkstoff Dimethoat wird als Insektizid eingesetzt. Zudem wirkt es auch als Akarizid und Nematozid!

  9. #59
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    hm, tja, naja, ich werde (nachdem ich nun am Samstag mit Kanemite gespritzt habe) dann noch mal mit Bi 58 gießen und einfach hoffen, dass es auch bei unseren Pflanzen gegen die Viecher (Milben, Woll- oder Schmierläuse und eventuelle Wurzelläuse) hilft, wie bei vielen anderen Leuten auch. Vielleicht kommt es ja auch drauf an, ob man resistente Milben hat oder so? Und die Milben, die jetzt vom Kanemite nichts direkt abbekommen haben, weiß jemand, ob die überlebenden auf dem Kaktus umherlaufen und dann noch krepieren, weil sie über die Flächen laufen, die mit Spritzmittel benetzt waren? Schließlich hat das Mittel ja eine gewisse Langzeitwirkung (ich glaube 4 Wochen) und müsste so ja evtl. dagegen helfen und auch gegen die, die noch nachschlüpfen. Was sonst sollte die Langzeitwirkung dann bringen, wenn die Viecher nicht durch einfaches Drüberlaufen dieser Flächen sterben?
    Liebe Grüße, Sandra.

Ähnliche Themen

  1. Schäden am Alutisch durch Gift???
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:09
  2. Schäden durch Nachtfrost
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:11
  3. Mit Schäden aus dem Winterlager
    Von TwoSpheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:17
  4. Schäden an winterharten Kakteen.
    Von Henni90 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:57
  5. Schäden durch zu viel Sonne
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG