Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: epicactus "knebels sonne" und frage zu samen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard epicactus "knebels sonne" und frage zu samen

    hallo forenteilnehmer,

    habe bei ebay ein epiphyllum von knebel ersteigert namend "knebels sonne"

    blüten so ähnlich wie bei der sorte "epiphyllum society of america"

    weiss jemand genaueres darüber, oder ob es vielleicht einmal umbenannt wurde ?

    dann noch eine frage zu samen- und sortenechtheit:

    meistens werden epicacteen ja über ableger vermehrt und weitergegeben. wie ist es, wenn 2 pflanzen derselben sorte (natürlich nicht ableger von der selben pflanze) bestäubt werden, wird der sämling in der nächsten generation dann die elterneigenschaften haben oder ist es sicherer, für den erhalt derselben blüten nur per ableger zu vermehren ?
    "willst du dein leben lang glücklich sein, werde gärtner." sprichwort aus china

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Ableger ist sicherer,auf jeden fall.Sie sind so überzüchtet das dort alle möglichen Eingenschaften der vorherigen Generationen wieder heraustreten können.Ansonsten kann ich Dir zu dieser Hybride keine genauere Auskunft geben,tut mir leid.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin zusammen,

    ob 'Knebels Sonne' mal umgetauft worden ist, vermag ich nich zu sagen. Aber es gibt gerade unter den Epi-Hybriden viele sehr ähnliche Sorten. Wenn man sich auf die Etikettierung nicht verlassen kann, ist es besser sich von der Pflanze zu trennen ... jedenfalls, wenn man Wert auf Sortenechtheit legt.


    @ Astrophytum

    was Du unter Überzüchtung verstehst, verschließt sich mir. Für mich ist das ein Begriff für Zuchtprodukte, die Probleme haben. Perserkatzen mit Atemproblemen etwa. Also angezüchtete 'Krankheiten' im weitesten Sinne oder verminderte Vitalität.

    Bei meine Epis kann ich solche Dinge nicht erkennen. Das sind durchweg vitale Pflanzen.

    Sie sind so überzüchtet das dort alle möglichen Eingenschaften der vorherigen Generationen wieder heraustreten können
    Falls Du den Versuch starten würdest, Epis per Samen zu vermehren, bekommst Du tatsächlich einen ziemlichen Mix. Daraus eine Überzüchtung zu vermuten ist etwas gewagt.

    Die Epis sind langsam in der Entwicklung. Bei einer Kreuzung muß man minimal mit etwa 5 Jahren für eine Generation rechnen. Wenn Du jetzt viele Merkmale kombinieren möchtest, brauchst Du wenigstens 3 Generatioen um die Möglichkeiten einer einzigen Kreuzung auch nur zu sehen (ergibt sich aus den Mendel-Regeln). Das sind immerhin 15 Jahre. In der Praxis wohl eher 20 ... wir reden hier also über Lebenswerke.

    Aus der Geschichte ergibt sich, dass Epi-Hybriden in aller Regel Auslesen aus mehr oder wengier zufälligen Kreuzugen sind. Ein ziemlicher Mix ist da im Laufe der Zeit zusammengekommen.

    Daraus kann man lernen, dass keine Epi-Sorte genetisch fixiert ist. Jede Sorte ist also ein Klon von genetisch identischen Exemplaren, der durch vegetative Vermehrung entstanden ist.

    Viele Grüße

    Bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Knebels Nr.323 heißt Sonne (ohne Knebel )
    Farbbeschreibung aus Knebels Buch Phyllokakteen:Karminfarbene Blume mit orangeroten Mittelrippen.

    Zur Vervollständigung
    Knebels Nr.311 Epiphyllum Society of America
    Außen leuchtendorangefarbene ,innen karminfarbene Blüte edler Form und großen Schmelzes der Farbe.

    Über eine Umbenennung von Sonne ist nichts bekannt.

    MfG Walter

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG