Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Früchte ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hätte auch ne Frage: Werden blühende Kakteen im Garten eigentlich auch bestäubt?
    Bei mir blüht schon seit Jahren jedes Jahr irgendwas, aber so Samenkapseln hatte ich noch nie.

    Was mir bei Bienen generell einfällt ist, dass die sich spezialisieren. Du brauchst eine Heute-bin-ich-Kirschbaum-Biene-Biene, damit du nen Kirschbaum bestäuben kannst. Die fliegt dann nur von Kirschbäumen zu Kirschbäumen.
    Vermutlich trägt deswegen der Olivenbaum meiner Mami keine Früchte, ihr fehlt ne Olivenbiene.
    Jedenfalls: Also ich glaube nicht, dass die Bienen dann quer durch das Kakteenfeld fliegen und gnadenlos alles bestäuben was da wächst, die werden wohl nur artintern fliegen. 8-)
    Interessanter wirds, wenn man bedenkt, dass in Kakteenregionen herzlich wenig Bienen leben...

    Jedenfalls finde ich die Aussage von Gymnocalycium interessant und sie schwirrte mir auch durch den Kopf. Allerdings mach ich jetzt die Klappe wieder zu, bevor ich mir in die Areolen setz. 8-)
    Ein Optimist weiß, dass die Welt ungerecht ist, ein Pessimist muss das jeden Morgen aufs neue herausfinden.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Maeve
    Vermutlich trägt deswegen der Olivenbaum meiner Mami keine Früchte, ihr fehlt ne Olivenbiene.
    Vermutlich fehlt zunächst ein zweiter Olivenbaum.

    Zitat Zitat von Maeve
    Interessanter wirds, wenn man bedenkt, dass in Kakteenregionen herzlich wenig Bienen leben...
    Es gibt ja noch genug Wildbienen, bzw. andere Insektekten, zudem befruchten Vögel und Fledermäuse verschiedene Kakteenarten.

    Zitat Zitat von Maeve
    Jedenfalls finde ich die Aussage von Gymnocalycium interessant und sie schwirrte mir auch durch den Kopf. Allerdings mach ich jetzt die Klappe wieder zu, bevor ich mir in die Areolen setz. 8-)
    @ Gymnocalycium
    Meine Theorie ist, dass Mutter Natur bei einer Befruchtung zunächst arteigenen Pollen den Vorrang vor Artfremdem gibt,
    und sich so vor Hybridisierung schützt.
    Gruss
    Thomas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ne, Olivenbäume sind angeblich öhm...wie heißt das...also du brauchst kein Männlein und Weiblein wie bei Mirabellen sondern es reicht ein Bäumchen...

    Naja, jedenfalls: Warum fruchtets bei mir nicht.
    Ein Optimist weiß, dass die Welt ungerecht ist, ein Pessimist muss das jeden Morgen aufs neue herausfinden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Maeve
    Ne, Olivenbäume sind angeblich öhm...wie heißt das...also du brauchst kein Männlein und Weiblein wie bei Mirabellen sondern es reicht ein Bäumchen...

    Naja, jedenfalls: Warum fruchtets bei mir nicht.
    Stimmt, die meisten Olivensorten sind selbstfruchtend, aber nicht alle.
    Warums bei Dir nicht fruchtet .. da fehlt bestimmt auch ein passender Partner. :wink:
    Gruss
    Thomas

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    die blüten sind zwittrig und selbstfertil

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [/quote]
    @ Gymnocalycium
    Meine Theorie ist, dass Mutter Natur bei einer Befruchtung zunächst arteigenen Pollen den Vorrang vor Artfremdem gibt,
    und sich so vor Hybridisierung schützt.[/quote]
    Naturhybriden beweisen das Gegenteil.Kann mir sehr gut vorstellen daß viele "reinerbig" geglaubten Pflanzen auch nur Bastarde sind. Oder habt ihr die Evolution schon vollständig geklärt. Jemand der reinerbige Pflanzen möchte weiß schon wo er sie erhält. Jemand der es nicht weiß, legt ohnehin nicht wert darauf und kauft im Supermarkt. Ich als Hybridenzüchter hege und Pflege auch meine Artreinen. Ich sehe die Sache wie bei einem Maler. Kein Maler könnte auf seine Grundfarben verzichten.Und so ist es eben mit den Artreinen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    Bei Naturhybriden fallen mir spontan das Astrophytum coahuilense und den Turbinicarpus mombergeri ein.
    Es wird mit 100%iger sicherheit noch mehr Naturhybriden geben,der Beweis fehlt aber weil die vorfahren eventuell im Habitat schon ausgestorben sind.

  8. #18
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Astrophytum coahuilense und Turbinicarpus mombergeri
    Meinst Du damit eine Naturhybride zwischen diesen beiden Arten oder meinst Du das die beiden jeweils Naturhybriden sind ?

    Falls das erstere zutrifft würde ich ganz gern mal wissen ob sie in der Natur insgesamt häufiger vorkommen als die beiden Eltern.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Natürlich sind beide jeweils Naturhybriden.

  10. #20
    noisi
    Gast

    Standard

    Aha, dann sollten die Namen aber doch wohl anders geschrieben werden, oder ?

Ähnliche Themen

  1. Früchte an Kakteen
    Von Michael Wolf im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 18:32
  2. Früchte?
    Von nl1133 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 10:47
  3. Epi Früchte
    Von Julia im Forum Epiphytisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 21:59
  4. Früchte ?
    Von BrittaS im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG