Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Gewächshaus selber bauen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    ich würde das Fundament in diesen Fall innen dämmen. So bleibt die Wärme besser im Raum und wird nicht unnötig vom Mauerwerk aufgenommen. Wenn das GH 1 Meter tief im Erdreich liegt wird auch der Heizbedarf im Winter nicht so sehr hoch sein wenn ordentliche Luftpolsterfolie darüber gespannt wird. Notfalls kann man in den wenigen Tagen wo es extrem frostig ist auch noch andere Materialien darüberlegen auch wenn es drinnen dunkel wird dabei. Meist dauern diese extremen Temperaturen ja nur so ca. 10 - 20 Tage.
    Was die Stahlkonstrucktion betrift kann ich nur empfehlen sich mal ein GH aus DDR Produktion (so wie ich zwei habe) anzusehen. Die Konstrucktion bekommt jeder Schlosser hin zu einen vernünftigen Preis. Das ganze dann feuerverzinkt , 16 mm Doppelsteg drauf und du hast ein GH für die Ewigkeit. Mein kleines steht 20 Jahre und ist völlig Rostfrei.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  2. #22
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mal sehen, aber ich denke, ich nehme Stahl. Morgen treffe ich mich mit einem Bekannten. Er ist Metallverarbeiter und wir sprechen das mal durch mit selber bauen.

    @ Steffen
    Ja, ich möchte es mit Styrodor von beiden Seiten dämmen. Die nehme ich gleich zum einschalen für das Streifenfundament.
    Innen wollte ich es eigentlich nur pflastern.

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich würde das Fundament in diesen Fall innen dämmen. So bleibt die Wärme besser im Raum und wird nicht unnötig vom Mauerwerk aufgenommen.

    LG Volker
    Luft wäre in diesem Fall aber ein sehr schlechter Wärmespeicher. Wenn die Sonne im Winter da reinscheint, nimmt der Beton bzw. das Fundament die Wärme auf. Ich merks bei meinem GH, dort sind mehr als reichlich m³ Beton im Fundament verbaut. Es ist auch nur von aussen gedämmt. Warum sollte ich die Wärme verschenken?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da hast du auch wieder recht, das es gleich als Wärmespeicher dient. Das Streifenfundament von innen zu dämmen, habe ich von einem Flyer von Princess. Dort wird das empfohlen...

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Das ist auch sicherlich nicht verkehrt, es kommt aber darauf an, wie ich das GH nutzen will. Pauschal dies auf das GH allgemein zu reduzieren, funzt nicht.

    Reicht mir eine Mindesttemperatur von über Null bis +5°C, nutze ich die aufsteigende Erdwärme, die in 1m Tiefe herrscht. Und die beträgt nun mal auch im Winter +5°C. Ist das Fundament von aussen gedämmt, steigen auch die 5°C innerhalb des Fundamentes auf. Zusätzlich dient es als Wärmespeicher.

    Brauche ich im Winter jedoch über 10°C, geht über ein ungedämmtes GH Fundament die Wärme nach unten ab, da dort eine Differenz von 5K auftritt. Die Dämmung jedoch würde ich in diesem Fall nicht unter die Platten legen, sondern mind.30cm darunter. Das schafft in diesem Fall zusätzlichen Puffer, für die Wärme die tagsüber bei Sonneneinstrahlung erreicht wird.

    Ich habe manchmal das "Problem", dass mein Fussboden sich tagsüber soweit erwärmt, dass die Gasheizung im Winter sehr spät anspringt. Im Dachbereich sind dann schon 0°C, während der Fußboden immer noch abstrahlt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #26
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn das Erdreich in 1m Tiefe ca. 5 Grad bringt, dann brauch ich trotzdem noch eine Heizung mit 3 kW?
    Es sollen ja "nur" 6-7 Grad erreicht werden. Zum Beispiel das Heizgebläse Phoenix hat diese Leistung. Heizt es dann immer mit der Leistung oder regelt sich das Temperaturabhängig?

    Ich war gestern mal bei meinem Metallbaubekannten. Er hat sich alles angehört und meinte, das es kein Problem ist, das GH zu bauen. Das einzige was schwierig werden könnte, könnten die Fenster sein...
    Also diese dicht zu bekommen.

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Es guckt aber auch oben raus

    Die ganze Fläche, was ab Oberkante ist, rechnest du zusammen und guckst dann hier: http://www.kakteenforum.de/showpost....77&postcount=2 was dein Heizbedarf ist.
    Ob die Phoenix genau genug steuert - keine Ahnung. Hier gibst aber bestimmt jemand, der solch ein Teil nutzt und etwas dazu schreiben kann.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Wie meinst du das mit den Fenstern?
    Die festen Scheiben kann man mit Silikon einkleben. Vorher natürlich die metallischen Berührungsflächen mit Alkohol entfetten.
    Früher hat man die Scheiben mit was schwarzem (Bitumen oder sowas) eingeklebt. Der Dreck wird mit der Zeit porös und bröselt aus den Fugen.

    Die Lüftungsklappen kriegt man kaum wirklich dicht, ist aber egal, solange sie regendicht sind. Im Sommer zieht´s eben ein bißchen und im Winter ziehst du eh Folie drüber.

    Falls dein Metaller das kann, laß dir ne Klöntür einbauen, die man auch koppeln kann. Den oberen Teil kann man im Sommer bis spät abends offen lassen, der untere geschlossene Teil hält Mäuse, Ratten und Igel fern. Man glaubt nicht, wieviel Fauna selbst am hellichten Tag einziehen will.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #29
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von marcus84 Beitrag anzeigen
    @ kakedei

    Was könnte ich nehmen, um eine Stahlkonstruktion zu dämmen?
    Hallo
    wie schon diskutiert, sollte Luftpolsterfolie ausreichen. Da besitze ich leider keine Erfahrung, wie die anderen hier

    Die Fenster sollten (für diesen Zweck) mit Silikon dicht genug sein. Er sollte natürlich UV-beständig sein.

    Die Stahlkonstruktion würde ich auch verzinken lassen, das hält länger und ist (falls gut ausgeführt) viel besser als Rostschutzfarbe. Da sollte ja dein Bekannter genug wissen. Schaue dir die Zinkschicht gut an, ob sie denn auch wirklich überall fehlerlos dran ist
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  10. #30
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    An so eine Klöntür hab ich auch schon gedacht.

    Mit Fenstern meinte ich eigentlich die Lüftungsöffnungen, nicht die Seitenvrglasung. Diese wollt ich in die fertigen Elemente stecken und dann an dem Stahlgerüst befestigen.
    Das müsste eigentlich klappen.

Ähnliche Themen

  1. Pikierschalen selbst bauen
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 10:09
  2. Gewächshaus selber bauem?!?
    Von MissSchmartie im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:22
  3. Substrat selber mischen
    Von Stalagmit im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 20:10
  4. (Transportable) Überdachung selber bauen?
    Von Stalagmit im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:37
  5. Gießtöpfe selber basteln
    Von Ulrich Haage im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG