Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Gliederung im Bilderforum

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    gelöscht

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Vergleichbarkeit und suche nach aehnlichen Pflanzen spricht in der Tat fuer eine Gattungsloesung. Allerdings sehe ich hier auch die Schwierigkeit der Umsetzung. Es gibt einfach zu viele, wenn man es genau nimmt.
    Es muesste dann schon ein zu respektiernender Verhaltenskodex vereinbart werden: wenn falsch eingeordnet, nicht gleich meckern; nicht zu pedantische Unterteilung, da es sonst auch wieder unuebersichtlich wird; auf jeden fall auch ein 'kann-ich-nicht zuordnen' thread. Allerdings wird diese 'schwammige' Sichtweise einem Fach-Forum auch nicht gerecht.

    Die Monatseinteilung macht die Threads kuerzer, so dass man zumindest Chancen hat ueber die 'Suche' in relativ kurzer Zeit den gefragten Beitrag zu finden. Generell ist die Umsetzung einfacher, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Einteilung nach Hauptverbreitungsgebiet halte ich fuer nicht machbar, da das vielfach noch unbekannter ist als die Gattung.

    gruesse,
    Axel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    was ich eigentlich gemeint hab mit "es blühen ja nicht alle kakteen gleichzeitig" war, dass zumindest ich, wenn ich die bilder immer reingestellt hätte wenn die kakteen grad gelüht haben vllt. 5 mal im monat bilder eingestellt hätte -> ich denke bei vielen andren usern wär das ähnlich -> so klein werden die threads dann acuh nicht

    außerdem besteht immer noch die möglichketi, große gattungen wie mammis auszugliedern

    was ich eigentlich loswerden wollte: ich werde sichlerich (für mich, ich weiß nicht wie es anderen geht) wenns wirklich nur nach monaten getrennt wird das bilderforum nicht nutzen, es ist mir einfach zu blöd mit isdn mich durch x tausend bilder durchzuwühlen von pflanzen, die mich eig. nicht so interessieren! aber ich denk auch damit könnten alle beteiligten leben


    greez

    loui

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hallo zusammen

    Also nochmals eine Monatseinteilung, halte ich auch für die Sinnvollste Lösung . Nochzumal eine Eingliederung der Gattungen im weitesten Sinne ja als Unterguppe in Alphabetischer Reihenfolge laufen könnte und somit auch jeder weiß wo er zu suchen hat !


    zB. Monat-Januar

    _Gattungen von A-Z_

    Und das Ohne sich die Arbeit machen zu müssen, jede Gattung einzeln aufzuführen!

    PS: sonst könne Wir hier ja gleich ein neues Lexikon über die einzelnen Gattungen und Arten verfassen und für ein Forum , welches
    hiesiges ja immer noch ist. Und ich halte das für " Leicht " übertrieben

    Zum Schluss noch eins : Es gibt nicht nur ein Buch zur Arten bzw. Gattungs Bestimmung oder sehe nur ich das hier so!

    gruss Reviger

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    gelöscht

  6. #26
    Benutzer * Avatar von Mark
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich wäre auch für eine Gattungslösung.

    Wenn man davon ausgeht, dass die 50 -100 aktivsten Mitglieder einmal im Monat 5-10 blühende Pflanzen einstellen sind das ca. 300-1000 Bilder pro Monat. Soviel zu kleinen Threads.

    Ich denke die "neue" Nomenklatur und die, die da noch kommen sollten sind einfach nicht wichtig.

    Wenn man nach Bildern sucht und nicht weiß, dass der gekaufte und als Notocactus magnificus beschriftete eigentlich jetzt zu Parodia gehört, wo sucht man denn dann? Na eben unter Notocactus. Wenn man "Parodia magnifica" kauft schaut man eben unter Parodia nach.

    Ich denke es ist leichter gerade bei bekannter Gattung aber unbekannter Art etwas zu finden.
    Grüße

    Mark

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Für welche Gliederung wir uns auch entscheiden, die Zahl der Bilder bleibt in jedem Fall gleich.
    Stehen wir also vor der Entscheidung, ob wir maximal 12 Monatsthreads wollen,
    oder eine noch nicht genau definierbare Anzahl an Gattungsthreads.
    Bei den Gattungsthreads sehe ich dann immer noch das Problem mit der Einordnung bei strittigen Arten.
    Man könnte natürlich soweit gehen, eine bestimmte Anzahl an Gattungsthreads vorzugeben.
    Bei großen Gattungen wie Mammillaria, etc. könnte man diese nach Alphabet ordnen.
    Zum Bsp. Mammillaria A - F, Mammillaria G - L, usw.
    Kleinere Gattungen könnte man ja in "andere Gattungen" zusammen fassen.
    Denn das man nicht für jede Gattung einen Thread eröffnen kann, dürfte klar sein.
    Ob man einen Thread "unbekannte" braucht, sei zunächst dahingestellt.
    Gruss
    Thomas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hallo

    Hi Thomas mein Reden, das hier so aufzubauen, das du jedem Gerecht wirst, ist nicht möglich.
    Also sollten wir es doch recht Einfach halten damit auch Nichtkenner (Laien) sich hier dann auch noch zurecht finden



    gruss Reviger

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo.

    Genau so wie es jetzt läuft, dass jeder nach gutdünken Gattungsthreads eröffnet, sollte es auf keinen Fall gemacht werden.
    Das endet in einem großen Kuddelmuddel ohne jeglich Ordnung, in Kürze wird da bald keiner mehr durchsteigen.
    Gruss
    Thomas

  10. #30
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen!!
    Für einen Laien ist es egal ob das ding Notocactus magnificus oder Parodia magnifica heißt. Wichtig ist doch hier, daß man sich an den Bildern erfreuen soll und nicht unbedingt nomenklatorisch korrekt ist, egal welche hier Anwendung findet. Dies hier ist ein Forum auch für Laien oder Anfänger und kein botanisch korrektes, sollte auch in Frage gestellt werden, geführtes Nachschlagewerk. Dafür gibt es Andere die sich den Kopf zerbrechen und dafür sehr viel Geld bekommen, egal ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht.
    In diesem Sinne viel Spaß beim Bilder posten und angucken.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    P.S. ich sammle schöne Kakteen mit schönen Blüten und keine Namen!!

    Blütenbilder 2006
    __________________________________________________ _____________________
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
    Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
    Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

    chinesisches Sprichwort

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG