Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Gewächshaus selber bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von hawkeye
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Kösching/Bayern
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit dem Zusammenschweissen ist das ein Problem, da die Profile dann nicht thermisch isoliert sind. So entstehen Kältebrücken und Kondenswasser. Streifenfundament und Erdhaus (in die Erde eingesenkt) geht m. E. nicht, ausserdem brauchst Du ja auch eine Treppe/Tür und in der Treppe einen Wasserablauf. Willst du eigentlich ein Kalthaus oder soll auch eine Heizung integriert werden? Hilfreich wäre auch ein ungefähres Budget.
    Ich habe mal ein entsprechendes Bild meines GW angehängt, das sind 12 qm.

    Grüße
    Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Auf der Jahres-DVD von 'selber machen' war ein Bauplan für ein tiefer gelegtes Gwh mit Holzunterkonstruktion und Pultdach.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ein Gh mit Stahlkonstruktion hat natürlich eine andere bzw. schlechtere Wärmedämmung gegenüber einem aus Alu. Auch ist der Einbau von DSP in eine Stahlkonstruktion komplizierter.

    Streifenfundament und Erdhaus (in die Erde eingesenkt) geht m. E. nicht,
    Wieso?

    Eine Gasheizung im GH geht dann nicht, da die Abgase nicht raus können. Das Wasser von der Treppe kann in die Drainage eingebunden werden.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Ein Gh mit Stahlkonstruktion hat natürlich eine andere bzw. schlechtere Wärmedämmung gegenüber einem aus Alu.
    Da ich in der Maschinenindustrie arbeite, wollte ich nur gerade bemerken, dass alle Metalle schlechte Wärmedämmer sind, denn sie haben eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit. Aluminium hat sogar eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (kann man sich merken: gute elektrische Leitfähigkeit = gute Wärmeleitfähigkeit). Je grösser die Wärmeleitfähigkeit, um so schneller haut dir die Wärme im inneren (im Winter) schneller ab.
    Es kommt auf die Isolierung darauf an -> z.B. "gute" Alu-Fensterrahmen sind innen (in den Profilen drin) mit Luft isoliert. Denn "unbewegte" Luft ist ein guter Isolator (man siehe: Doppelverglasung / Dreifachverglasung). Top Fenster haben Edelgase anstatt Luft.

    Ich würde bei einer Stahlkonstruktion bleiben.
    Begründung:
    -Stahl Wärmeleitfähigkeit 48-58 [W/(m*K)] Watt pro Meter*Kelvin
    -Alu Wärmeleitfähigeit 236 [W/(m*K)]
    Die Zahlen habe ich aus Wikipedia herauskopiert, da ich zu faul war um in meinem Formelbuch nachzuschauen und sehen für mich plausibel aus.

    Wichtig ist einfach, dass die Stahlkonstruktion innen (oder weniger optimal aussen) noch irgendwie gedämmt wird, ansonsten sammelt dir dort Kondenswasser an den Stahlinnenflächen an und man hat eine schlechtere Wärmedämmung. Man kann sich auch merken (nicht für alle Fälle anwendbar), wenn man Kondensat an der Konstruktion im Winter vorfindet, hat man eine schlechte Dämmung.

    Ich hoffe doch, einen kleinen Beitrag zur Information (oder doch nur Verwirrung ) beigetragen zu haben.
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  5. #15
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es soll eine Heizung mit integriert werden. Ich war letztens bei einem Kakteensammler, der hatte zu DDR Zeiten sich selbst ein Erdhaus gebaut und heizt dies mit 2x400W "Alu-Drähten". Er sagte, das sind Heizungen, wie sie früher genommen wurden um Rohre eisfrei zu halten.

    Als ungefähres Budget sind 6000 - 7000 Euro veranschlagt, wäre auch nicht böse, wenns billiger wird.

    Ich weiss auch nicht, das es besser ist, Thermoprofile zu nutzen?

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Kakedei,

    deine Bemerkungen tragen aber ganz sicherlich zur Lösung bei. wir sind auf dem Weg

    Die neuesten Alu-GH haben ein thermisch getrennntres Profil, mit Luftkammern. Rechnet man den finanziellen Aufwand beim derzeitigen Vorhaben gegen, so bin ich absolut deiner Meinung: Stahlgerüst. Ich geh sogar soweit, dass ich sage: GH Glas reicht dazu.

    Nicht umsonst hat sich Marcus für ein ErdGH entschieden. Die Beheizung im Winter sprechen dafür. Wobei die Aluschlange noch einiger Berechnung bedarf.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ kakedei

    Was könnte ich nehmen, um eine Stahlkonstruktion zu dämmen?

    @ elkawe

    Hier ist mal ein Bild dieser Heizung. Ich habe 2 solche "Drähte" und kann auch noch eine Regelung dazu bekommen, die die Temperatur hält. Die ist zwar noch von der "Wismut" aber macht ihre Arbeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Guten Morgen Marcus,

    ja ich kenne die Heizschlangen. Vermutlich werden aber 800W Leistung nicht ganz ausreichen.

    Sicherlich wirst du das GH im Winter vermummen? Wenn du Lupofolie drüberlegst, wäre ein zusätzlicher Aufwand mit thermischer Trennung der Stahlprofile eigentlich nicht erforderlich.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, es soll mit Folie im Winter geschützt werden. Also meinst du, es reicht, wenn ich die stahlprofile nur mit Rostschutz versehe?
    Der Herr Voigt bietet zum Beispiel GH an, da hat man Stahlprofile mit Stegplattenverglasung. Da wird es sowas bestimmt geben.
    Wegen den Heizschlangen wurde mir vorgeschlagen, sie in Schammotsteine zu legen. Das würde noch länger die wärme speichern.

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Wenn es dein Budget hergibt, lass die Konstruktion verzinken. Es hält länger als Farbe und du hast die Ausgabe nur einmal.

    Die Schamottsteine können aber auch nur die Wärme speichern, die die Heizschlangen vorher abgeben. Bei 18m² solltest du wenigstens mit 3kwh Heizleistung rechnen. 2kwh sollten für ein Erdgh ausreichen (1kwh ist Reserve), vorrausgesetzt, du dämmst den Fussboden nicht nach unten ab und versiehst dein Fundament von aussen mit ausreichend Dämmung.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Pikierschalen selbst bauen
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 10:09
  2. Gewächshaus selber bauem?!?
    Von MissSchmartie im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:22
  3. Substrat selber mischen
    Von Stalagmit im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 20:10
  4. (Transportable) Überdachung selber bauen?
    Von Stalagmit im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:37
  5. Gießtöpfe selber basteln
    Von Ulrich Haage im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG