Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: schwach sauer ... ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich fand, unter den Antworten waren einige sehr interessant und lehrreich.
    Von Schwachsinn kann daher, weder bei der Fragen, noch bei den Antworten, keine Rede sein.
    Gruss
    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo cuda,

    Ich rate davon ab mit Deinen Uebelmannias irgendwelche experimente zu machen.Dafür sind die Pflanzen dann doch zu Rar und wertvoll.
    Ein rein mineralisches Substrat welche neutral bis schwach sauer reagiert ist auch zu raten.
    Du musst auch beachten das Deine Uebelmannias im Winter eine sehr niedrige Luftfeuchte brauchen (wie fast alle Kakteen) sonst gibt es besonders bei Uebelmannias häßliche Flecken.

    Stichwort Melocactus: im Prinzip sindse nicht schwer zu halten wenn die etwas höhere Überwinterungstemperatur gehalten wird.
    Genau wie Uebelmannias auch.Da Uebelmannias aber sehr wurzelempfindlich sind sollte man wie gesagt vorsichtig mit experimenten sein.niedrig gepfropfte Exemplare sind da auch zu bevorzugen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Täusch ich mich, oder rührt die Wurzelempfindlichkeit der Uebelmannias in erster Linie
    von ihrer Empfindlichkeit gegenüber einem hohen pH-Wert?
    Wobei bei einigen ein pH-Wert von über 6 schon als hoch angesehen werden muss.
    Gruss
    Thomas

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Sie sind generell sehr wurzelempfindlich hab ich mir sagen lassen vor allem ältere Pflanzen daher sollte man auch nicht so oft umtopfen.Allgemein wohl auch ziemluch empfindlich gegen Gießfehler.Natürlich wird da auch ein zu hoher ph die Wurzeln schnell zerstören.Ich pflege ja selbst keine kann also dazu nicht so viel sagen.Jedenfalls solte man diverse experimente doch nicht an solchen Pflanzen probieren.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    HalloAstrophytumX,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich glaube ich werde die Pflanzen in Ihrer bisherigen Kakteenerde (mineralisch) stehenlassen und eher den pH-Wert korrekt einstellen.

    Trotzdem werde ich mir Ue-Saatgut bestellen und entsprechende Experimente starten. Ohne es zu probieren wird man wohl nicht schlau.

    Andreas Hofacker, Autor des oben genannten Artikels, beschreibt den Formenkreis der Uebelmannia pectinifera und gibt Tips zur Haltung, unter anderem:

    1. Er hält die Pflanzen in zwei Erdschichten. Unten humusreiches Substratgemisch. Oben reinen Quarzkies.

    2. Im Sommer erhalten die Pflanzen reichlich Wasser mit gelegentlichen Düngergabe (keine Staunässe).

    3. Kultur im Freien ist im Sommer problemlos möglich.

    4. Und, sie sind kälteunempfindlicher als gemeinhin angenommen wird. Der Autor 'überwintert' seine Uebels mit Notocacteen, Fraileen, Gymnocalycien etc.. Dabei sinken die Temperaturen auf 3-4 Grad (allerdings wurden die Pflanzen dabei fast trocken gehalten).

    Andreas Hofacker kommt zu dem Schluß: "Beachtet man die oben erwähnten Punkte, sollte eine wurzelechte Kultur der Taxa der Gattung Uebelmannia nicht mehr so schwer fallen."

    Gruß

    Cuda

    PS: PN, falls jemand den Artikel mal lesen möchte!
    powered by Linux!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Arno.

    Die Schicht aus Quarzkies hat ausschließlich die Aufgabe, den empfindlichen Wurzelhals vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen.

    P.s. Ich hab mir Saatgut von Uebelmannia flavispina bestellt, freu mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Dir.
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Beschaffung von sauer reagierenden Substraten
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:34
  2. Im Baumarkt wieder mal schwach geworden...
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG