Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade sehr aufgeregt und daher auch sehr im stress.
    Als ich vorhin auf meinen Balkon gegangen bin, musste ich mit erschrecken feststellen das mein jahrelang gut gepflegter Kaktus zerbrochen ist.

    Weil der Topf schieflage hatte fast den ganzen Sommer sind alle meine Kakten gebogen gewachsen. Ich habe das heute Mittag erstmals realisiert das der topf nicht gerade steht und habe das geändert.

    Wie man merkt war das ne ganz blöde Idee.

    ich weis was ich für einen Kaktus habe und mir ist egal wie verpöhnt das er ist. Ich liebe meinen Kaktus den ich aus 10cm zu diesem doch schon ansehnlichen Kaktus gezüchtet habe.

    Mir ist es echt wichtig das ich das jetzt auf die beste weise angehe und das für diese Situation optimalste heraushole.

    Bitte helft mir ich bin momentan nicht zum Denken und überlegen im stande. Ich bin geschockt und drehe grad am Rad.

    Bitte Bitte Bitte Hilfe Hilfe Hilfe.

    Lg Gizmo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    1. Ganz ruhig, Gizmo! Alles wird gut. Tief durchatmen und nicht den Kopf verlieren.
    2. Ich habe mich im Forum nur gründlich belesen, Erfahrung mit abgebrochenen Kakteen habe ich soweit nicht.
    3. Nimm eine scharfe Klinge, sterilisiere sie (mit Allohol tränken und den dann abbrennen) und schneide die Bruchstelle des unteren Teiles waagerecht ab, dann schräge die Kanten ein wenig an (später wird die Mitte einsinken, weswegen sich da eine Kuhle bilden könnte. Wenn der Balkon Regen abbekommt, kann sich in dieser Kuhle Wasser bilden und der Kaktus kann schimmeln.). Es besteht die Chance, dass dieser Teil wieder austreibt. Dem Oberen Teil verhilfst Du ebenfalls mit einem scharfen und sterilisierten Messer zu einer geraden Bruchstelle und legst ihn an einen trockenen, schattigen, aber nicht zu dunklen Platz, für ca. 1-2 Wochen, damit die Stelle gut abtrocknen kann. Dann setzt Du ihn in trockenes Substrat und wartest ganz geduldig, irgendwann wird er, wenn er Lust hat, Wurzeln bilden (geht nicht von heute auf morgen, dauert eine Weile, deswegen: Geduld!). Wenn er Wurzeln hat, kannst Du ihn wieder gießen.
    4. Wieso soll dieser Kaktus verpöhnt sein? Kann mir das jemand verraten? Also klar, es gibt Kakteen, die man überall in Supermärkten bekommt, aber dass diese deswegen verpöhnt sind...

    Gutes Gelingen wünscht
    Nathanael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    1. Ganz ruhig, Gizmo! Alles wird gut. Tief durchatmen und nicht den Kopf verlieren.
    2. Ich habe mich im Forum nur gründlich belesen, Erfahrung mit abgebrochenen Kakteen habe ich soweit nicht.
    3. Nimm eine scharfe Klinge, sterilisiere sie (mit Allohol tränken und den dann abbrennen) und schneide die Bruchstelle des unteren Teiles waagerecht ab, dann schräge die Kanten ein wenig an (später wird die Mitte einsinken, weswegen sich da eine Kuhle bilden könnte. Wenn der Balkon Regen abbekommt, kann sich in dieser Kuhle Wasser bilden und der Kaktus kann schimmeln.). Es besteht die Chance, dass dieser Teil wieder austreibt. Dem Oberen Teil verhilfst Du ebenfalls mit einem scharfen und sterilisierten Messer zu einer geraden Bruchstelle und legst ihn an einen trockenen, schattigen, aber nicht zu dunklen Platz, für ca. 1-2 Wochen, damit die Stelle gut abtrocknen kann. Dann setzt Du ihn in trockenes Substrat und wartest ganz geduldig, irgendwann wird er, wenn er Lust hat, Wurzeln bilden (geht nicht von heute auf morgen, dauert eine Weile, deswegen: Geduld!). Wenn er Wurzeln hat, kannst Du ihn wieder gießen.
    4. Wieso soll dieser Kaktus verpöhnt sein? Kann mir das jemand verraten? Also klar, es gibt Kakteen, die man überall in Supermärkten bekommt, aber dass diese deswegen verpöhnt sind...

    Gutes Gelingen wünscht
    Nathanael
    Hallo Nathanael
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ja das abschneiden und so kommt mir bekannt vor. Habe vor 10 Jahren als ich den Kaktus bekommen habe versucht mit dem Kollegen die Köpfe zu tauschen und aufzupfropfen. Sein Kopf der auf meinem kleinen Kaktus war erlag dann nach ca. zwei Wochen den Zähnen meiner Katze.
    Da hat sich dann wirklich auch so eine Kuhle gebildet und später kam ein neuer Kaktus raus geschossen. War und ist immer noch der Grösste den ich da habe.

    Aber alles was über schneiden hinaus geht ist mir Fremd.

    Echt zwei Wochen trocknen lassen?
    Warum so verdammt lange?
    Wäre es Theoretisch Möglich die Bruchstelle mit sich selbst zu Pfropfen?

    Ja es gibt Kakteen die sind verpöhnt.
    Da sie einen Wirkstoff produzieren der berauschend wirken kann.
    Schnell wird vergessen das wenn jemand einen solchen Kaktus 10 Jahre oder noch viel länger hegt und Pflegt, er es wohl nicht so einfach übers Herz bringen würde den Kaktus nur des Wirkstoffes wegen um zu nieten.

    Ich zum Beispiel möchte nach etlichen Jahren einen Kaktus gezüchtet haben der seines Gleichen in einer Wohnung sucht. Aber jetzt habe ich ja bald schon zwei Kakteen (sniff).

    Lg Gizmo

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Gryphus
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht was dagegen spricht, den Kaktus wieder aufzustellen, die Leitbündel aufeinander zu setzen und ihn zu fixieren und stützen. Normalerweile sollte er sich wieder verbinden können und weiter wachsen.

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, das mit dem 'wiederanwachsen' wusste ich nicht, also, dass das funktionieren könnte. Das wäre natürlich ideal. Muss die Bruchstelle dafür glatt geschnitten werden oder reicht es, wenn man die Stücke einfach so aufeinanderstellt?

    Die 1-2 Wochen liegen lassen wären, um die Bruchstelle richtig abzutrocknen, damit sie nicht anfängt, rumzufaulen, wenn sie in die Erde gesteckt wird. Dort ist es einfach weniger belüftet. Ich habe dies auch mit einem Steckling einer Königin der Nacht gemacht, der dadurch nicht total austrocknete (wie man es annehmen könnte), sondern immer noch ganz gut aussah und problemlos bewurzelte.

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Gryphus
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde die Teile genau wieder so aufsetzen wie sie gebrochen sind, dann sieht er wieder heil aus. Dann alles fest fixieren. Ansich ist es ja ähnlich wie bei einer Propfung, dort wachsen die Leitbündel 2 verschiedener Pflanzen zusammen. Also sollte es bei ein und der selben Pflanze kein Problem sein. 100% Garantie, dass es klappt kann ich natürlich nicht geben. Aber versuchen würde ich es definitiv! Habe es aber auch schon gemacht, und hat funktioniert.

    Falls das gebrochene Stück jedoch irgendwann eingeht, würde ich es dann doch abnehmen und die Pflanze etwas anschneiden. Dann war es das halt, aber er wird dann ja neu austreiben an der Bruchstelle. Würde diese Möglichkeit persönlich eher in betracht ziehen um ihn zu Retten. Ausser Gizmo möchte lieber einen Steckling. Das Problem bei der Sache ist nur, dass es jetzt wohl nichts mehr werden wird, es geht auf den Herbst zu. Die beste Zeit dafür ist Frühjahr/Sommer.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Gryphus

    Ich habe es Stundenlang versucht das ich ihn wieder anbringen kann. Ich bin rum gefahren habe Seile Bänder Stangen Stützmaterial und noch vielen andern Schrott geholt der nix gebracht hat.

    Bei meinem Kaktus ist es Definitiv nicht möglich die Bruchstücke zu Stabilisieren.

    Die gebrochene Säule war im ganzen ca. 1.5m hoch jetzt ist sie noch 94cm niedrig. Das gebrochene Stück ist riesig, schwer und müsste in einem ca 60 Grad Winkel angebracht werden.

    (Ich sags ja echt blöd von mir das ich das nicht früher bemerkt habe mit dem Topf.)

    So war ich jetzt gezwungen einen Steckling zu schneiden.
    Das es jetzt nicht die super Zeit ist dafür habe ich mir schon gedacht.
    Für meinen Kaktus ist mir aber nichts zu schade. Wenns sein muss gehe ich in ein Gartencenter und hol mir eine Pflanzenbeleuchtung damit es Sommer wird.

    Mal schauen vielleicht finde ich noch ein altes Bild von meinem Liebling.

    Danke für eure Hilfe.

  8. #8
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Beide Bruchstellen abschneiden. Danach desinfizieren/vor Pilzbefall schützen. Kopfstück 2 Wochen mindestens trocknen lassen; evtl erst überwintern und dann 2013 bewurzeln, gibt aber sicherlich jemanden der da Erfahrung hat.

    Uns ist selbiger Kaktus 2011 auch zerbrochen. Kopfstück ist nach Bewurzelungsversuch verfault, am Rest sind 2 Triebe geschossen und seitdem wächst der Kaktus wieder.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaktus stirbt... Hilfe!!!
    Von coinside im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:08
  2. Hilfe mein Kaktus
    Von Peter5326 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:53
  3. Hilfe, mein Kaktus bricht!
    Von Schnecke im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:13
  4. Hilfe mein Kaktus zerfällt :((
    Von monkee im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 09:36
  5. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG