Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Aussaat, brauchen die echt sooo lange zum keimen??

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat, brauchen die echt sooo lange zum keimen??

    Hallo, ihr kaktusfans,

    ich habe am 9. juni 15 sorten samen von Haage ausgelegt..je nach sorte so 10-30 samen. Substrat ist das was ich jedes jahr nehme und gut funzt, nämlich mischung aus blumenerde, viel sand und bissel naturboden..und perlit zur auflockerung. Ne drainage gegen staunässe hab ich drin, seramis und blähton gemischt..Abgedeckt ist es auch und warm und hell..Und hab auch die samen mit schachtelhalm gesprüht zur pilzprophylaxe.also alles ok möcht man meinen.

    Bis heute sind gradmal 5 Kakteen geschlüpft, 3 von der einen, 2 der andern sorte und sonst NIX!! Ich versteh das nicht! Meine nullachtfuffzehn samen ausm baumarkt sind alle aufgegangen und gerade die jetzigen samen von denen ich mir soooooviel versprochen habe, scheinen nicht zu werden.
    ioder bin ich zu ungeduldig?
    hier ein paar sorten die dabei sind: astrophytum asteria, echinocereus coccineus, stenocactus mulicostactus, pachycereus marginatus, straophytum myriostigma,rhipsalis, königin der nacht, mischung säulenkakteen, mischung blühkakteen, mischung echinocerus, mischung aslepiadacea, dieser riesenkaktus gigantea (find grad das schildchen nicht)und noch welche, aber ich find grad das blatt nicht wo´s draufsteht.

    wer hat einen tip für mich, woran es liegen könnt, das nix kommt?
    Für eine antowret dankt simone

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich habe nicht viel Zeit und die meisten Sorten noch nicht selbst ausgesäht, aber Astrophytum Asterias ist bei mir nach ungefähr 4 Tagen aufgegangen, das waren auch Haage Samen, und in der Tüte mit 100 Stück waren 104, 102 !! sind aufgegangen und 2 sind mittlerweile eingegangen, somit eine Keimrate von nahezu 100 %. Also an der Keimrate kann es zu mindest bei A.asterias nicht liegen..

    Zur Pilzvorbeugung finde ich Schachtelhalmextrakt nicht umbedingt geeignet, lieber mit Chinosol anstauen oder beizen mit z.B. Aatriam..


    Ich rätsel im Moment ein wenig... Wie warm stehen sie denn ?? Und unter welchen Lichtbedingungen genau ?? Hast du sie vielleicht abgedeckt ? Wobei du ja schon mehrmals ausgesäht hast...

    Gruß Stefan

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo stefan,
    sie stehen alle an dem fenster, wo ab ca 14 uhr bis sonnenuntergang die sonne draufscheint. Alle Schalen sind abgedeckt mit der oberschale des jeweiligen zimmergewächshauses.
    Ist es vielleicht zuuuu heiß?
    In der Natur in der wüste oder wo kakteen sonst wachsen ist es sicher auch so heiß, deshalb dürfte die temp doch nix tun? Oder soll ich sie woanders hinstellen? Ohne Sonne?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Samen sind aber eh nicht mit Erde oder sonstigem zugedeckt, oder?

    Temperaturen von über 30° sind dauerhaft nicht optimal, aber kurzeitig egal! Einfach mal den Denkel abheben und wieder drauflegen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rebutia
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm... im Buch Kakteen von Hans-Friedrich Haage steht, dass Temperaturen über 30°C sich sehr nachteilig auswirken...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    In einem Zimmergewächshaus, in das ab 14.00 Uhr die Sonne scheint,
    werden binnen weniger Minuten Temperaturen von 40 - 45 Grad erreicht.
    Das ist eindeutig zuviel des guten.
    Ich hab meine Saat am Südostfenster stehen, die Sonne scheint dort vom Aufgang bis etwa 10.00 Uhr.
    Ich sähe in einer Styroporschale, abgedeckt mit einer Scheibe.
    Ohne Schattierung erreichen die Temperatur Werte im oben genannten Bereich.
    Deshalb schattiere ich je nach Intensität der Sonneneinstrahlung mit 1 - 3 Blatt Papier,
    so bleiben die Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad.
    Bis zum Morgen des folgenden Tages fallen sie dann auf etwa 21 - 22 Grad.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    In einem Zimmergewächshaus, in das ab 14.00 Uhr die Sonne scheint,
    werden binnen weniger Minuten Temperaturen von 40 - 45 Grad erreicht.
    Kommt drauf an ob das Gewächshaus Lüftungsschlitze hat, wie dick das Fenster ist und die Lichtmenge die durch kann (milchiges Fenster/klares Fenster).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von austrian_cactus
    Kommt drauf an ob das Gewächshaus Lüftungsschlitze hat, wie dick das Fenster ist und die Lichtmenge die durch kann (milchiges Fenster/klares Fenster).
    Stimmt, aber ich konnte nirgendwo einen Hinweis auf Milchglas, wärmedämmendes Glas o.ä. entdecken.
    Folglich gehe ich nicht davon aus, dass etwas deratiges vorhanden ist.
    Von Lüftungklappen war ebenfalls nichts zu lesen.
    Und wenn dann noch die Frage gestellt wird, ob es vllt. zu heiß ist, dann spricht zunächst alles dafür, dass dem so ist.
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Jau, und ist das Temperaturoptimum nur einmal wesentlich überschritten, hilft auch nächtliche Abkühlung nicht mehr...

    Weshalb ich nie im Sommer aussäe, und die Töpfe auch möglichst hell, aber absonnig platziere...
    Wenn es doch mal ansommert, schadet es nix, wenn die Samen im Zimmer stehen bis zur Keimung, nur die Sämlinge sollten dann recht bald schattiert ans Fenster...

    Erstmal gekeimt, machen hohe Temperaturen nicht mehr viel, nur Prallsonne ist dann tödlich. Was man aber durch Schattierung mit Fliegengaze oder Butterbrotpapier beheben kann...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann gleich mal direkt hier die Frage: Ich habe mir bei Haage das Aussaatgewächshaus bestellt...Ist eine Aussaat Ende Juli machbar? Vorher gehts eigentlich gar nicht bei mir da ich im Urlaub schlecht die Aussaat im Auge behalten kann...und wnen ja: Wo am besten platzieren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 21:36
  2. Wie lange brauchen Kakteen bis sie groß sind?
    Von ItsSoEasy im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:31
  3. Wie lange dauert es nach dem Keimen..
    Von LW-Astrophytum im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 18:05
  4. Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 02:19
  5. Aussaat von der Madagaskarpalme will nicht keimen
    Von stifler im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 21:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG