Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Wie Bi 58 dosieren als Gießmittel?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Da kann ich kein Gift gießen, daneben stehen die Kaninchenställe und vor den Ställen stelle ich oft beim Füttern das Futter ab und so...Die muss ich dann wohl oder übel doch spritzen.
    Der Logik kann ich nicht folgen. Durch Sprühen wird das Material wesentlich weiträumiger verteilt als beim Gießen, und du wirst dein Kaninchenfutter doch nicht auf die gegossenen Kakteen stellen, oder?
    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie lange das Bi 58 zum Abbauen braucht, bis es ungefährlich ist oder hat jemand eigene Erfahrungen mit Haustieren diesbezüglich?
    Bei Wikipedia steht:

    Für behandelte Pflanzen, die zum menschlichen Verzehr bestimmt sind, sind je nach Kultur unterschiedlich lange Wartezeit vorgeschrieben.
    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Die Konzentration sinkt nach der Anwendung innerhalb von Tagen auf ein unbedenkliches Maß ab.

    Ist aber komisch, wenn es nach wenigen Tagen unbedenklich ist, warum es dann unterschiedliche Wartenzeiten gibt!
    Wenn dich Fragen zur Wirkungsweise etc. beschäftigen empfehle ich diese Literatur: http://www.inchem.org/documents/ehc/ehc/ehc90.htm
    Besonders interessant ist Punkt 4.1.4. Plants "When applied to plants, dimethoate was rapidly absorbed and decomposed, both on the surface and within the plant, by hydrolysis and oxidation (Menzie, 1969; elnikov et al., 1977). The half-life of dimethoate in the different plants varied between 2-5 days (Melnikov et al., 1977). Dimethoate completely disappeared after 15-30 days, depending on the plant species and the climatic conditions. Decomposition in plants and the hydrolysis of dimethoate increased with temperature (Atabaev, 1972). The dissipation of dislodgeable residues of dimethoate is best characterized by two first-order kinetic processes. The half-life values were 2.2 days in the 1 to 10-day period and 7.0 days in the 10 to 49-day period (Hadjidemetriou et al., 1985)."

    Zum Thema Tiere kann ich nichts sagen. Aber in der genannten Literaturquelle wird die LD50 (die Dosis, die nötig ist, um die Hälfte der Versuchstiere um die Ecke zu bringen) für Katzen mit 100mg/kg angegeben. Also pro Kilo Katze brauchst du einen viertel mL des unverdünnten Bi58. Ich bezweifle, dass das schmeckt...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, wir haben die größeren Töpfe am Haus auf den Pflastersteinen stehen, schräg daneben sind die Kaninchen, wo manchmal wie gesagt mir auch mal Futter hinfällt oder ein Kaninchen aus dem Stall hüpft oder ich Sachen (wie mein Messer zum Schneiden für Grünfutter) kurz ablege. Gieße ich so, dass es unten rausläuft und zwar bis dahin, wo die Plexiglasdachabdeckung nicht mehr hinreicht, wird es vom Regen evtl. Richtung Ställe gespült. Ab und zu nehmen wir die Plexi-Platten ab. Überrascht uns der Regen dann, spült sich evtl. noch mehr aus den Töpfen. Und es darf ja auch nicht ins Grundwasser gelangen...

    Natürlich stelle ich kein Futter auf die Kakteen! (Mal eben als Tisch oder Regal missbrauchen, oder wie? Nein!)

    Naja, dass die Katze davon stirbt, hatte ich auch nicht gedacht. Aber dass sie davon krank werden könnte. So einiges von dem englischen Text kann ich mir übersetzen, aber nicht alles. Kann mich ja mal damit befassen, wenn ich mehr Zeit als jetzt habe....

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Im zitierten Text steht, dass die Halbwertszeit (die Zeit, die es dauert, bis die Hälfte abgebaut ist) 2-5 Tage ist und dass nach 15-30 Tagen nichts mehr nachweisbar ist. Abhängig von der Pflanzenart und der Temperatur. Damit erklären sich auch die unterschiedlichen Wartezeiten beim Gemüse.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das war eigentlich das, was ich übersetzen konnte. Beim vorletzten und zweitvorletzten Satz hat es nicht so ganz geklappt mit dem englischen....Aber das war ja auch das Wichtige....das, was du auch übersetzt hast.
    Mir fiel gestern ein, dass ich die paar Tropfen Spüli ganz vergessen habe. War das gleich wieder nur wegen der Wurzelläuse nötig oder auch bei Wollläusen? Oder nur wenn man es spritzt, glaube ich, oder? Finde die Antwort, wo das einer geschrieben hat, nicht mehr. Wär ja echt blöd, wenn es jetzt deswegen nicht hilft gegen die Wollis....

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Das Dimethoat ist in einem nicht mit Wasser mischbaren Lösungsmittel gelöst. Ohne Lösungsvermittler (Spüli) schwimmt es nur als Fettauge auf dem Gießwasser. So haben wahrscheinlich einige deiner Pflanzen recht viel und andere dafür etwas weniger abbekommen. Aber in der Regel klappts trotzdem.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    @ Stefan: lese deine Antwort erst jetzt. Das ist ja blöd - warum schreiben die das dann nicht im Beipackzettel rein, dass man dann einen Tropfen Spüli reinmischen sollte, wegen besserer Lösbarkeit und gleichmäßiger Verteilung? Naja, hoffe, dass alles gut gegangen ist und die Viecher bei allen Pflanzen kaputt gegangen sind!
    LG.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich nutze Bi58 bislang ohne Spüli. Wenn man den Wirkstoff ins Wasser tut, sinken bei mir die Tropfen auf den Boden. Nach kräftigen (!!!), längerem Rühren, sind die Tropfen weg und das ganze Wasser ist leicht bläulich. Und alles riecht auch gleich grässlich. Insofern meine ich, dass sich mit kräftigem Vermischen eine hinreichende Verteilung im Wasser ergibt. Kräftiges Umrühren wird in der Gebrauchsanleitung gefordert.

    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (04.11.2013 um 22:18 Uhr)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    habe letzte Woche beim Hersteller angerufen.
    Folgende Punkte haben sich ergeben:

    - Man sollte kein Spüli verwenden
    - Anwendung als feine Zerstäubung auf die Kakteen. Der Kaktus sollte nicht komplett benätzt sein, sondern die Tropfen sichtbar sein. Daher auch kein Spüli.
    - Die Pflanzen nehmen das Mittel über die Haut auf und es verteilt sich in der Pflanze.
    - Eher keine Anwendung als Gießzusatz, wenn dann nur punktuell direkt am Wurzelhals.
    - In der Landwirtschaft reichen 0,8 Liter für einen Hektar = 10000m²!!! Da liegen die hier vorgschlagenen Dosierungen ja weit darüber.

    Ich habe nun zwei befallene Kakteen so behandelt.
    Mal sehen ob es wirkt.
    Für alle meine Kakteen so zu behandeln, ca. 8000, bräuchte ich ca. 100 Tropfen.

    Ich denke wir nehmen bisher zu viel davon. Gesund ist das Zeug ja nicht gerade...

    Achim
    Geändert von AStein (05.11.2013 um 13:18 Uhr)

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von AStein Beitrag anzeigen
    Ich denke wir nehmen bisher zu viel davon. Gesund ist das Zeug ja nicht gerade...

    Hallo Achim,

    danke für die Aussage vom Hersteller zu Spüli. Ich würde aber dringend davon abraten, eine andere Dosierung vorzunehmen, als in der Gebrauchsanleitung angegeben. Das Zeug muss beim ersten Mal wirken. Ansonsten hat man die Gefahr der Resistenzbildung. Eine Unterdosierung ist kontraproduktiv.

    Gruß,

    Hardy

  10. #40
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Hardy,

    natürlich habe ich die Dosierung genau eingehalten. (28 Tropfen auf 0,8 Liter)
    Diese Dosierung ist allerdings nur für das Sprühen gedacht.
    Wenn Du das ins Gießwasser mischst, dann braucht man natürlich viel mehr im Vergleich zum Sprühen.
    Beim Sprühen wird den meisten 1 Liter reichen, mit einem Liter Gießwasser kommt man nicht weit...

    Gruß

    Achim

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Hallo Achim,

    danke für die Aussage vom Hersteller zu Spüli. Ich würde aber dringend davon abraten, eine andere Dosierung vorzunehmen, als in der Gebrauchsanleitung angegeben. Das Zeug muss beim ersten Mal wirken. Ansonsten hat man die Gefahr der Resistenzbildung. Eine Unterdosierung ist kontraproduktiv.

    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Dithane - wie dosieren ???
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG