Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Verluste 2012/13

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ich versuche immer wieder, mich daran zu gewoehnen, dass Pflanzen eben nicht ewig leben. Aber in dem Jahr, wo mir die frei ausgepflanzten wegen des vielen Regens verfault sind, was das schon heftig. Und in diesem Jahr gab es kaum Regen - da tut es mir dann um die Tiere leid, die hungern muessen.
    LG Elke

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Da hast du aber Glück gehabt.
    Stell dir mal vor, dir wäre ein Heizkörper oder ein Wasserrohr hochgegangen. Da hat man richtig Spaß! Vor allem nach dem Auftauen.


    lg
    Ohje, das stimmt! In dem Zimmer gibts keine Heizung, also von der Seite keine Gefahr. Ist eher eine kleine Kammer als ein Zimmer.

    lg Linnea

  3. #43
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Habe gerade eine 20 Jahre alte Mammmillaria nach draußen getragen. Das hat mich geärgert. Insgesamt waren es heute drei größere Pflanzen. Im GH schwanken die Temperaturen aber gerade auch extrem zwischen 30 und 4°. Ich bin ja auch nicht immer da, zum Lüften. Hoffentlich wird es bald frühlingshafter.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #44
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    bei mir hats im keller mehrere gestandene mesembs zerrissen. eben sahen sie noch gut aus und auf einmal standen sie da wie leer gesaugt und vertrocknet. den genauen grund dafür kenne ich nicht, da ich sie immer erfolgreich überwintert habe, mit der selben vorgehensweise...
    lg micha

  5. #45
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo zusammen

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    bei mir hats im Keller mehrere gestandene mesembs zerrissen. eben sahen sie noch gut aus und auf einmal standen sie da wie leer gesaugt und vertrocknet. den genauen grund dafür kenne ich nicht, da ich sie immer erfolgreich überwintert habe, mit der selben vorgehensweise...
    Leider sieht es bei mir nicht anders aus, gestern standen sie noch tadellos da, heute völlig kaputt, es reicht nicht mal mehr für ein Ableger. Ich bin erst davon ausgegangen das es mit meinen eingeschleppten Läuse plage zu tun hatte, doch dem ist nicht so, die Kakteen die stark befallen waren habe ich warm abgewaschen und gleich umgetopft, denen geht es allen sehr gut und ist keiner ist davon betroffen.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich habe die Sämlinge von letzten Jahr raus geholt und schon etwas Wasser gegeben, gebe ich ihnen das Wasser von oben, vertrocknen sie und übrig bleibt nur die äussere Hülle, gebe ich ihnen Wasser von unten gedeihen sie prächtig weiter. Gründe dafür sehe ich keine.

    viele Grüsse Renée

  6. #46
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Sämlinge benötigen das Wasser an den Wurzeln. Ist es bis dahin gekommen? Das könnte die Ursache sein.

    Grüße aus Berlin
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #47
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Marco

    Ja klar, sie haben genug Wasser bekommen, ich giesse das erste mal von oben, damit sich der Staub vom Wintern entfernt und die kleinen gut durchatmen können. So viel Staub hat es ja auch nicht, wurde aber hier mal besprochen, war für mich dann einleuchtend um es so zu machen.

    Wurzeln gut, schön gesund und saftig, oben trocken und schrumpelig. Ich kann es mir eben auch nicht erklären, ist eine Erfahrung mehr, vielleicht findet das mal jemand heraus. Ob der Staub die Wurzeln verstopft, aber das bisschen? Gibt sicher Möglichkeiten wo in Frage kommen können, ausserdem ist mir das jetzt auch bei einer älteren Reputie passiert, liegt also nicht direkt an den Sämlingen.

    viele Grüsse Renée

  8. #48
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Entschuldige, Renée, aber das mit dem Staub ist nicht richtig so. Pflanzen müssen nach dem Winter ja nicht duschen Ich stelle mir gerade vor, wie sie da so ungewaschen in der Natur rumstehen... Spaß beiseite, Wasser von oben ist das Normalste.

    Wenn sie so schnell kaputt gehen, hat das bestimmt eine andere Ursache. Gehe doch mal mit einer Lupe ran. Vielleicht sind doch kleine Krabbler auf den Pflanzen unterwegs. Ich habe gerade wieder Spinnmilben entdeckt. Saßen fett auf meiner kleinen Schlumbergera opuntioides. Eine ganze 20köpfige Familie und doch kaum zu sehen. Am Gießen dürfte es nicht liegen.

    Hoffentlich findest du den Grund!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #49
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Renée
    Kann sein, daß die vom Scheitel her faulen. Rebutia ist da schon ein typischer Fall, weil die oft einen eingesenkten Scheitel haben und das Wasser dort stehen bleiben kann, wenn es nicht durch genug Wärme verdunstet.
    Ich gieße zwar auch von oben, aber ich warte immer auf richtig warme Tage und gieße dann nur morgens/vormittags, damit sie bis abends wieder einen trockenen Körper haben.


    Bei mir machen sich die Wollläuse breit, aber wegen knallvoller Fenster muß ich noch auf die Behandlung warten.
    Falls es nächste Woche endlich warm wird, kriegt das Viehzeug was auf die Mütze.
    Utensilien stehen schon bereit.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo ihr beiden

    Ich fasse mal zusammen, diesen Winter hatte ich Wollläuse, dann durch die viel zu warme Wintertemperatur vergeilte Pflanzen, Trockenfäule, und so nebenher ein paar Mäuse, genau genommen haben wir bis jetzt fünf erwischt.

    Der Verlust hält sich aber sehr in Grenzen, bis jetzt sind nur fünf grosse und eben ein paar kleine kaputt gegangen, sechs an Trockenfäule einfach verschwunden, für diesen Winter eine gute Bilanz. Wenn sie möchten das ich von unten Wasser gebe, sollen sie das haben, für mich spielt das keine Rolle. Wenn ich Glück habe, bleibt die Frühlingsfäule aus oder hält sich zumindest in Grenzen, dann ist es gar nicht so wirklich schlimm, man wird bescheiden.

    viele Grüsse Renée

Ähnliche Themen

  1. Schäden und Verluste 2012
    Von micha123 im Forum Winterharte
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:31
  2. Winterausfall, erste Verluste
    Von Inéea im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 12:03
  3. Verluste im winter 2010/2011
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:00
  4. Verluste?
    Von Bucovina im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 02:01
  5. Die ersten Verluste 2009
    Von elkawe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG