Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Datenbank erstellen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Datenbank erstellen

    Liebes Forum,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen Pflanzenbestand in einer Art Datenbank zu erfassen (Exel o.ä.) Wer von Euch hat Tipps dazu?
    Dankeschön

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von moerzi
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Schrems, NÖ Waldviertel
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Datenbank...

    Habe mir selber in Excel eine gestaltet mit Minfotos und parallel dazu eine Fotodatenbank mit den selben Ordnern und großen Bildern. Wenn Du Interesse hast sende ich Dir ein e-mail mit der Datenbank.
    Liebe Grüße moerzi
    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.
    www.facebook.com Alois Mörzinger/Fotos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo,

    wäre denn eine DB mit ACCESS nicht sinnvoller? Da lassen sich auch prima Fotos als OLE-Objekt einbinden. Ich bin da auch grade dabei, mir eine DB über ACCESS zu erstellen.

    @Duchemin steht Dir denn ACCESS als Anwendung zur Verfügung?

    Gruß Stachelkumpel

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich überlege auch eine Access DB zu erstellen, leider fehlen mir noch die Ideen für den Aufbau. Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Monika

  5. #5
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    mir genügt es als Excelliste; die Fotos habe ich extra in einem umfangreichen Fotoarchiv nach Gattungsnamen.

    Bei der Datenbank hängt es halt sehr davon ab, welche Informationen Dich wirklich interessieren. Bei mir sind es die Spalten:
    * Gattung
    * Art
    * Sorte/Varietät
    * Blühfarbe
    * Blühzeit
    * Größe
    * Pflanzenfamilie (ich hab nicht nur Kakteen sondern auch andere Sukkulente in der Liste)
    * Herkunft (sofern eruierbar - also eher als optional in der Datenbank)
    * Mindesttemperatur (damit ich weiss, wen ich im Herbst zuerst einräumen muss)
    * Jahr (seit wann die Pflanze in meinem Besitz ist)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Hi,

    mir genügt es als Excelliste; die Fotos habe ich extra in einem umfangreichen Fotoarchiv nach Gattungsnamen.

    Bei der Datenbank hängt es halt sehr davon ab, welche Informationen Dich wirklich interessieren. Bei mir sind es die Spalten:
    * Gattung
    * Art
    * Sorte/Varietät
    * Blühfarbe
    * Blühzeit
    * Größe
    * Pflanzenfamilie (ich hab nicht nur Kakteen sondern auch andere Sukkulente in der Liste)
    * Herkunft (sofern eruierbar - also eher als optional in der Datenbank)
    * Mindesttemperatur (damit ich weiss, wen ich im Herbst zuerst einräumen muss)
    * Jahr (seit wann die Pflanze in meinem Besitz ist)
    Hallo federmohn,

    bezüglich der ersten 5 genannten Attribute würde ich doch eher eine DB benutzen, ebenso das Jahr. Alles andere würde ich innerhalb der DB mit dem entsprechenden Dokument (egal ob Excel oder Word) verlinken. Gerade die Größe ist doch ein sich veränderbarer Faktor, der sich wunderbar innerhalb einer DB aktualisieren lässt, wenn im Quelldokument etwas geändert wird. Und zu den Bilder/ Fotos habe ich schon geschrieben.
    Ansonsten entspricht Deine Attributvorgabe in etwa den meinigen, womit der Bestand gut erfasst ist.

    Gruß Gregor

  7. #7
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    ... Gerade die Größe ist doch ein sich veränderbarer Faktor, der sich wunderbar innerhalb einer DB aktualisieren lässt, wenn im Quelldokument etwas geändert wird. ...
    Und genaugenommen ist das eigentlich die Spalte, die mich am wenigsten interessiert und bei der ich schon am Überlegen bin, ob ich sie nicht gänzlich lösche.

    Aber solche Sachen muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich kann mir Access-Datenbanken ohne weiteres selber programmieren - aber für das was ich mir von der Informationsquelle erwarte, wäre es für mich "überkanditelt" und mir genügt die Excel-Liste mit Autofilter weil ich so schneller auf Informationen zugreifen kann als Access überhaupt zum Starten des Programms brauchen würde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Ich kann mir Access-Datenbanken ohne weiteres selber programmieren - aber für das was ich mir von der Informationsquelle erwarte, wäre es für mich "überkanditelt" und mir genügt die Excel-Liste mit Autofilter weil ich so schneller auf Informationen zugreifen kann als Access überhaupt zum Starten des Programms brauchen würde.
    Sicher kann man sich DB selber programmieren, nur wozu? Eine Excel-Liste wird nur eine solche bleiben. Und ich gebe Dir recht, für eine einfache Anwendung ist Excel schon gut.Eine Filterfunktion bietet ACCESS aber auch an, und das nicht schlecht.

    Gruß Gregor

  9. #9
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    .. Eine Filterfunktion bietet ACCESS aber auch an, und das nicht schlecht. ...
    Mir brauchst Du Access nicht anpreisen; ich hab' schon als Trainer für dieses Programm gearbeitet und kenne die Möglichkeiten zur Genüge.
    (Mit selber Programmieren meinte ich vor allem, das Programm wirklich auszureizen und die Richtlinien zur Datenbankprogrammierung bis mind. zur 3. Normalform zu berücksichtigen.)

    Deswegen empfinde ich es ja für mich als Hobby-Gärtner wie wenn man mit dem Ferrarri zum Brötchenholen ums Eck fährt.

    Mit der Excelliste arbeite ich jetzt seit bald 5 Jahren und es hat mir noch immer gereicht, da es mir eher schnell mal ums Nachschauen nach den genauen Pflanzennamen oder dem Temp. Minimum geht. Oder die Liste ergänzen/korrigieren. Und das geht so schlichtweg schneller.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit beiden Programmen gerne. Jedes Programm hat für mich seine Vorzüge, leider komme ich mit meinen Kenntnissen kaum über den Anfängerstatus hinaus. In den letzten Tagen habe ich mich mal an einer DB mit Access 2010 versucht. Es hat alles super funktioniert. Ein Eingabeformular mit allen Daten und dem entsprechenden Foto, alles prima. Weil alles so gut funktioniert hat wollte ich die DB mit einer Fotogalerie von meinen Aussaaten erweitern. Dieses hat auch bis zu einem Punkt geklappt, dann eine Fehlermeldung "Arbeitsspeicher voll - DB kann nicht aktualisiert werden". Nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch, ist Access 2010 in der Größe begrenzt? Ich habe die Fotos jetzt extrem verkleinert, das Problem wird aber sicher wieder auftreten wenn mehr Fotos hinzukommen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
    Viele Grüße,
    Monika

Ähnliche Themen

  1. Stecketiketten selbst erstellen
    Von Hifonics im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 18:06
  2. Datenbank
    Von Andreasch im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:39
  3. Album erstellen ?
    Von Alex_ im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:24
  4. neues thema erstellen
    Von kartel im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 18:58
  5. Avatar erstellen
    Von alexia im Forum FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG