Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hausbau

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Tika Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand mit Erfahrungen dienen bezüglich Feinsteinzeug? Laut Internet ist es einerseits das beste was es fliesenmäßig gibt, andererseits finde ich nur negative Meinungen bezüglich Pflegeaufwand, Fleckenempfindlichkeit usw. Ich will halt was qualtitativ richtig gutes (soll ja nen paar Jahrzehnte halten) - aber es soll auch normal zu wischen sein und nicht nur mit Spezialmitttelchen und vorheriger Imprägnierung und so. Außerdem muss es richtig stapazierfähig sein- wenn was runterfällt oder so.
    Ich hab´s mal bei Wiki nachgelesen.
    Die empfindlichen sind offenbar die mit polierter unglasierter Oberfläche. Aber das verwundert ja wohl keinen, daß eine unversiegelte Oberfläche Schmutz aufnimmt.
    Nimm halt eine frostfeste mit Glasur und gut. Die Auswahl ist riesig und die Qualitätsunterschiede sind nicht besonders groß, egal ob teuer oder billig.
    Zur Bruchfestigkeit kann ich nur sagen, daß sie um einiges härter sind, als die ganz einfachen nicht frostfesten. Denke mal, man schlägt nicht so schnell eine Ecke ab. Für den Notfall laß dir ein paar Fliesen von jeder Sorte in den Keller legen. Wenn doch was passiert, kann dir ein Fliesenleger kaputte austauschen.
    Für den Außenbereich sollte man noch auf besonders gute Rutschfestigkeit achten, sonst schlägt man Salto bei Schnee und Eis.

    Die relativ neuen Fliesen mit Holzdekor hast du schon gesehen? Vielleicht ist das was für euch.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    ja, die Fliesen in Dielen-oder Parkettdekor sind schon schön- ich habe mir welche in Natura angesehen, man glaubt auf den ersten Blick wirklich dass es Holz sei! Aber ich tendiere trotzdem eher zu etwas einfarbigeren (so richtig große 60x60cm), weil ich nicht weiss, ob mir das dann die nächsten Jahrzehnte immernoch gefällt mit dem Holzdekor. Außerdem ist man bei Holzdekor immer so abhängig mit den Möbeln. Ich will nämlich im Erdgeschoss alles fliesen lassen, also auch Wohn-Esszimmer, weil ich das einfach viel pflegeleichter finde als das in der Baubeschreibung vorgesehene Parkett. Außerdem muss man da nicht bei jedem Wassertropfen der von den Zimmerpflanzen runterfällt gleich in Panik verfallen-und wenn mein Kleiner dann mit dreckigen Schuhen aus dem Garten über die Terasse reinkommt macht es auf Fliesen auch nichts. Und für Fussbodenheizung sollen ja Fliesen sowieso der optimale Belag sein. Und wenn ich Fliesen im Wohnzimmer habe, würde ich mir auch wieder ein Aquarium anlegen-so wie ich es früher als Jugendliche immer hatte- da braucht man dann auch keine Angst haben, dass da wenn beim Wasserwechsel was matscht gleich der Fussboden hinüber ist. Hach, ich würd am liebsten schon drin wohnen im neuen Haus :-).

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Tika!

    Flächendeckend werde ich die Holzdekor-Fliesen auch nicht verwenden. Wir müssen die eine Außentreppe dieses Jahr sanieren und dafür könnte ich mir das vorstellen. Sozusagen Holzplanken-Look.

    Ja, die Fliesen müssen natürlich zum Haus passen. In unseren kleinen Räumen würden sich so große Fliesen nicht machen, in großen Räumen wirken sie dagegen sehr großzügig.

    Das Aquariumwasser lasse ich einfach in den Garten ab. Wenn das Aquarium nicht so weit von der Tür weg ist, geht das echt gut. Wenn ich da an die Tortur in der Mietwohnung denke....


    Wann soll´s denn losgehen?
    Du weißt ja, ein Haus baut man zum Üben, eins für sich und eins für die Kinder.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    los gehts, wenn ich den Kaufvertrag mache- aber bis es soweit ist, will ich eben alles vorher abklären, damit ich dann hinterher nicht von Kosten überrascht werde, mit denen ich nicht gerechnet habe. Momentan bin ich eben in dieser Abklärungs-und Planungsphase. Ich denke, dass es wohl im Frühjahr (März/
    April) dann soweit sein wird, dass es vielleicht losgeht. Da habe ich jetzt nichts überstürzt, weil die bei Frost eh nicht angefangen hätten mit Bauen, bzw. hätten sie dann immer wieder Pausen eingelegt und da kann man dann auch warten bis es wieder frostfrei ist und dann in einem Ritt durchbauen. Und diese Zeit nutze ich jetzt alles ringsrum abzuklären und mich zu informieren. Ein Haus ist ja schon eine Lebensinvestition, die man sicher nicht so oft macht, und da soll es ja möglichst perfekt werden (auch wenn man sicher immer Sachen findet die man im Nachhinein anders gemacht hätte).

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    @ Tika: ist das Grundstück, wo Du bauen würdest, sehr weit von Deinem jetzigen Domizil entfernt?
    Ich habe ja auf der gleichen Straße gebaut, wo ich schon zur Miete wohnte - konnte von der Wohnung aus auf meine Baustelle sehen. Und ich habe vorher viele Häuser auf der Straße wachsen sehen!
    Ein Rat eines der Bauherren: "Warte ab, bis die Handwerker da sind - wenn Du Zusatzleistungen (mehr Steckdosen, Estrichangleichung, usw. haben willst. Sprich mit denen, nicht mit der Baufirma!"
    Jungejunge - DAS hat sich richtig gelohnt!
    Beispiel: Türschnäpper in den Terrassentüren (die rasten ein, und können bei Wind nicht zuschlagen; Scheibe kaputt)
    Auweia, das hatte ich bei der Planung nicht berücksichtigt....
    Bei der Baufirma angefragt: Bauleiter sagt "ich muss das kalkulieren"
    Kommt das Angebot - für 2 Schnäpper über 200 Mark!
    Mein Vater war Schreiner - den angerufen, ob der Aufpreis okay sei: "Mädchen - lass' das, die kosten an Material 20 Mark das Stück, und ich baue sie Dir ein!!!" Puuuuh....
    Kommen die Fensterbauer, ich erzähle denen das und meint der Chef: Jimmich 40 Mark, haste se drin.
    Habe ihm 50 gegeben....
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    Ein Rat eines der Bauherren: "Warte ab, bis die Handwerker da sind - wenn Du Zusatzleistungen (mehr Steckdosen, Estrichangleichung, usw. haben willst. Sprich mit denen, nicht mit der Baufirma!"
    Jungejunge - DAS hat sich richtig gelohnt!
    Bei uns war das auch so!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Aber wie mach ich das mit den Steckdosen? Gehe ich dann auf die Baustelle wenn die Elektriker gerade anfangen und frage privat nach? Da muss man doch den richtigen Augenblick abpassen? Machen die das dann quasi "schwarz" in die eigene Tasche? Ich hatte überlegt ob ich meine Terrasse im Frühjahr 2014 auf diese Art machen lasse, weil ich damit aus Geldgründen erstmal warten wollte (brauche ja Ende des Jahres wenn es wieder Winter wird nicht als erstes ne Terrasse zum Einzug). Mein Vater meinte allerdings, das das nicht funktionieren wird, es privat mit denen auszuhandeln. Kriegt der Bauträger Wind davon, kündigt er vielleicht der Firma???Wahrscheinlich geht das nur mit kleinen Dingen, wie eben Steckdosen oder so- oder was denkt Ihr? Die großen Änderungen muss ich ja eh über den Bauträger machen- wollte z.B. im Obergeschoss die Wände etwas anders haben -das muss ja der Architekt erstmal abnicken, ob das z.B. überhaupt so geht wie mir vorschwebt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Tika Beitrag anzeigen
    los gehts, wenn ich den Kaufvertrag mache- aber bis es soweit ist, will ich eben alles vorher abklären, damit ich dann hinterher nicht von Kosten überrascht werde, mit denen ich nicht gerechnet habe. Momentan bin ich eben in dieser Abklärungs-und Planungsphase. Ich denke, dass es wohl im Frühjahr (März/
    April) dann soweit sein wird, dass es vielleicht losgeht.
    Wenn du die Ecke, wo du baust, nicht gut kennst, paß auf, daß im Vertrag drin steht, daß die Firma Wassereinbrüche im Kellerrohbau auf eigene Rechnung beseitigen muß.
    Ich kenne nur zwei Leute, die gebaut haben, aber beiden ist der Keller während des Baus abgesoffen. Der eine hatte so eine Klausel drin und bekam das Geld nach etwas Streiterei ersetzt, der andere durfte selber löhnen.
    Laß dir auch nicht erzählen, daß das auf dem platten Land nicht passiert. Unser Bekannter wohnt wirklich auf dem ganz platten Land, hat aber eine etliche Meter dicke Tonschicht unterm Mutterboden. Da kam das Wasser vom Feld und stand bei ihm ständig 1,5 m hoch im Kellerloch.

    Wir haben das Abenteuer Hausbau damals nicht gewagt, sondern was Gebrauchtes auf dem Land gekauft.
    Dadurch kenne ich ziemlich viele Bausünden und sämtliche Baumärkte und deren Sortiment in weitem Umkreis.
    Das ist auch die Erklärung, warum ich ständig in irgendwelchen Gartencentern bin.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG