Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Starke Schäden durch Milbenspray

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Also die Rote Spinne ist mit blosen Auge zu sehen und NICHT schädlich. Die Spinnmilben sind nicht ohne Hilfsmittel zu sehen und zerfressen die Wachstumszone der Kakteen.
    Sind diese vorhanden ist das ein Zeichen das bei Haltungsbedingungen der Kakteen nicht stimmt. Meist ist sehr trockene Luft bei stehender Hitze die Ursache oder man hat sie durch Neuanschaffungen eingeschleppt.
    Kauf dir BI58 und giese es nach Gebrauchsanleitung 2 mal im Abstand von 14 Tagen und alle Biester sind weg.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Volker, ähm meinst du das Bi58 in so einem kleinen Karton, das habe ich im Bau/Gartenmarkt gesehen. Das war aber soweit ich weiß, Pulver oder Granulat, löst sich das denn gut auf? Und ich hatte es mir extra zum Lesen aus dem Schrank geben lassen, da stand nichts von Spinnmilben drauf....?
    Naja, trockene Luft war ja bei dem warmen Wetter dauernd. Aber es sind beide Dachfenster und die Tür offen, dann steht die Luft ja eigentlich nicht (und manchmal haben wir noch zwei PC-Ventilatoren angemacht). Vielleicht hätten wir gegen abend wieder immer nebeln müssen, wie früher, davon sind wir ganz abgekommen. Soll man das denn nun wirklich machen? Und wenn ja, dann sicher nur, wenn nicht durch Regenwetter eh schon feuchte Luft ist, oder? Aber die Stapelien mögen das doch nicht, soweit ich weiß, naja gut, die könnten wir in dem Moment abdecken.
    LG

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Bi58 ist in Flaschen erhältlich, nicht in Pulverform.

    Meist ist sehr trockene Luft bei stehender Hitze die Ursache
    für eine weitere Verbreitung. Sie kommen nicht nur von Neuerwerben in die Sammlung. Linden z.B. sind hervorragende Wirtsbäume für die Spinnmilben. Von dort aus werden sie bei Wind über große Entfernungen verteilt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    also Linden sind hier weit und breit nicht, aber ich hatte die Biester halt auch an einer großen Kornblume, sie sind auf der Terasse an der Clematis, letztes Jahr am Efeu, mein Vater an den Brombeeren, Gurken. Das gab es früher nicht, ich hatte noch nie einen Spinnmilbenschaden auf meinem Blumenbeet, jedenfalls nicht in dem Maße, dass er mir aufgefallen wäre. Oder mein Vater an seinen Brombeeren oder den Gurken im GWH. Gab es sonst noch nie. Sind die mutiert???....
    Also, dann muss die Bi58-Flasche aber sehr klein sein, den Karton, den die da hatten, war so groß, dass grad ein Seifenstück reinpassen würde.
    Viele Grüße.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Bist du dir sicher, daß das Schäden von Spinnmilben waren?
    Im Gwh habe ich auch immer mal welche von gekauften Pflanzen (Ich bin mir sicher, daß ich die Brut mitgekauft habe .), aber im Freiland noch nie.

    Bi58 gibt´s, glaube ich, in zwei verschiedenen Größen. 30 und 100 ml.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Also, dann muss die Bi58-Flasche aber sehr klein sein, den Karton, den die da hatten, war so groß, dass grad ein Seifenstück reinpassen würde.
    Viele Grüße.
    Den Smilie würd ich ich diesem Fall weglassen

    Die Schachtel hat die Maße von B61xH94xT39mm. Die Flasche im zugedrehtem Zustand mit 30ml Inhalt hat eine Höhe von 87mm. Ein Stück Seife passt da im Anschluss in die leere Schachtel - nach Entnahme der Flasche - ohne weiteres rein. Bi58 ist flüssig und hat eine blaue Farbe. Bi58 ist ein ehemaliges DDR Produkt und vielen hier schon seit Urzeiten bekannt. Der derzeitige Zulassungsinhaber ist die ehemalige Badische Anilin- & Soda-Fabrik , heute als BASF bekannt.


    Ich hatte ja geschrieben:

    Linden z.B. sind hervorragende Wirtsbäume für die Spinnmilben.
    Das soll nicht heissen, dass sich Spinnmilben nicht auch auf anderen Gewäxen niederlassen. Die Linden dienten nur als Beispiel. Wenn du die Spinnmilben auch auf anderen Pflanzen beobachtet hast, sind das keine mutierten Spinnmilben, sondern sie fühlen sich auch auf den von dir beobachteten Pflanzen wohl.

    Bi58 gibt´s, glaube ich, in zwei verschiedenen Größen. 30 und 100 ml.
    wobei die 100ml Flaschen meines Wissens nur noch gegen Sachkundnachweis im Fachhandel abgegeben werden.
    Bei 4x 30ml fragt jedoch keiner
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    wobei die 100ml Flaschen meines Wissens nur noch gegen Sachkundnachweis im Fachhandel abgegeben werden.
    Also für den Normalo nur noch 30 ml Flaschen Bi58.
    Fairerweise würde ich bei Spinnmilben aber zu Kanemite raten, außer man hat noch andere Viecher an den Pflanzen.


    lg
    Geändert von Dicksonia (11.09.2012 um 20:28 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #28
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Also für den Normalo nur noch 30 ml Flaschen Bi58.
    Fairerweise würde ich bei Spinnmilben aber zu Kanemite raten, außer man hat noch andere Viecher an den Pflanzen.


    lg
    Das mit der Sachkunde stimmt so nicht ganz.

    Rechtsgrundlage: Chemikalienverbotsverordnung. Die Sachkunde ist für bestimmte Gefahrstoffe für den Abgeber, d.h. den Baumarkt usw. bestimmt. Dies trifft aber auf Bi58, Wirkstoff Dimethoat nicht zu. Dieser ist u.a. als gesundheitsschädlich beim verschlucken und Hautkontakt eingestuft. Die Zulassung des Präparates Bi 58 kann man hier nachlesen: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/D...ennr=040090-74

    Folglich kann man als Privatanwender auch 100 ml kaufen.

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Das mit der Sachkunde stimmt so nicht ganz.
    Die Chemikalienverbotsverordnung und der Sachkundenachweis Pflanzenschutz sind zwei verschiedene Sachen.

    Versuch einfach mal eine 100ml Flasche Bi58 zu erwerben. Es wird dir dann folgendes angezeigt:

    Dieses Produkt hat keine Zulassung im Haus- und Kleingartenbereich.

    Gemäß § 10 Pflanzenschutzgesetz darf dieses Produkt nur von Personen verwendet werden, welche die erforderliche Zuverlässigkeit und fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln durch eine entsprechende Ausbildung als Gärtner, Land- oder Forstwirt oder einen entsprechenden Sachkundenachweis haben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #30
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Danke, aber schonmal online probiert: http://www.oleandershop24.de/zubehoe...at-100-ml.html

Ähnliche Themen

  1. Schäden am Alutisch durch Gift???
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:09
  2. Schäden durch Nachtfrost
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:11
  3. Mit Schäden aus dem Winterlager
    Von TwoSpheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:17
  4. Schäden an winterharten Kakteen.
    Von Henni90 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:57
  5. Schäden durch zu viel Sonne
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG