Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Euphorbia horridus ... köpfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Euphorbia horridus ... köpfen

    Hallo,

    viele Jahre hane ich nun schon eine wunderschöne Euphorbia horridus, die schön groß geworden ist. Den ganzen Sommer steht sie draußen - was ihr auch gut bekommen ist. Zum Winter habe ich sie mit ins Haus genommen, sie hat dort - wie in jedem Jahr ein hellen und auch kühlen Platz. Bislang hat sie das immer gut überstanden. Aber nun sieht sie sehr traurig aus (siehe Foto). Im Grunde ist die ganze Pflanze eingeschrumpelt und irgendwie dunkel und trocken. Die einzelnen Glieder lassen sich einfach von der Pflanze trennen. Aber in einem Glied ist noch Leben.

    Nun meine Frage, kann man dieses Glied einfach abschneiden und neu bewurzeln? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder ist Köpfen besser? Bei den meisten Kakteen klappt das ja wunderbar, aber wie sieht das bei einer Euphorbie aus?

    Für schnelle Antworten wäre ich Euch sehr dankbar ... bevor der Rest der Pflanze auch noch den Geist aufgebit.

    LG Gabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Gabi,
    "einfach" bewurzeln ist wohl schwer, sicher ist aber, wenn du nichts tust, ist die Pflanze verloren. Ich wüde den gesunden Trieb abtrennen und bis zum Frühjahr trocken stehen lassen. Wichtig ist, daß an der Schnittstelle keine braune Verfärbung bleibt, da sich von dort die Fäulnis weiterentwickelt. Denke bitte daran, daß der austretende Milchsaft giftig ist.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Josef,

    danke! Dann werde ich den Trieb nachher vorsichtig abschneiden. Und trocknen. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Ich weiß, die Jahreszeit ist schon sehr ungünstig. Aber vielleicht klappt es ja.

    LG Gabi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    hoffentlich hast du noch nix abgesäbelt.
    Euphorbienstecklinge wurzeln nur mäßig wenn man den austretenden Milchsaft nicht entfernt. Deswegen wird oft empfohlen den Steckling direkt nach dem Schneiden in ein Glas mit Wasser zu stellen und "ausbluten" zu lassen. Nach 15 min dann die Schnittstelle noch mit feuchtem Küchenpapier vorsichtig reinigen und erst dann trocknen lassen.
    MfG

    PS: Viel Erfolg!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Danke für den guten Hinweis. Ich hatte gestern auf einer Seite für Euphorbien den Tip auch schon gefunden! Trotzdem danke Ich habe den Steckling gestern sauber abgeschnitten und ihn dann für einige Zeit in ein Glas mit Wasser gestellt. Da kam ganz schön viel Milch raus! Danach gut abgetrocknet und nun liegt er und wartet auf weitere Behandlung. Ich werde ihn nun erstmal einige Zeit liegenlassen und ihn erst gen Frühjahr einsetzen. Vielleicht klappt es ja ... Daumendrücken erwünscht!

    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 09:09
  2. Kaktus köpfen - und dann??
    Von Lyssa im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:12
  3. Cereus köpfen
    Von Bimskiesel im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:45
  4. Unbekannter Blüher mit 2 Köpfen ????
    Von Susann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG