Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Mammillaria sucht Nachname

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Marco.

    Meine Reaktion finde ich durchaus gerechtfertigt.
    Ich hätte auch gern in den nächsten Jahrzehnten noch artreine Kakteen, und nicht nur taxonomisch wertlosen Plunder.
    Im übrigen bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der so denkt, leider wohl der einzige, der sich traut den Mund auf zu machen.

    Was die Echinopsen angeht, hier bist Du auf dem Holzweg, ich sammel nur die ursprünglichen Arten, nicht die Hybriden.

    Gruss
    Thomas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard

    Ja mal was zum Mund aufmachen wer A sagt muss auch B sagen können und wenn ich das hier richtig sehe,bist du "Thomas " hier bestimmt nicht allein mit deiner Meinung !

    Leider ist es aber so das sehr viele Leute hier auf dem Gebiet "Anfänger" sind und nicht wie wir, seit über 25 Jahren mit Kakteen beschäftigen bitte vergesse das nicht.
    Ich bin was die Artreinheit angeht auch darauf bedacht sie einzuhalten.Aber was macht Der Laie, wenn er einen Kaktus kauft der schon im Vorfeld bestäubt wurde zu Hause hat und er Samenstände bildet. In jedem Fall wird er versuchen die Samen zu gewinnen und auszusähen und das ohne schlechtes Gewissen weil er es nicht weiss ob die Samen Rein sind oder Verfälscht!


    gruss Olaf

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger
    Und wenn sie zusammen Blühen dann müsste mann ja alle trennen damit es nicht zur Vermischung kommt und mal ehrlich wer von euch macht so etwas ?
    Nartürlich sollte man darauf achten aber Ich stelle mich deshalb nicht den ganzen Tag ins Gewächshaus und vertreibe die "Fliegen" von den Blühten damit es nicht zur Vermischung kommt !!!!!!!!!!!!
    Hallo Reviger.

    Damit hast Du wohl recht, man kann aber auch mit wenig Aufwand seine blühenden Pflanzen vor Insekten schützen.
    Zudem muss man hybridisiertes Saatgut nicht aussähen.

    Gruss
    Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    Zitat Zitat von Reviger
    Und wenn sie zusammen Blühen dann müsste mann ja alle trennen damit es nicht zur Vermischung kommt und mal ehrlich wer von euch macht so etwas ?
    Nartürlich sollte man darauf achten aber Ich stelle mich deshalb nicht den ganzen Tag ins Gewächshaus und vertreibe die "Fliegen" von den Blühten damit es nicht zur Vermischung kommt !!!!!!!!!!!!
    Hallo Reviger.

    Damit hast Du wohl recht, man kann aber auch mit wenig Aufwand seine blühenden Pflanzen vor Insekten schützen.
    Zudem muss man hybridisiertes Saatgut nicht aussähen.

    Gruss
    Thomas
    Hi

    das stimmt schon aber woran soll ein Laie bitte schön erkennen ob die Blühte von einer andern Art bestäubt wurde ?

    gruss Olaf 1A.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger
    Aber was macht Der Laie, wenn er einen Kaktus kauft der schon im Vorfeld bestäubt wurde zu Hause hat und er Samenstände bildet. In jedem Fall wird er versuchen die Samen zu gewinnen und auszusähen und das ohne schlechtes Gewissen weil er es nicht weiss ob die Samen Rein sind oder Verfälscht!
    Dieses Risiko ist zweifelsohne vorhanden.
    Aber die Unerfahrenheit vieler Anfänger sollte verhindert, dass sie größere Mengen von Hybriden aufziehen.
    Bis sie dann ausreichend Erfahrung haben, um größere Mengen an Pflanzen zu züchten,
    müssten sie es verstanden haben, dass man besser artrein vermehrt
    Zudem ist es noch etwas anderes, ob wenn ich mit voller Absicht hybridisiere,
    und dann noch vorhabe, die Samen unters breite Volk streuen.

    Gruss
    Thomas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard

    Das ist wohl war

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo.
    Wasn hier los?
    Thomas,wir hatten doch das Thema hybridisation schon oft zusammen bequatscht.Ich seh da immer noch nix falsches drin mal ein paar Hybriden zu machen.Nur aus interesse wie sich welche Eigenschaft vererbt.
    Wo is das Problem wenn Ariocarpus seine zeilmanniana mit nem rosa Elefanten kreuzt?Was nur gerschehen sollte falls Samen oder Pflanzen in Umlauf gebracht werden ist sie als Hybrid (von mir aus M. zeilmanniana X rosa Elelfant) zu kennzeichnen.

    Reviger,ich bin auch "Anfänger"

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Hallo.
    Wasn hier los?
    Hallo Sascha.

    Ich leiste mir den Luxus eine eigene Meinung zu haben, und diese auch konsequent zu vertreten.

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Ich seh da immer noch nix falsches drin mal ein paar Hybriden zu machen.Nur aus interesse wie sich welche Eigenschaft vererbt.
    Ich schon ..
    Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man es nur für sich macht ..
    aus Neugierde und im stillen Kämmerlein, oder ob man F1-Samen unkontrolliert verbreitet.

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Wo is das Problem wenn Ariocarpus seine zeilmanniana mit nem rosa Elefanten kreuzt?Was nur gerschehen sollte falls Samen oder Pflanzen in Umlauf gebracht werden ist sie als Hybrid (von mir aus M. zeilmanniana X rosa Elelfant) zu kennzeichnen.
    Wo das Problem ist ..?
    Solange man die weitere Verbreitung der Hybriden nicht ebenfalls kontrollieren kann,
    macht es keine Unterschied, ob man sie mit oder ohne Kennzeichnung weitergibt.

    Gruss
    Thomas

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    Den Luxus sollst Du auch haben.Und das find ich auch gut so.
    Ich geb Dir auch recht das es falsch ist sie in Massen weiterzugeben oder erst gar nicht gekennzeichnet.
    Ich wär selbst angepisst wenn ich da irgendwelchen Hybriden aufsitzen würde,das führt durch Unwissenheit vieler Liebhaber zu großen Problemen wie Du wohl bei der Turbinicarpus polaskii Diskussion verfolgt hast.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ all, einen wunderschönen sonnigen Abend

    also, ich bin auch einer dieser berüchtigten Anfänger :lol:
    leiste mir aber auch, wie Thomas, eine eigene Meinung, daher bitte nicht sauer sein wenn ich die auch kund tue

    @Thomas,
    in der Sache gebe ich Dir Recht, allein Deine Wortwahl war etwas 'unglücklich'. Mir war das Problem, als Anfänger, nicht mal bewußt. Nachdem ich darüber nachgedacht habe bin ich Deiner Meinung
    Als erfahrener Kakteen-Geek sollte man an dieser Stelle möglicherweise deutliche Denkanstöße setzen, in freundlichen, aber deutlichen Worten.

    Nur so meine Meinung, also nicht sauer sein!

    Gruß

    Arno

    PS: Gib bei Haage mal Hybrid als Suchwort ein!
    Ich bekomme folgendes Ergebnis:
    Es wurden 463 Artikel gefunden.
    Hm, sollte mich das nachdenklich stimmen?
    powered by Linux!

Ähnliche Themen

  1. Unbekannt sucht ....
    Von Kakti im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:37
  2. blühende Mammillaria mit Hakenstacheln sucht Namen
    Von wolf44 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 08:47
  3. Mammillaria sucht richtigen Namen
    Von CyberTeddy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 18:39
  4. Die Sucht !!
    Von Gymnocalycium im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 02:47
  5. Nachname gesucht
    Von Stacheldorn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG