Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann aussäen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard Wann aussäen?

    Hallo!
    Auf der Suche nach der Antwort auf meine Fragen bin ich heute hier angekommen und habe schon einiges gelesen, was ich sehr einleuchtend fand.

    Darum also die Frage, die mich beschäftigt:

    Um meine kleine Sammlung von Echinocereen, Gymnocalycien und Echinopsen mal etwas zu erweitern, würde ich gerne dieses Jahr noch eine Aussaat machen.
    Nun habe ich schon in einem anderen Forum gefragt, ob ich die ersten beiden Gattungen dann als Sämling sehr kalt und dunkel überwintern kann. Das wurde verneint und außerdem empfohlen, die Aussaat komplett auf nächstes Jahr zu verschieben.
    Jetzt lese ich hier bei einigen, daß zumindest die Aussaat noch möglich wäre ohne kalte Überwinterung.

    Was denn jetzt ????

    Gewächshaus und Frühbeet sind vorhanden. Die Sämlinge würden also mindestens bis Ende Oktober frostfrei stehen.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dave
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich glaube nicht dass das empfehlenswert ist. Ich würde, auch wenn es man es hasst, warten. Dann so im März April aussähen. Je nach Sorte.
    Gruss Dave
    ___________________________________

    Es ist erstaunlich, dass ein Kaktus mit so wenig Wasser so schöne Blüten erzeugen kann.

  3. #3
    Gymnocalycium-Mark
    Gast

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    die Gattung Gymnocalycium betreffend ist eine Aussaat in diesem Jahr auf jeden Fall noch möglich. Ich habe sogar im Oktober mit großem Erfolg Arten dieser Gattung ausgesät.
    Die Überwinterungstemperatur dieser Gattung sollte nicht unter 5 °C liegen. Der ideale Temperaturbereich zum überwintern für die meisten Gymnocalyciumarten liegt so zwischen 8-12 (15) °C.

    Gruß
    Mark

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Mark!

    Wie hast du dann die Kleinen überwintert? Bei welcher Temperatur in etwa und wahrscheinlich hell, oder?

    Die Großen habe ich letzten Winter sehr kalt überwintert (bis -5°C, manchmal sogar darunter) und absolut dunkel und hatte erstaunlich wenig Verluste. Die blühen aus allen Knopflöchern.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Gymnocalycium-Mark
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia
    Hallo Mark!

    Wie hast du dann die Kleinen überwintert? Bei welcher Temperatur in etwa und wahrscheinlich hell, oder?
    Hallo,

    ich habe die Sämlinge in einem hellen Raum bei ca. 10 - 15°C überwintert.


    Zitat Zitat von Dicksonia

    Die Großen habe ich letzten Winter sehr kalt überwintert (bis -5°C, manchmal sogar darunter) und absolut dunkel und hatte erstaunlich wenig Verluste. Die blühen aus allen Knopflöchern.
    Natürlich gibt es auch Gymnocalyciumarten die Temperaturen bis -5°C vertragen können, allerdings bevorzugen die meisten Arten dem natürlichen Standort entsprechend höhere Überwinterungstemperaturen.

    Gruß
    Mark

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Die extrem kalte Überwinterung war eher ein unfreiwilliger Versuch. Empfehlen würde ich es auch keinem.
    Zumindest ist noch nicht alles vergebens, wenn es zu Frost im Winterquartier kommt. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg, überleben diese Prozedur doch sehr viele.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Dann bestelle ich jetzt welche und überwintere die Sämlinge bei 10-15°C.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Jena/Kahla
    Beiträge
    247
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal hier die Fragen an euch:

    Ich habe jetzt ausgesäht am 6.7.

    Macht ihr je Schale(habe die von Haage aus dem Aussaatgewächshaus) 1 Korn? Und das "legt" ihr nur auf die Erde drauf? Und gelüftet wird jetzt noch gar nicht?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Man sollte definitiv nicht später als Mitte Juli säen!!!!!!!!

    Der Aufwand, um die zum Überwintern noch viel zu kleinen Sämlinge aus späterer Aussaat warm und angemessen hell über den Winter zu bringen, stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg! Zu groß sind die Unwägbarkeiten und Gefahren für den Privathalter!
    Zudem ist das ganze recht widernatürlich!

    Anstatt kannst du bereits ohne weiteres Mitte Februar mit der Saat beginnen, so daß die Sämlinge die gesamte warme Zeit ohne großen technischen Aufwand nutzen können. Und im Oktober sind sie dann groß und stabil genug, um bereits normal zu überwintern!

    Laßt es, nach Mitte Juli auszusäen, das geht über Winter in die Hose!

    @Liverpooler: Je Schale ein Korn???
    Man unterteilt die Saatschale mittels zum Beispiel Stecketiketten in mehrere Sektionen, der jeweiligen Samenmenge angemessen, und kann dan pro Sektion von 10- ... Korn ohne weiteres ausbringen...
    Wenn die Sämlinge am Anfang dicht stehen, ist das nicht schlimm, dafür pikiert man ja später!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    Gymnocalycium-Mark
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio
    Man sollte definitiv nicht später als Mitte Juli säen!!!!!!!!
    Grüße, Andreas
    Hallo Andreas,

    deiner obigen "Behauptung" muss ich widersprechen, zumindest was die Aussaat von Gymnocalycien anbelangt. Ich habe meine im Oktober 2003 ausgesäten Gymnocalyciumarten ganz normal, d.h. hell, kühl und trocken ohne jeglichen Verlust überwintert. Im darauffolgenden Frühjahr entwickelten sich die Sämlinge völlig normal weiter.

    Hier habe ich ein Foto aus meiner Gymnocalycium-Galerie. Das Foto (vom 28.06.2006) zeigt G. hostii Gf 175 (Aussaat: 07.10.2003)

    http://users.aol.com/markusspaniol/private/picture-0015.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Gruß
    Mark

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Ist keine Behauptung, ist eine Erfahrung!

    Grüße, Andreas

    PS: Sehen gut aus, die Kleinen!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Substrat fürs Aussäen
    Von Benny im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 02:16
  2. Jetzt noch aussäen?
    Von Flowergirl im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 23:58
  3. Delosperma aussäen
    Von SabineE im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 10:36
  4. Lithops aussäen
    Von austrian_cactus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:34
  5. Melocactus - wann aussäen?
    Von Tana im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 12:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG