Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seite mit Mini-Phalaenopsis?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard Seite mit Mini-Phalaenopsis?

    Hi!

    Ich war heute mal wieder bei Gartencenter und mir fielen die hübschen Mini-Phalaenosen ins Auge.

    Daher die Frage: Gibt´s eine Seite, auf der die ganzen Zuchtformen gezeigt werden, eventuell sogar mit Namen?

    Mir hatten es besonders zwei angetan, eine rosane mit Duft und eine sehr hübsche Form mit weiß-grünen Blättern.
    Mit acht Euro das Stück war mir allerdings der Mond etwas zu neu und sie blieben stehen (und jetzt ärgere ich mich).


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Soweit ich das gelesen habe, sind das keine Zuchtformen, sondern hormonell beeinflusste Wuchsformen...
    wenn man sich sowas kauft, werden die nach und nach zur normalen, großen Form wechseln.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich war heute mal wieder bei Gartencenter und mir fielen die hübschen Mini-Phalaenosen ins Auge.

    Daher die Frage: Gibt´s eine Seite, auf der die ganzen Zuchtformen gezeigt werden, eventuell sogar mit Namen?

    Mir hatten es besonders zwei angetan, eine rosane mit Duft und eine sehr hübsche Form mit weiß-grünen Blättern.
    Mit acht Euro das Stück war mir allerdings der Mond etwas zu neu und sie blieben stehen (und jetzt ärgere ich mich).


    lg
    8,- € mag im ersten Moment bissel viel klingen. Habe meine Doritenopsis auch für 9,- € in ner Orchideengärtnerei gekauft, ich würde auch nur da kaufen, genauso, wie ich Kakteen im Gartencenter nur ansehe-mehr nicht! Man weiß aber, daß man Qualität hat und keinen Mischmasch!
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Soweit ich das gelesen habe, sind das keine Zuchtformen, sondern hormonell beeinflusste Wuchsformen...
    wenn man sich sowas kauft, werden die nach und nach zur normalen, großen Form wechseln.
    Das sind schon normale kleinwüchsige Züchtungen ohne Stauchemittel. Man kann´s an den Blüten sehen.


    Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    8,- € mag im ersten Moment bissel viel klingen. Habe meine Doritenopsis auch für 9,- € in ner Orchideengärtnerei gekauft, ich würde auch nur da kaufen, genauso, wie ich Kakteen im Gartencenter nur ansehe-mehr nicht! Man weiß aber, daß man Qualität hat und keinen Mischmasch!
    8 Euro waren mir zuviel, weil die Minis hier für max. 5 Euro übern Ladentisch gehen.
    Die buntblättrige Mini-Phal ist auch kein Mischmasch, sondern heißt 'Golden Vivien'.
    Och nö, schon wieder in die Orchideengärtnerei habe ich keine Lust drauf. Zweimal in diesem Monat reicht erstmal.


    lg
    Geändert von Dicksonia (16.09.2012 um 20:07 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hi Dicksonia, mit dem "Mischmasch" habe ich nicht die buntblättrige Orchi gemeint, sondern das, was man in den Baumärkten erhält !!!!
    So `ne Orchideengärtnerei ist sicherlich auch was Feines? Habe noch nicht das Vergnügen gehabt, sondern nur Online.
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    Hi Dicksonia, mit dem "Mischmasch" habe ich nicht die buntblättrige Orchi gemeint, sondern das, was man in den Baumärkten erhält !!!!
    So `ne Orchideengärtnerei ist sicherlich auch was Feines? Habe noch nicht das Vergnügen gehabt, sondern nur Online.
    Das in den Baumärkten kommt teilweise von Wichmann. Ist im Baumarkt nur ohne Etikett und etwas billiger. Die sind u.a. auf Vanille, Phalaenopsis und Paphiopedilum spezialisiert.


    Naja, wenn man nicht oft da ist, ist es durchaus interessant. Im Februar zum Muttertag ist bei Wichmann in Celle immer Tag der offenen Tür. Das lohnt sich, mal die Ware direkt in der Produktion zu sehen.
    In der täglich geöffneten Verkaufs-Ausstellung stehen auch immer Naturformen, die man sonst kaum in Natura sieht. Fotos von denen hatte ich hier irgendwann schon mal reingestellt. Ich fahre da so alle Viertel Jahr hin, weil die auch Sukkulenten haben und um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Etwas weiter weg in Hildesheim gibt´s noch Hennies. Ein netter Familienbetrieb, wo man sich für eine Besichtigung besser anmeldet. Die haben alles mögliche und viele Naturformen, Epidendrum, Dendrobium, Paphiopedilum usw.


    lg

    PS: Ich habe mal den Thread und mein Album zu Wichmann aktualisiert.
    Mehr dazu hier: http://www.kakteenforum.de/showthrea...981#post180981
    Geändert von Dicksonia (17.09.2012 um 16:04 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Ich mach mal Werbung. Hennis und Currlin sind sehr zu empfehlen!!
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Wenn man richtige Mini-Phalaenopsis haben möchte, dann nimmt man am besten die Naturformen, die mit wenigen Ausnahmen (P. amabilis), relativ klein bleiben und auch sehr viel schöner/vielfältiger sind als die teilweise nicht mehr zu identifizierenden Hybriden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    ich kenn auch hauptsächlich die Baumakt-Minis, find sie aber trotzdem recht hübsch. Hab vor ein paar Jahren mal für meine Eltern 2 kleinbleibende Naturformen bei Ebäh ersteigert. Allerdings sind die beiden nie so richtig geworden (die eine ist recht schnell eingegangen, die andere geht so lala - während es den Baumarkt-Minis daneben sehr gut geht). Das hat bei mit den Eindruck hinterlassen, dass die Naturformen schwieriger in der Pflege sind und vermutlich trockene Wohnzimmer- / Heizungsluft schlechter vertragen als die Baumarkt-Hybriden. Kann das sein?

    Viele Grüße!
    ~Pan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hi Pan, Naturformen sollen in der Pflege tatsächlich schwieriger sein, spreche aber hier nur von den Phalenopsis. Konnte ich aber bisher nicht so wirklich nachvollziehen! Das heißt, keinen Unterschied feststellen!
    Von den Miniorchideen habe ich eine Hybride, die blüht, seit ich sie Anfang des Jahres gekauft habe, pausenlos. Die Doritenopsis von Hennis blüht auch seit dem vorigen Jahr ohne Unterbrechung.
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

Ähnliche Themen

  1. Mini und Maxi
    Von kleiner-grüner-kaktus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 19:31
  2. Mini-Forentreffen
    Von Morgans Beauty im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 09:28
  3. Mini-Grünpflanze aus Baumarkt
    Von docbrown76 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 17:37
  4. Gießtopf für Phalaenopsis?
    Von bluhumig im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG