Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aizoaceae

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Daumen hoch Aizoaceae

    Ich habe mir - angeregt durch schlafende Kakteen und blühende Mesembs - dieser Tage das deutsch/französischsprachige Buch AIZOACEAE bestellt.

    Ich finde Mittagsblumengewächse irgendwie spannend und wollte über sie etwas mehr wissen.

    Äußerlich war ich erst einmal von der Größe und Dicke des Buches beeindruckt. Das ist schon ein ganz schöner Wemser. Die Druckqualität ist hochwertig, die Aufnahmen der Pflanzen sehenswert. Alle Gattungen und Arten werden beschrieben. Auch ein Pflegeteil gibt Kulturtipps.

    Gelesen habe ich noch nicht viel, aber bestimmt werden bei mir weitere Pflanzen aus der Gruppe Einzug halten. Ein schönes Buch und empfehlenswert, finde ich.

    Schönes Wochenende, Antje
    Geändert von Bimskiesel (10.11.2012 um 12:40 Uhr) Grund: Konnte gestern englisch nicht von französisch unterscheiden. ;-)
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hi antje,

    da haste für den anfang eine gute wahl getroffen! das buch ist seit gut 3 jahren mein steter begleiter und oft schau ich wieder rein, wenn ich mir bei einigen dingen nicht sicher bin. hier und da wirst du auf veraltete art- u. gattungsnamen treffen, oft findet man online die entsprechend aktuelle beschreibung. ich will mich demnächst in der IG mesembs einschreiben, in der hoffnung, dort auch seltenere exemplare zu bekommen. solltest du mal auf der suche nach bestimmten pflanzen sein, einfach schreiben. hier und da habe ich sicher etwas doppeltes rumstehen....
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Hallo Micha,

    ich will ja nicht abtrünnig werden , aber ich habe gemerkt, dass mich bei den Anderen eher die Mesembs faszinieren. Jetzt gehe ich auf Entdeckungsreise, was die Familie so zu bieten hat.

    Wenn ich was Spezielles suche, melde ich mich bei Gelegenheit.

    Liebe Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich bin ja auch nicht abtrünnig geworden antje, aber es ist doch klasse, wenn man auch im winter einiges "grünes" rumstehen hat, was man betüddeln kann! ich habe neben den kakteen noch einige andere vertreter der anderen sukkus, aber mehrheitlich mesembs, hat sich eben so ergeben. jetzt will ich sie nicht mehr missen und es kommen immer wieder welche hinzu.
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Aizoaceae/Mittagsblumen
    Von JürgenS im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:41
  2. Aizoaceae - Die Mittagsblumen Südafrikas
    Von Dicksonia im Forum Bücherecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 21:28
  3. Unbekannte Aizoaceae
    Von Lupus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG