Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Sämlingspfropfung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie groß müssen die Sämlinge sein zum Pfropfen und wenn cih sie mit einem Gummit dranspanne werden sie dann nicht erdrückt O_O

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Du kannst bereits wenige Wochen alte Sämlinge pfropfen.
    Da brauchst Du kein Gummiband.Der Pflanzensaft hält beide Teile zusammen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallöchen,

    Ich habe es auch mal gewagt und mal zwei Sämlingspfropfungen gemacht. Als erstes Lophophora diffusa auf Perskiopsis und als zweites einige Zeit später Lophophora williamsii spec. auf Pereskiopsis.
    Die erstere ist für meine Vorstellung gut gelungen und steht gut im Saft der Pflanzenkörper des Lophophora diffusa ist schön prall. Bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher. Der Pflanzenkörper ist an einer Seite leicht eingefallen. Aber er ist noch nicht vertrocknet, sieht noch grün aus und er ist auch mit der Unterlage verwachsen. Was meint Ihr wird das noch:???: ? Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder ein.

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bilder sind eine gute Idee. Ich spiel auch mit dem Gedanken meine Sämlinge zu pfropfen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Wie geht man denn dabei vor? Ich schneide wie beim "normalen" Propfen die Unterlage. Muss ich am sämling auch was schneiden? Wenn ja wo?

    Gruß Dominique

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Sämlingspfropfung ist eines meiner Lieblingsthemen - dann will ich mal:

    Eine gute Vorbereitung dazu ist extrem wichtig.
    Zu Beginn stellt man sich die Frage: „warum will ich Sämlinge pfropfen ?“
    - beschleunigtes Wachstum über die „kritische Zeit“
    - Erzeugen eines Stabilen(fremden) Wurzelsystems
    - Geziehlte Vegetative Vermehrung (Kindelbildung)
    - Schaffung einer Assimilationsfläche für Chlorophylldefekte Pflanzen
    - Nur aus Spaß/Neugier ?

    Mit der Antwort dieser Frage ergibt sich die Wahl der geeigneten Unterlage.
    Will ich so schnell wie nur möglich eine blühfähige Pflanze heranziehen, so eignen sich stark wüchsige Unterlagen, die den Sämling regelrecht vollpumpen. Hier empfehlen sich Perskiopsisableger (ca. 10cm hoch). Die Handhabung ist am einfachsten, da kein Druck wärend der Anwachsphase auf den Sämling ausgeübt werden muß.
    Weitere Arten sind gut geeignet (Selenicereus Stecklinge, Harrisia jusbertii oder Cereus peruvianus) Allerdings zeichen diese sich als Erwachsenenpflanzen durch geringere Anwachserfolge aus. Der Vorteil ist, dass man sich das Umpfropfen nach ca. 2 Jahren beim Pfropfen auf Pereskiopsis sparen kann.

    Pereskiopsis verwende ich persönlich nur, wenn ich schnell größere Pflanzen haben will.
    Die Zeit zur ersten Blüte wird dadurch deutlich verkürzt. Ein Gymnocalycium mihanovichii hat bei mir innerhalb eines Jahres die Größer der Mutterpflanze übertroffen(Durchmesser ca. 4-5cm) und setzte bereits Knospen an. Auf die selbe Weise lassen sich durch das Übermaß an Närstoffen der Unterlage der Pfröpfling so getrieben, dass er wie wild Ableger bildet. Diese lassen sich dann wie normale Stecklinge behandeln: bewurzeln oder umpfropfen.

    Der Hauptgrund der Sämlingspfropfung für mich ist die Gewinnung einer Pflanze mit einem fremden und stabileren Wurzelsystem. Anfällige, schwierig zu pflegende und seltenere Arten können so einfacher in unseren Breiten gehalten werden. Die Pfropfgegner werden sicher erwähnen, dass dies ein unnatürlicher Eingriff in die normale Vegatation ist. Dem stimme ich uneingeschränkt zu, ABER: ist es denn natürlich Pflanzen aus aquatorialen Gegenden in kleinen Töpfchen in einer gemäßigten Klimazone zu kultivieren ?

    Bei dieser Sämlingspfropfung verwende ich persönlich am liebsten Selenicereus grandiflorus Sämlinge, die bereits ein Jahr Vorlauf haben – also eigentlich keine Sämlinge mehr. Bisher ist bei den ca. 5cm hohen Unterlagen ALLES angewachsen: Turbinicarpus, Ariocarpus, Mammillaria, Gymnocalycium etc. Die Unterlagensämlinge stehen bei mir in einen Topf und werden 2-3 Wochen vor der geplanten Pfropfung einzeln in kleine runde Töpfe gepflanzt, leicht angedüngt und somit zum Wachstum angetrieben. Den Hergang der Pfropfung selber spare ich mir an dieser Stelle mal. Erwähnenswert ist nur, dass ich den aufgesetzten Sämling auf der 1-jährigen Selenicereus grandiflorus nicht befestige oder andrücke. Lediglich ein durchsichtiger Joghurtbecher schafft die zum Anwachsen ideale Luftfeuchte. Diese junge Pfropfung stelle ich ans sonnige Ostfenster in ein Zimmergewächshaus, welches mit Folie die Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Bei dieser Methode werden die Pfröpflinge durch die geringe Assimilationsfläche der Unterlage nicht getrieben und behalten ihr natürliches Aussehen. Die Anwachsraten sind dabei größer als z.Bsp. bei der Hypokotylpfropfung, bei der meist die Unterlage im späteren Verlauf „schwächelt“.

    Zuletzt will ich kurz auf die Pfropfung chlorophylldefekter Sämlinge eingehen.
    Diese Mutationen können keine Photosynthese durchführen – sie sind alleine nicht lebensfähig, jedoch meist sehr attraktive Pflanzen. Bei mir haben sich Pereskiopsis und H.jusbertii bewährt. Beide Unterlagen verwende ich in der Größe ca. 10cm und der Schnitt erfolgt auch bei H.jusbertii ca. 5mm unter der Pflanzenspitze.

    Ich könnte noch seitenweise dazu weiter auf andere Unterlagen, Vor- und Nachteile eingehen und eine Menge Erfahrung dazu tippen. Es gibt unzählig mögliche Arten, die als Unterlage verwendbar sind: Echinopsis, Echinocactus, Trichocereus etc etc etc.
    Aber ich bremse mich hier mal, da der Text sonst so lang wird, dass ihn keiner lesen wird

    Viele Grüße
    Bernhard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier http://cactuslove.ru/phorum/read.php?17,61265,page=3
    ist eine gute Anleitung zu Perskiopsis-Propfung
    Die Sprache versteht nicht jeder (bei Bedarf kann ich übersetzen), aber die Bilder finde ich gut.
    Gruß
    Tatjana

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Daumen hoch

    Hallo an alle Pfropfinteressierte,

    die Anleitung nach der ich mich gerichtet habe findet Ihr auf der HP vom Forummitglied elkawe http://www.elkawe39.2page.de/ . Auch eine sehr informative HP. Kann ich nur empfehlen .

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Lächeln Literatur

    Hallo,

    ich kann dazu noch folgendes empfehlen:

    Niestradt, W. (1998 ): In einem Jahr zur Blüte: Sämlingspfropfung auf Selenicereus grandiflorus - Kakt. and. Sukk. 49(9): 201-202

    Schäferle, D. (2003): Veredelungsunterlagen und ihre Eigenschaften - Kakt. and. Sukk. 54(6): 159 - 163

    Herbel, D. (2004): Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis problemlos bewurzeln - Kakt. and. Sukk. 55(6): 162 - 164

    Es gibt sicherlich noch viel mehr dazu, aber die sind mir grade eingefallen.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Wo bekomm ich schnell und günstif Propfunterlagen her? Dachte an Selenicereus oder Pereskiopsis.

    Muss man jetzt eigentlich den Sämling auch anschneiden? Die frage wurde mir in keiner Anleitung bislang beantwortet!

    Gruß Dominique

Ähnliche Themen

  1. mißratene Sämlingspfropfung auf Selenicereus
    Von amadeus im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 08:22
  2. Sämlingspfropfung
    Von kliffoth im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 01:02
  3. Sämlingspfropfung auf Selenicereus grandiflorus
    Von EchinopsisXX im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:58
  4. Sämlingspfropfung
    Von Arzberger im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:28
  5. Sämlingspfropfung
    Von Tobi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG