Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Trauermücken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trauermücken

    Hallo,

    seit dem Sommer versuche ich, die Trauermücken in meinen Aussaaten loszuwerden. Leider bisher erfolglos. Gelbstecker helfen nur bedingt, und auf verschiedene Insektizide, welche ich angewendet habe, haben sie auch nicht angesprochen.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20121104-180808-355.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gestern habe ich z.B. mit Perfekthion gespritzt und heute konnte ich eine Larve völlig unbeeindruckt beim Spazierengehen beobachten.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20121104-180826-87.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Der Sämling im Hintergrund hat übrigens keine Wurzeln mehr ... Jetzt habe ich noch eine Tabakaufguss vorbereitet, aber wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich dieses mal torfhatige Aussaaterde verwendet (von Haage). Letztes Jahr hatte ich mineralische Erde und keine Probleme mit den Viechern. Ist ganz schön ärgerlich wenn man beobachten muss, wie die einen Sämling nach dem anderen entwurzeln. Hat vielleicht von euch noch jemand Tips?
    Gruß Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Ich habe sie mit Axoris erfolgreich bekämpft. So stark besprühen, dass es eher als Gießen bezeichnet werden kann und das Ganze nach 2 Wochen wiederholen.

    Die Gelbtafeln sind nur für dich als Indikatoren geeignet um zu sehen wann das Zeugs wieder gekommen ist. Kann halt passieren, wenn du noch andere Pflanzen in der Wohnung hast (einfach alle auch spritzen) oder das Fenster mal offen ist.

    Gruß Bernhard

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Hallo,

    versuch es doch mal mit Exemptor. Wird teils in Profisubstrate eingemischt und funktioniert gegen Weisse Fliege und Trauermückenlarven sehr zuverlässig.
    Eventuell hat das ja der Gärtner Deines Vertrauens irgendwie in Verwendung. Ist übrigens ein Granulat und in Deutschland im Erwerbsgartenbau zugelassen.

    Sonst sollte auch BioMüKK sehr schnell helfen. Das Mittel wird aus einem bestimmten Bacillus gewonnen und tötet die Biester nach Aufnahme des Wirkstoffs zuverlässig ab. Das Mittelchen sollte dann gegossen werden. Wird ebenfalls im Gartenbau gern und häufig verwendet.
    Es gibt auch andere Präparate (Neudomück) mit diesem Wirkprinzip, - unbedingt darauf achten, dass "Bacillus thuringiensis israelensis" drinnen steckt.

    Variante 3 wären dann Nematoden, allerdings benötigen die eine relativ konstante Bodenfeuchte. Funktioniert auch sehr gut, doch für Kakteensämlinge wohl etwas zu feucht das Ganze.

    Gruß

    Escobar

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Bei mir hat sich diesen Sommer Drosera capensis besten bewehrt. Einfach 2 8cm Töpfe voll in die Eurokiste mit den Sämlingstöpfen stellen und es gab keine Probleme, obwohl man die Viecher in großen Mengen auf der Drosera blättern sah .
    Mfg Michael
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Von diesem ganzen Bioquatsch halt ich gar nichts

    Die Drosera zieht Trauermücken magisch an. Wenn du bislang keine Trauermücken hattest, besorg dir eine Drosera.

    Neudomück wirkt bei Pflanzen, die dauerfeucht stehen. Gerade bei Aussaaten muss das Substrat vollständig durchtränkt werden, damit auch jede Larve von dem Bazillus erreicht wird. Bis es dann wirkt, ist die Hälfte der Aussaat dahin.

    Zitat Zitat von BernhardA Beitrag anzeigen
    Ich habe sie mit Axoris erfolgreich bekämpft.

    Gruß Bernhard
    ..hat bei mir als Einzigstes geholfen.

    Gestern habe ich z.B. mit Perfekthion gespritzt und heute konnte ich eine Larve völlig unbeeindruckt beim Spazierengehen beobachten.
    Das hängt mit der "Bauweise" der Trauermückenlarven zusammen. Sie haben kein Nervensystem und nur dort wirkt der Wirkstoff, wie er z.B. in Perfekthion oder Bi58 enthalten ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Nur mal so zur Info, die Larve muss den Wirkstoff (gewonnen aus dem Bacillus) erreichen, nicht der "Bacillus" (der in Wirklichkeit keiner ist - vielmehr das gewonnene Eiweißenzym daraus) die Larve. Feuchtigkeit spielt hier weniger eine Rolle, bei Nematoden ist dies hingegen natürlich anders. Die funktionieren nur bei einer relativ hohen Feuchtigkeit.

    Der "Bioquatsch" bewährt sich X mal jedes Jahr sehr erfolgreich im Produktionsgartenbau und u.a. auch beim Kampf gegen Stechmücken und Schmetterlingsraupen. Dies nur mal so am Rande......

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    @Escobar: Nein, das war auch nicht soo gemeint.

    Für mich ist es ein Unterschied, ob Pflanzen dauerfeucht stehen, wo Neudomück einen Sinn macht. Bei Aussaaten, so meine Beobachtungen, ist es preiswerter, mit den Larven zu reden, dass sie das nicht dürfen, als auf einen schnellen Erfolg mit Bioprodukten zu hoffen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo @LL -

    Das wirkliche Mittel was auch hilft ist Confidor WG70 und sonst nichts -

    Alles andere ist nur rumspielerei !!!!!!!!!!!!!!!


    Beste Grüße

    Rudi -

    PS: Da gibts auch kein feucht oder haste nicht gesehn - Einmal gießen und nach spätzestens 7 Tagen ist für 3 - 4 Monate Ruhe !!!!!!
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uiii,

    das Confidor ist ja ganz schön heftig vom Preis her. Gibts das auch in haushaltüblichen Mengen?

    Ich hab jetzt meine Aussaatboxen mit je 6 Gelbtafeln gespickt. Und der Tabaksud scheint auch erstmal gewirkt zu haben, aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Wahrscheinlich sind die Biester noch nicht weg

    Habt ihr auch Probleme mit den Trauermücken, wenn ihr in rein mineralisches Substrat (z.B. gesiebten Bims oder ähnliches) aussät?
    Gruß Matthias

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    @"elk..." Na dann habe ich mal wieder "was dazugelernt" .......
    Geändert von escobar (06.11.2012 um 22:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Trauermücken HILFE!!!
    Von grüner-kaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:49
  2. Trauermücken bei Kakteensämlingen
    Von buttaheef im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 07:44
  3. Trauermücken, wie bekämpfen
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 02:05
  4. Trauermücken-Bekämpfung
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG