Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Alle Jahre wieder...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Alle Jahre wieder...

    ... kommt der Winter, und damit für mich die Zeit meine Kakteen aus meiner Studentenwohnung nach Hause zu meinen Eltern zu transportieren. Da gibts es nämlich ein gutes Zimmer zum Überwintern, kühl und hell.
    Und mangels Auto trage ich so Woche für Woche, blumenkastenweise eine Fuhre Kakteen zum Bahnhof. So sieht das dann aus Die Leute im Zug schauen auch immer interessiert
    Macht eigentlich noch jemand solche Reisen mit seinen Pflanzen?


    lg Linnea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Linnea,
    das ist wahre Liebe zum Hobby ! Finde ich toll, was Du machst.
    Bei mir ist das immer eine Hektik-Aktion, wenn die erste Frostnacht angekündigt wird, ziehen meine ca. 80 Pflanzen vom Balkon ins Treppenhaus um...
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    So sah es bei mir vor ein paar Jahren ähnlich aus: alles entwurzeln, gut in Zeitung einwickeln und dann ab in den Reisekoffer....

    Tja, zum Glück ist diese Zeit vorbei.... Heute muss ich sie "nur noch" in den Keller tragen...


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20121020-175001-499.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20121020-175708-878.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Linnea,

    meine Lithops gehen auch jeden Winter auf die Reise - zu meinen Eltern. Ich habe aber den Luxus dass sie per Auto transportiert werden. Allerdings habe ich auch nur Möglichkeit 4 solche schwarzen Schalen 40x60cm mit Töpfen voll dort zu überwintern.
    Ein paar Jahre lang habe ich alles im Schlafzimmer überwintert mit daueroffenem Fenster- da wurden es so ca. 10 Grad. Das ging dann letzten Winter nicht mehr, wegen dem Babybett im Schlafzimmer. Außerdem ist es auch echt hart, monatelang bei nur 10 Grad zu schlafen- besonders das morgentliche Aufstehen ist da Horror.
    Ein paar Töpfe werde ich diesen Winter erstmals versuchen in meinem fast stockdunklen Keller bei offenem Fenster zu überwintern- wenn das klappt, könnte ich mir die jährliche Umräumaktion ins 300km entfernte Elternhaus sparen.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    das stimmt,aufstehen bei Kälte ist nicht schön,aber so ist es bei mir den ganzen Winter,ich habe eine 1 Zimmer Wohnung mit großer Dachterrasse,im Winter müssen halt alle rein.Da muss ich dann durch,was tut man aber nich für seine Lieblinge...Die kältebedürftige stehen dann direkt am Fenster,dort ist es dann so 10°.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von skali85 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das stimmt,aufstehen bei Kälte ist nicht schön,aber so ist es bei mir den ganzen Winter,ich habe eine 1 Zimmer Wohnung mit großer Dachterrasse,im Winter müssen halt alle rein.Da muss ich dann durch,was tut man aber nich für seine Lieblinge...Die kältebedürftige stehen dann direkt am Fenster,dort ist es dann so 10°.

    Hallo Skali 85,

    dann hast Du es den ganzen Winter in Deinem Zimmer a...kalt? Das ist doch auch für tagsüber total ungemütlich- sitzt Du da mit Jacke zuhause?

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    klar ist es kalt,bin aber Gott sei dank im Außendienst tätig und die Kälte gewöhnt,der Besuch bleibt nur aus ,die zeigen mir alle nur nen Vogel, genauso wie bei jeden weiteren Kaktus der Einzug findet,hab ja noch nich genug

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Stefan, ja auch wenns "nur" vom Balkon nach drinnen ist, kann mir vorstellen, wie lange das dauert..

    Bernhard, wow, das ist ja ne Arbeit Und vor allem, die später alle wieder in Töpfe zu pflanzen... Alle Achtung..!

    Skali85 und Tika, das kenne ich auch, ich habe auch eine Zeit lang einfach immer bei offenem Fenster geschlafen, alles für die Sucht! Bin aber doch ganz froh die Kakteen jetzt ausquartieren zu können, auch wenns viel Arbeit ist, da hat mans dann doch angenehmer mit den Temperaturen!
    Der einzige Wehmutstropfen ist dann der Anblick der kahlen Fensterbank.. Aber dieses Jahr versuch ich mich an einer Aussaat, dann hab ich über die kalten Monate doch wieder was zu pflegen


    lg Linnea

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    @Linnea: Geht das als Handgepäck durch oder brauchst du dazu eine zweite Fahrkahrte?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Elkawe, das geht grade so durch
    Ist aber schon lustig, wie viele Gespräche so mit wildfremden Leuten in ein paar Stunden entstehen

Ähnliche Themen

  1. 12 Jahre vom Samen bis zur Blüte
    Von Dirk S. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:35
  2. Alle Jahre wieder...
    Von Aheike im Forum Offener Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 12:55
  3. Mindestens schon 13 Jahre alt
    Von tom gruen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG