Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: stabile Aufhänger für Blumenampeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard stabile Aufhänger für Blumenampeln

    sicher ist jeden schon mal eine blumenampel abgestürzt - der zahn der zeit hat den aufhänger oder den topf zerfressen - der aufhänger ist abgerissen oder ausgebrochen - alles am boden!

    leider hab ich diese erfharung auch schon mehrmals gemacht - darum hab ich da einige experimente gestartet - erfolgreich!

    hier das ergebnis:




    Als erstes hab ich mir verschiedene Schnüre aus einem Shop für Segler und Bergsteiger gekauft.
    Polyesterschnüre dehnen sich kaum, sind einfach zu verarbeiten, die aus Poly-Probylen sind etwas elastischer, die Knoten halten aber besser. Die Stärken von 2 -4mm geflochten haben sich gut bewährt.
    Die Schnüre sind sehr gut UV-stabil sowie Säure und Laugen-resistent.
    Für eine mittlere Ampel brauche ich 3 Stricke mit ca 1,20m Länge.
    Die 3 werden genau in der Mitte zusammen verknotet.


    Der 1. Knoten sollte gleich nach Ende des Topfbodens kommen.
    Der 2. Knoten knapp unter dem Topfrand - wobei die Schnüre 2mit 1- und 1 mit 3 usw verknotet werden, so dass ein Netz entsteht.
    Für grössere Ampeln oder zur besseren Stabilisierung könnte noch ein 3. Knoten gesetzt werden.


    Auf jeden Fall müssen die Knoten einer Ebene immer auf der gleichen Höhe sein – damit´s gerade hängt!


    So kann man die grössten und schwersten Ampoeln sicher und langfristig aufhängen.
    Die Grösse und Form des Topfes ist egal - man kann die Knoten anpassen.


    Hier noch eine mit 3 Knoten – damit auch alles sicher verstaut ist!
    Als Abschluss müssen natürlich noch alle Enden wieder verknotet werden.
    Zum Aufhängen nehm ich - wie man sieht - zum Teil Kabelbinder, und für Ampeln die man auch wieder wegnehmen muss Fleischerhaken aus dem Baumarkt.



    Natürlich könnte man das ganze noch etwas stylischer herstellen - z.B mit Makramee-Knoten.

    Bezugsquelle:
    http://www.kanirope.de/
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Hallo, das ist eine gute Idee, wenn das Material wirklich nicht von der Sonne zerfressen wird.

    Ich warte schon auf die ersten schwächelnden Plastik-Aufhänger. Vertrauen zu den Dingern hatte ich eigentlich nie...

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    es sind stricke, wie sie u.a. für die takelage an booten und beim bergsteigen verwendet werden.

    wie lange die halten, hab ich noch nicht herausgefunden.
    der älteste , die schwere 24cm schale, hängt seit gut 5 jahren.
    natürlich hab ich eine qualität von den aufhängern, die hält genau so lange - allerdings nicht mehr bei der grösse - und der preis ist auch dementsprechend.

    die 100m rolle der schwarzen polyester schnur ist mit versand auf 11 oder 12€ gekommen, die bunten pp schnüre sind ca 6-8€ teurer.
    aus den100m mach ich mindestens 25 aufhänger - das sollte für die nächsten jahre reichen.

    bei den grossen ampeln war ja auch oft das problem, dass die töpfe ausgerissen sind, weil zu schwer und leicht marode - nach nur wenigen jahren.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Gute Idee, vielen Dank!

    Falls kein Anglerbedarf zur Hand.... diese Polyester-/ Nylonschnüre kenne ich aus dem Raumausstatterbereich, es wurden/werden schwere Vorhänge damit bewegt bspw. Rollzüge im Theater, Kino, Raffgardinen, Wolkenstores, Jalousien etc.

    Vielleicht kann man sie auch in den Gardinenabteilungen einiger Kaufhäuser oder sogar Bauhäuser erwerben, hier sollte man tunlichst auf Qualität/Stabilität achten, von Naturfasern ist abzuraten!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Camburg
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Nylonschnürre gibt es in jeden Bastelladen. Sind auch nicht teuer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    bitte vorsicht!!

    diese poyesterschnüre und nylonschnüre sind oft nicht lichtecht - zb paketschnur!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Dicke geflochtene Angelschnur sollte kein Problem sein:
    Die deutlich höhere Lebensdauer der geflochtenen Angelschnur liegt in einer extrem guten UV-Beständigkeit begründet
    Ich würde >30er Geflochtene nehmen, die Tragkraftangaben stimmen allerdings selten, bei Knoten sinkt sie ebenfalls. 50% der angegeben Tragkraft rechnen, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Einfach mal im Angelladen fragen die haben öfter Reste, die nichtmehr auf die Spule passten. Eben so geeignet sind sicher Stahlvorfächer, die gibts als Meterware ummantelt, dazu auch passende Klemmhülsen. Hier ist beschrieben wie es verarbeitet wird: http://www.koedershop.de/html/stahlvorfach.html
    Ich benutz allerdings nurnoch Titan und Hardmono für Hechte..
    Oben könnte man einen Wirbel anbringen dann lässt sich der Topf drehen .
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    meine letzte angeltour ist leider fast 20 jahre her...

    rein gefühlsmässig sagen mir die angelschnüre nicht zu - aber ich werde die nächsten sommer auch mal testen - man weiss ja nie!!

    die drehbaren aufhänger sind m.e. nicht ideal. meine demnoza´s (für die waren die schwarzen aufhänger) würden sich bitter beschwerden und sicher alsbald abdanken.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Ich löse das Problem mit isolierten Kupferdrähten vom Elektriker (<Einadrig! kein flexiebler von Verlängerungsschnuren! Reste beim Elektriker gibt es immer) Damit umwickele ich den Topf einmal,. Verdralle das Ende. Das nun übrige Lange Ende wird nach oben gebogen so lang man die Aufhängung wünscht und wieder nach unten an die Topfschlaufe. Verrödeln und fertig! Zum einhängen kann man oben noch einen Haken aus gleichem Material befestigen. Die Konstruktion hat den Vorteil,daß man den Topf auch herausnehmen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hört sich sehr interessant an - hast du mal ein bild?
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Stabile Blumenkästen? EMSA City?
    Von tokai im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG