Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaktus krank?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus krank?

    Hallo zusammen

    Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich im Internet nach Rat suchte was einen meiner Kakteen angeht.

    Ich habe eigentlich schon immer Kakteen gehabt und erfolgreich über die Jahre gebracht, doch nun werden bei mir manche Kakteen krank und verderben.
    Dazu muss gesagt sein, dass ich erfolgreich Kakteen vor ca 3 Jahren hatte, musste dann umziehen und diese Pflanzen aufgeben, nun habe ich mir vor einiger zeit wieder welche angeschafft.
    Erst einen wie auf dem Foto zu sehen, dieser verging einfach so letzten sommer.
    Nun zeigt dieser (foto) die gleichen anzeichen, Ich habe langsam schon das wasser bzw, die Lichtverhältnisse meiner Wohnung in verdacht.
    Mein Gieswasser wird abgekocht und einige Tage stehen gelassen bevor ich es verwende.

    Nun habe ich mir im eifer des Gefechts )) Letzte Woche mehrer Kakteen zugelegt nun habe ich die befürchtung das auch diese nur wenige Wochen leben und dann verenden.

    Ich giesse zur Zeit mit Substral Kakteen Narung. ca 1x die Woche wenig.

    Ich muss dazu sagen, meineLebensgefährting hat den gleichen Kaktus und deiser Wächst und gedeiht einmalig, selbst mit recht wenig Licht. Sie giesst alle 3 Tage wenig, seid Jahren.

    Jemand ne Idee?

    Foto 1
    http://darkportal.homelinux.com/img_2904.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Foto 2
    http://darkportal.homelinux.com/img_2905.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    yo. ich glaub du düngst zuviel und der kaktus hat zuviel sonne auf's hirn bekommen. sieht verbrannt aus.
    aber warte mal noch ab bis noch andere was geschrieben haben.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi
    yo. ich glaub du düngst zuviel und der kaktus hat zuviel sonne auf's hirn bekommen. sieht verbrannt aus.
    aber warte mal noch ab bis noch andere was geschrieben haben.
    Hallo

    Verbrannt? Jetzt bin ich verwundert. Der Kaktus steht nicht in der Sonne, er bekommt sogar zu wenig licht, darauf hätte ich getippt.

    Er steht jetzt auf der Fensterbank, die keine Sonne bekommt, nur Tageslicht. Vorher Stand er auf einem Regal mit mäsig bis wenig Licht.

    Gruß
    Berko

  4. #4
    Benutzer * Avatar von octopod
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    nähe FFM
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Kaktus krank?

    Hallo Berko!

    Zitat Zitat von Berko
    einen wie auf dem Foto zu sehen
    Es handelt sich ja eigentlich um zwei Pflanzen.
    Das Problem mit dieser "Erdbeerkaktus" genannten Pfropfungen hatte ich auch- habe dann aufgegeben..."normale Kakteen" find ich einfacher zu pflegen (viel Glück mit deinen Neuerworbenen!).
    Es liegt meist an auftretenden Spannungen zwischen Unterlage und Pröpfling. Das grüne Unterteil versorgt den roten Teil (Gymnocalycium), der Aufgrund eine Chlorophylldefektes nicht lebensfähig wäre, mit Nährlösung/Nahrung. Dabei kann es vorkommen, dass das Pflanzengewebe des Pfröpflings dem entstehenden Druck nicht standhält und reißt.
    Vielleicht lieber regelmäßiger wenig gießen (wie deine Freundin es macht) und bei relativ konstanten Bedingungen halten.
    Die Unterlage (ist wohl ein Hylocereus) wird gerne zum schnellen Großziehen verwendet- ist aber keine gute, dauerhafte Unterlage.

    viele Grüße
    Marco
    "Sterben wird das letzte sein, was ich in diesem Leben tue."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Was Tobi zum Düngen gesagt hat, ist auf jeden Fall richtig.
    Die Pflanze ist auch im unteren Teil schon aufgeplatzt, was ebenfalls für zuviel Wasser und Düngung spricht.
    Mit der Düngung würde ich für dieses Jahr komplett pausieren.
    Die schwarzen Flecken scheinen mir von innen zu kommen, Verbrennungen sind es sicherlich keine.
    Mir kommt es so vor, als ob die chlorophylllosen Exemplare von Gymnocalycium friedrichi schon von Natur aus nicht das ewige Leben haben.
    Noch dazu, wenn sie auf Hylocereus gepfropft werden.

    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer.. Werde jetzt die kommenden 2 Wochen mal garnicht giessen, da ich wie ich heute lesen musste schon genug fehler beim umtopfen gemacht habe. Hab aber gelesen das 2 Wochen Pause wohl kein Problem darstellt.
    Dieser Kaktus wurde allerding nicht umgetopft.

    Gruß
    Berko

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi

    zusammen schließe mich ganz der Meinung von Thomas an !

    gruss Reviger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dave
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also Leute ich weiss nich... Diese Kakteen sind allgemein nich die mit der längsten Lebenserwartung. Ich hatte zwar noch keinen "Erdebeerkaktus" aber mein Kumpel hatte einen. Ich hatte ihm einen "normalen" geraten aber der gepfropfte war billiger, wie dem auch sei, dieser Kaktus ist gestern definitiv verendet... Nach 2 Wochen. Was lernen wir daraus??? Bleibt lieber bei der teuren aber langlebigen Ware....:wink:
    Gruss Dave
    ___________________________________

    Es ist erstaunlich, dass ein Kaktus mit so wenig Wasser so schöne Blüten erzeugen kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    Die roten Gymnocalycium haben wenn man sie gut pflegt genauso eine lange lebensdauer wie die normalform.Wenn die Hylocereus unterlage später verholzt und ihren Zweck nicht mehr erfüllt kann man den roten doch umpfropfen z.B. Trichocereus,wo ist das Problem?

    In dem Falle würde ich den roten Abschneiden und den Hylocereus weiterpflegen.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus krank??
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 20:49
  2. Ist der Kaktus Krank ???
    Von Mariususu im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 21:48
  3. Kaktus krank!!
    Von newcomer im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:00
  4. Kaktus Krank?
    Von wizodennich im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 15:09
  5. Kaktus krank?
    Von Cumunolimbus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG