Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ephi steckies....

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ephi steckies....

    ... habe ganz viele Ephi Steckie sbekommen, und möchte die jetzt einpflanzen.

    Ich nehme einen Topf mit Erdesand gemisch, nehme den Ephi und schneide unten den Ephi zu einer Spitze, steckie ihn in bewurzlungshormon und dann in die Erde und besprühe ihn immer.

    Ist das richtig???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Lula,

    lass Deine Stecklinge mal ganz ruhig mindestens eine Woche an der Schnittfläche abtrocknen, bevor Du sie steckst. Dann faulen sie nicht weg.
    Viel Glück! Gruss, Gaby

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    da kann ich Gaby nur zustimmen.

    LG Christa

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    abgetrocknet sind sie schon, das hat der gemacht von dem ich sie habe.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von wastel07
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Lula,

    bin zur Zeit auch am ziehen von Ephistecklingen. Habe ebenfalls sehr viele geschenkt bekommen. Sie waren alle gut abgetrocknet.

    Meine Erfahrungen:

    - Anfangs in trockenes Substrat gesetzt und gewartet, fast vier Wochen und es passierte nichts.

    - Ich habe sie wieder ausgebuddelt und nachgesehen von 15 Stecklingen hatten zwei ganz kleine Wurzelansätze.

    -Die Beiden habe ich im Substrat gelassen alle anderen gründlich gesäubert und in Wasserglässchen gestellt ( Wenig Wasser) und wieder gewartet

    Ergebnis nach 5 Tagen also seit heut Morgen: alle haben Wurzel !!!

    I´m happy

    Versuchs mal so, liebe Grüße Brigitte
    Liebe Grüße Brigitte
    carpe Diem

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    @Brigitte
    Ganz schön großes Risiko gehst du mit deiner Wasserglasmethode ein.
    Da ist Fäulnis vorprogrammiert und bei seltenen,unersetzlichen Sorten sicher ein gewagtes Spiel.Aber wenn es funktioniert hat,warum nicht!!!

    @Sara
    Durchlässige Erde mit viel Sand (geht auch in reinem Sand ,dauert nur länger)verwenden.Stecklinge flach rein (mit Stäbchen fixieren)und warten,gelegentliches Nebeln ist OK.
    Nach 6 Wochen mal kontrollieren und die mit Wurzeln in kleine Töpfe (6-7er)setzen,nicht sofort angießen.Nach 4-7 Tagen(je nach Temperatur)kann vorsichtig angegossen werden.Am besten am Rand oder von unten.Der unbewurzelte Rest kommt wieder ins Stecklingsbeet.
    Ich hatte schon Stecklinge,die erst nach 8 Monaten die ersten Wurzeln bekamen.
    Viel Glück beim Bewurzeln.

    Gruß Walter

  7. #7
    Benutzer * Avatar von wastel07
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Walter,

    dieser Gefahr war ich mir garnicht bewußt, dann nenn ich das mal Anfängerglück. Zumal ich eine weiße und eine gelbe Sorte dabei habe, nach denen ich ziemlich lange suchen mußte. Den nächsten Steckling probier ich dann mal nach Deiner Methode aus.

    Liebe sonnige Grüße
    Brigitte
    Liebe Grüße Brigitte
    carpe Diem

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich werde sie auch nur in Erde stecken.

    Habe einen schon probiert vor ca. 6 Wochen, und der hat sogar seine Blüte ausgebildet und hat geblüht, und jetzt ist er ziehmlich fest geworden und sieht sehr kräftig aus.

    Denke mit dieser Methode kann man nichts falsch machen.

    Bei den Temeraturen und dann Draußen und jeden Tag 2 mal sprühen, das gefällt denen, ab und zu bekommt er auch einen schluck wasser wenn die Erde anfängt zu trocken zu werden (reißt).

    Wie schnell können die denn dann blühen? 2 oder 3 Jahre?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    normale epicactus-hybriden lieber abtrocknen lassen: sauber schneiden an der breitesten stelle, 2-3 wochen auf dem fensterbrett liegenlassen und dann aufrecht in sandige erde, klappt immer ganz gut, wenns die richtige jahreszeit ist.

    bei rhipsalis und hatiora, geht die wasserglasmethode besser, weil sie wohl kleinere schnittstellen haben und nicht soviel wassser speichern wie normale kakteenableger, bei ihnenam besten einen zweig von der mutterpflanze trennen, der etwa ein jahr alt ist, also nicht ganz verholzt, aber schon reif, und am besten an einer natürlichen "ansatzstelle" oder verzweigung.

    viel glück :wink:
    "willst du dein leben lang glücklich sein, werde gärtner." sprichwort aus china

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Ich habe nicht viele epis doch wenn mal ein Stück durch einen Umstand abbricht oder ich mal einen vermehren will leg ich ihn einfach auf die ampel oder Topf auf das substrat,bald,nach einer Woche bilden sie die ersten feinen Wurzeln.so oder so bilden die epis ohne gesteckt zu werden in feuchtwarmer Luft in kürze neue wurzeln auch zwischen den Blattgliedern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG