Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hylocereus als Unterlage - gut oder schlecht

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hylocereus als Unterlage - gut oder schlecht

    Hallo Ihr Lieben,

    in der Vergangenheit hab ich immer wieder gelesen, daß Hylocereus nicht als dauerhafte Pfropfunterlage geeignet ist.
    Warum ist das so? Ich bin kein Profi, deswegen kann ich das leider nicht nachvollziehen.
    Könnt Ihr mir das bitte erklären?
    Habe hier nämlich einige dieser Pfropfunterlagen und weiß nicht, ob ich sie verwenden kann.
    Meine bisherigen Pfropfungen hab ich auf Selenicereus gemacht.

    Danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße, Saskia
    ~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Hallo Saskia,

    Ich bin zwar auch alles andere als ein Profi, glaube aber trotzdem, dass der Hylocereus seinen Ruf zu Unrecht hat. Dieser rührt sicherlich daher, dass die in Massen angebotenen Pfropfungen oft auf Hylo-Unterlagen aus Asien stehen, die für unser Klima einfach nicht abgehärtet sind und daher sehr anfällig sind. Mir sind schon mehrere dieser gekauften Hylounterlagen weggefault.
    Selbst gezogene Hylos sollten dagegen deutlich robuster sein. Ich selbst habe keine Scheu, diese für eigene Sämlingspfropfungen einzusetzen, gestehe aber, noch nicht mit Langzeiterfahrungen aufwarten zu können.

    Selenicereus ist aber ganz sicher auch eine gute Alternative.
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    65