Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lizetan Granulat gegen Wurzelläuse bei Freilandkakteen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Lizetan Granulat gegen Wurzelläuse bei Freilandkakteen?

    Hallo,

    seit 7 Jahren pflege ich winterharte Kakteen frei ausgepflanzt im Steingarten. Nachdem sich bei O. fragilis weder Neuaustriebe noch Blütenansatz zeigten und die Pflanze anfing "schrumpelig" zu werden, grub ich sie aus und schaute nach. Die Wurzeln sahen wie verschimmelt aus, auf Jans Kakteenseite fand ich das entsprechende Bild dazu: Wurzelläuse. Wie dosiert man Lizetan Granulat bei frei ausgepflanzten Kakteen? Oder sind hier Mittel zum Gießen wirksamer? Der Verkäufer wollte mir zwar die entsprechenden Mittel gerne verkaufen, aber über die Dosierung als Gießmittel wollte er mir keine Auskunft geben.

    Hoffentlich weiß jemand Rat, denn wenn der Befall auf die restlichen 25 Arten einschließlich der bei Haage neu gekauften übergeht, wäre die Katastrophe perfekt!!

    Gruß
    Bettina

  2. #2
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard Dimethoat

    Hallo Bettina,

    ich würde dir hier lieber Rogor oder Bi 58 als Gießmittel empfehlen. 2 Mal, im Abstand von 6 Wochen und die Biester sind Geschichte. Die Dosierungen kannst du auf meiner HP nachlesen.

    http://www.jans-kakteenseite.de/Fram...nzenschutz.htm

    Viel Erfolg.

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Wurzelläuse im Freiland-Beet

    Hallo Jan,

    danke für Deine Antwort. Dann werde ich mir morgen gleich Rogor besorgen. Gießen ziehe ich auf jeden Fall vor, beim Sprühen verteilt sich das Mittel selbst bei großer Vorsicht doch auch an Stellen, die man nicht behandeln möchte.

    Kann es sein, dass ich mir die Schädlinge selbst angelockt habe? Bei trockener Überwinterung treten doch gerne Wurzelläuse auf, und genau das habe ich seit 7 Jahren das erste Mal getan: Wegen unserem nassen Winter baute ich ein Dach über den Steingarten .......

    Gruß
    Bettina

  4. #4
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard Re: Wurzelläuse im Freiland-Beet

    Zitat Zitat von Bettina

    Kann es sein, dass ich mir die Schädlinge selbst angelockt habe? Bei trockener Überwinterung treten doch gerne Wurzelläuse auf, und genau das habe ich seit 7 Jahren das erste Mal getan: Wegen unserem nassen Winter baute ich ein Dach über den Steingarten .......

    Gruß
    Bettina
    Hallo Bettina,

    angelockt würde nicht gerade sagen. Du hast ihnen begünstigte Bedingungen geschaffen, sich zu vermehren. Gerade trockenes Erdreich schafft einen optimalen Lebensraum. Einen Schädlingsbefall ganz zu umgehen halte ich für ausgeschlossen. Eine harte Haltung wirkt aber befallsmindernd. In deinem Fall könnte z.B. auch eine neu beschaffte Pflanze die Ursache gewesen sein.

    Grüße

    Jan

Ähnliche Themen

  1. Bekämpfungsmittel gegen Wurzelläuse
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 18:02
  2. günstiges Lava-Granulat im Baumarkt
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:02
  3. lizetan-stäbchen in wasser auflösen
    Von kaktuswesel im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 18:28
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:28
  5. Lizetan Combistäbchen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG