Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jetzt noch winterharte Kakteen raussetzten?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Jetzt noch winterharte Kakteen raussetzten?

    Ich bin gerade dabei ein Steingärtchen anzulegen. Kann ich da jetzt noch mal Kakteen bestellen und die dieses Jahr noch ins Beet setzten oder ist es dafür schon zu spät? An winterharte Opuniten dachte ich: fragilis, macrohiza, hystricina, sowie Escobaria u. Echinoc.


    Selectiva

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Ich meine, dazu ist es schon ein bissi spät.
    Mitte bis Ende September beginnt schon die Vorbereitung auf den Winter.
    Das Frühjahr ist für ein solches Vorhaben besser geeignet.
    Gruss
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,

    ich weiss nicht, obs schon zu spät ist, ich hab aber auch vor 4 Wochen 2 x Opuntia fragilis und Echinocereus reichenbachii ssp. baileyi rausgesetzt.

    Angewachsen sind sie gut, sie haben gottseidank noch viel Sonne abbekommen, mal sehen obs was wird. Zur Sicherheit hab ich 2 Ohren von der Opuntia noch als Reserve abgetrennt, die werden frostsicher kultiviert, damit ich ein Backup habe, falls das schief geht :-)

    Ich würds probieren, was kann man schon verlieren? Zur Not muss man halt nächstes Jahr nachbestellen.


    Grüße

    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Stefan.

    4 Wochen mehr sind so spät im Jahr viel Zeit, da hätte ich´s wohl auch noch versucht, aber jetzt wäre es mir zu spät.
    Hängt zwar auch ein bissi von der Gegend ab, ich wohn' hier auf fast 400m ü.n.N.
    Wenn der Herbst nicht so schön wird wie im letzten Jahr, ist es hier Mitte September im großen und ganze gelaufen.
    Die ersten Nachtfröste kommen dann spätesten Ende September.

    Wegen der O. fragilis sollte Deine Sorge unbegründet sein, ich hatte die auch, und die hat jeden Winter überlebt.
    Denn Echinocereus würde ich aber vor Nässe schützen, weißt Du sicherlich schon. :wink:
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    also ich würde sie sonst im Notfall in Töpfe pflanzen und an einem trockenen vor Regen geschützten Ort (habe mir da mal aus Holzleisten und Noppenfolie einen kleinen Kasten gebastelte), draussen überwintern.
    Und dann im nächsten Frühjahr raussetzen.
    Gruss
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Stefan (buttaheef).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Pflanzen noch gar nicht gekauft.
    An diesem Status quo würde ich bis zum Frühjahr nichts ändern.
    Wenn der Schnee geschmolzen ist, kann man in aller Ruhe das Beet anlegen und danach die Pflanzen bestellen.
    Sind sie dann eingetroffen, pflanzt man sie sofort an Ort und Stelle, so haben sie den ganzen Sommer Zeit zum einwachsen,
    und gehen optimal vorbereitet in den ersten Winter.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Bis mitte August im Normalfall kein Problem.

    Bestellen würde ich die Pflanzen eh. Dann kommt es drauf an, wie sie angeliefert werden. In Töpfen mit Wurzeln (als "Containerpflanze") ist das Auspflanzen nämlich um diese Zeit noch problemlos möglich.

    Wurzellose Stecklinge (Schnittlinge) von Opuntien hingegen würde ich nicht mehr ins Freiland setzen. In Töpfchen gesetzt wurzeln sie allerdings bis Oktober noch gut an, danach trocken und regengeschützt überwintern.

    Wie gut frostharte Kakteen über den Winter kommen hängt eh hauptsächlich vom herbstlichen Wetter ab, weniger vom Winter selbst :wink:
    Darum gibt es keine eigentlich Frosthärtegrenze, das gilt sogar für ein bestimmtes Indivuum. Den letzten Winter mag ein und dieselbe Pflanze -20°C problemlos ausgehalten haben, im nächsten Winter fault sie nach -10°C ab. Warum? Weil die Pflanze im Herbst zu mild und zu feucht hatte und plötzlich von kaltem Wetter überrascht wurde. In einem anderen Herbst ist es trocken, sonnig und mit kühlen Nächten. Das ist ideal um zu dehydrieren und genug Zucker im Pflanzensaft zu bilden. Mit eingedicktem, zuckrigem Saft kann man dem Winter getrost die kalte Schulter zeigen

    Also wenn irgendwo steht, Opuntia Xyz ist winterhart bis -20°C, dann ist das eigentlich nicht viel wert. Unter optimalen Bedingungen hält diese Pflanze auch -30° aus, unter schlechten verfault sie schon nach -10°C oder weniger. Mit dem richtigen Bodenverhältnissen können wir einen Teil dazu beitragen, mit einer Abdeckung auch. Das Abdecken hat aber auch Nachteile: Es fehlt die direkte Schneedecke (falls es eine gibt), die bestens isoliert, es hält die UV-Strahlung ab (die es zur Bildung von Zucker braucht) und es fehlt u.U. im zeitigen Frühjahr das Wasser im Boden :wink:

    Eigentlich wissen wir über die Physis der einzelnen frostharten Arten noch viel zu wenig, speziell wenn sie in (mittel)europäischen Gärten stehen. Da hilft nur eines: probieren und studieren!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Hallo Uwe,

    das war mal wieder ein richtig erfrischender, fachlich fundierter Beitrag!
    Davon kann man lernen.
    Mercie vielmals dafür.

    Gruß Flor

    PS: Auch wenn dies "Chatcharakter" hat, mußte das mal gesagt werden. :wink:

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo Flor

    Merci für Dein Kompliment!

    Winterharte Kakteen (und andere Sukkulenten) sind zu einer Passion bei mir geworden. Ich probiere, teste, lese, vergleiche und kommuniziere vie Internet bis in die USA, um alles über das kleine, aber spannende Thema heraus zu finden.
    Es gibt für mich wirklich nichts spannenderes, als den Kakteen das ganze Jahr zuzuschauen, wie sie mit dem mitteleuropäischem Klima zurecht kommen (oder eben auch nicht :wink: ), keimen, wachsen, blühen, Früchte bilden oder unter dem Schnee hervor gucken.

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen jetzt wecken!!!
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:57
  2. Winterharte Opuntia jetzt noch rauspflanzen?
    Von Peter Pan im Forum Winterharte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:06
  3. Jetzt noch winterharte umpflanzen?
    Von Steffi-Bremen im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 10:51
  4. Winterharte Sukkulenten jetzt noch einpflanzen???
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 14:16
  5. Jetzt noch winterharte Kakteen raussetzten?
    Von BettyGreen im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG