+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: trichocereus pachanoi oder was anderes?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard trichocereus pachanoi oder was anderes?

    Hallo,

    mir hat ein Freund den auf dem Bild 2ten von Links den dicken Trichocereus Pachanoi geschenkt, beim stöbern auf ebay habe ich dir restlichen 3 für low ersteigert welche ebenfalls Trichocereus Pachanoi sein sollen. Der ganz rechte und ganz linke haben 6 wölbungen und der von rechts der zweite hat 7 Wölbungen und alle 3 haben sehr lange stacheln im gegensatz zu dem von meinem Kumbel, meine Frage nun sind das wirklich alles Trichocereus Pachanoi? Habe in einem Kakteen shop zwar entdeckt das die mit den Langen stacheln scheinbar die bedrohtere art sein soll aber trotzdem hätte ich gerne noch ne experten Meinung.

    Alle 4 Stehen gerade in Perlit um anzuwurzeln auch wenn es dafür schon etwas spät ist. Ich würde gerne 2 davon mit anderen Kakteen Pfropfen aber das mache ich erst nächstes jahr im Frühling oder? Die anderen zwei würde ich gerne mit mini sämlingen veredeln (hab vergessen wie das heist).

    Ich wüsste auch gerne ob Pfropfen nur einmal möglich ist oder ob man z.b. auch 3-4-5 kakteen zusammen pfropfen kann? Wenn dies geht wie lange sollte man sich dazwischen zeit lassen?

    Ich habe noch einen Trichocereus pachanoi v. cristata ersteigert welcher a sehr selten ist und b etwa 10 x 4 cm breit und 5 cm hoch ist, ich finde leider nichts darüber ob dieser eher schnell oder langsam wachsend ist, meine frage währe diese ob es sinnvoll währe diesen auf einen z.b.Trichocereus peruvianus Propfen um den Cristata die schnellerwachsende eigenschaft zu verleihen?

    Ich hoffe ein paar experten meinungen zu bekommen, bin au gerne für vorschläge offen.

    MFG
    Viper

    P.s.: Sollte das thema wo anders hinein gehören dann sorry!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v10_Viper (20.08.2012 um 16:52 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen runter ???

    Cool 65 user haben sich meinen beitrag angeschaut und gelesen und 0 antworten, das nenne ich forum!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Cas Concos Mallorca
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo v10_Viper

    Vielleicht bin ich ja jetzt Nr.66 aber ich habe leider keine Ahnung und kann deine Frage nicht beantworten.

    Sei Bitte nicht so Streng und etwas geduldiger.

    Es ist ja auch Urlaubszeit.

    Grüssle Silvia
    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    Albert Schweitzer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hi viper,
    damit du nicht denkst jeder der schaut wäre zu "stinkig" um zu antworten ...
    Schließ mich meiner Vorrednerin an ... hab auch leider keine Ahnung. Kenn mich mehr mit den "anderen Sukkulenten" aus. Aber nachdem ich deine Frage auch schon in anderen Foren gesehen hab wird sich bestimmt noch einer finden der dir helfen kann.

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sieht alles nach pachanoii aus. Wenn die unter verschieden Bedingungen(Gewächshaus, Wohnung, Balkon; getrieben oder nicht) gewachsen sind können die auch anders aussehen.

    Ist noch nie zu spät zum bewurzeln, ich lasse sie immer nur aufrecht stehen und warte bis unten Wurzeln raus kommen. Kann allerdings je nach Alter des Gewebes verschieden Lange dauern, 4 Wochen bis ....

    Sämlingspfropfung? Meinste sowas:
    [url]http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=178353&postcount=45[/url]

    Was meinest du mit 4-5 Kakteen zusammenpfropfen ? meinst du 4 pachanoi übereinander? Wenn ja, was soll der S
    Sinn sein?

    Pachanoicristaten werden eigendlich immer geproft soweit ich weiß, kannste du gut auf jeden Trichocereus pfrofen. Ja die wachsen dann schneller.


    MfG
    Geändert von blablabla (23.08.2012 um 15:11 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spinnmilben oder anderes?
    Von sevenaja im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:32
  2. Gasteria oder doch was anderes?
    Von Dicksonia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:33
  3. Opuntia fragilis oder was anderes?
    Von Mirko im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:47
  4. Trichocereus pachanoi oder Trichocereus bridgesii ??
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 17:25
  5. Wolllaus oder doch was anderes?
    Von Gaby im Forum Offener Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 18:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG