Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Vulkatec

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    Bergtheim
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich habe vergangenes Jahr einige meiner mineralisches Substrat bevorzugende Kakteen wie Lobivien und Rebutien in das reine Vulcatec-Substrat gepflanzt und bin sehr zufrieden. Diese Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt und prächtig geblüht.
    Nur ein Problem habe ich: da die Töpfe im Sommerhalbjahr auf meinem Balkon stehen, haben Spatzen entdeckt, daß sie zwischen den Kakteen wunderbar ihr Gefieder reinigen können und das locker aufliegende Vulcatec wegschleudern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Benutzer * Avatar von sancho
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    das sind ja prächtige Blüten und die Pflanzung sieht sehr ästhetisch aus. Ist das nur das Vulkatec-Substrat oder ist da noch eine Decke gröberen Gesteins oben drüber? Ich überlege mir auch, bei Vulkatec mal vorbeizuschauen, weil die praktisch "nebenan" sind .

    VG, Elmar.
    Man braucht entweder viel Geld oder viel Geduld

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jetzt wollte ich mir ein paar Säcke DUORAAB TS besorgen..und dann..gbt es nich mehr. Statt dessen habe ich jetzt einen Sack Raab TS zur Probe hier liegen.
    http://www.regio.de/homepagebaukaste...ti-ts-raab.pdf

    Hat ener von Euch Erfahrung damit?

    LG
    Der, der KuaS sammelt und sucht

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo,

    ich habe alle meine Kakteen und Agaven (außer Melos) seit 3 Jahren in Vulkatec ohne Zusätze. Erst hatte ich Bedenken, da es ein rein mineralisches Substrat vulkanischen Ursprungs ist. Die Kakteen entwickeln sich aber super und ich habe es schon mehrfach empfohlen. Ist natürlich nicht ganz billig. Ich habe aber nur ca. 40 Pflanzen meist kleiner Arten, da hält sich das in Grenzen.
    LG Siegfried

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Duchemin Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich mir ein paar Säcke DUORAAB TS besorgen..und dann..gbt es nich mehr. Statt dessen habe ich jetzt einen Sack Raab TS zur Probe hier liegen.
    http://www.regio.de/homepagebaukaste...ti-ts-raab.pdf

    Hat ener von Euch Erfahrung damit?

    LG
    Hallo

    wenn das Zeug weis ist rate ich dir davon ab. Habe mir letztes Jahr welches gekauft und muss feststellen das die Pflanzen nicht so recht wachsen. Besonders ist mir das bei den Sämlingen aufgefallen. Ich vermute das die griechischen Bims verwenden und da ist der PH-Wert viel zu hoch.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #16
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Duchemin,

    ich verstehe Dich nicht. Erst fragst Du uns nach Vulkatec. Und erhälst durchweg positive Meinungen. Das reicht Dir aber nicht und dann willst Du was über Baumaterial wissen.
    LG Siegfried

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Duchemin,

    ich verstehe Dich nicht. Erst fragst Du uns nach Vulkatec. Und erhälst durchweg positive Meinungen. Das reicht Dir aber nicht und dann willst Du was über Baumaterial wissen.
    Siegfried das ist ganz einfach. DUORAAB TS ist eine Dämmschüttung die aus reinen Bims ohne Zusätze besteht. Der Preis für den 80 Liter Sack liegt bei 13 EUR und ist somit viel billiger. Wenn der PH-Wert passen würde wäre es ein Super Deal.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  8. #18
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Volker,

    ach , soo einfach ist das. Tja, wenn der PH-Wert passen würde, tut er aber nicht. Wie gesagt, habe ich gute Erfahrungen mit Vulkatec gemacht und dadurch absolut keinen Grund zu experimentieren. Die kostbare Zeit nutze ich anders.
    Geändert von Siegfried (09.04.2013 um 22:05 Uhr)
    LG Siegfried

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Siegfried, du fühlst Dich aber jetzt nicht in irgendeiner Form auf den Schlipps getreten. Ich dachte, dass ein Forum dem Meinungsaustauch dient. Duoraab bzw. Raab TS wurden mir von einem Freund empfohlen. Warum sollte man nocht mal fragen, ob andere hier Erfahrungen damit haben? Gruß auch an Volker61
    Der, der KuaS sammelt und sucht

  10. #20
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Duchemin,

    das ist doch Quatsch, es ist natürlich so, wenn man etwas schreibt dann ist das wie in Stein gemeisselt, es findet ja keine mündliche Konversation statt, da kann man dann einen falschen Eindruck bekommen wenn man sich etwas ungeschickt ausdrückt. Ist jedenfalls nicht meine Absicht gewesen. Sorry!!

    Informiere uns mal, wofür Du dich letztendlich entschieden hast.
    LG Siegfried

Ähnliche Themen

  1. Substrat Vulkatec
    Von Elisa im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG