Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachttemperaturen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Nachttemperaturen

    Hallo Leute,
    hätte gern mal von euch gewusst ab welchen Nachttemperaturen ihr eure Kakteen reinstellt. Bei mir sind es Nachts jetzt nur noch 10 Grad, manchmal auch weniger und tagsüber ist das Wetter auch eher trüb und feucht.
    Da dieses Wetter hier seit Anfang August anhält, mache ich mir etwas Sorgen um meine Kakteen.
    Oder besser gefragt welche Arten vertragen dieses miese Wetter ohne Probleme und welche sollte ich jetzt schon reinräumen.
    Anja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Wenn frost angesagt ist kommen die Pflanzen rein bzw die Heizung wird angemacht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    so sehen bei uns die Temp. auch aus. Meine sind noch draussen, allerdings geschützt vor Regen, da sie unter einem Glasdach stehen.

    LG Christa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Nachttemperaturen

    Hallo Anja,

    du mußt dir um die draußen stehenden Kakteen hinsichtlich der Temperaturen momentan keine Sorgen zu machen.
    Falls sie nicht abgedeckt stehen, eher um den Regen.
    Nachts dürfen die Temperaturen schadlos bis nahe Null°C, sage mal bis ca. plus 4- 2°C fallen. Diese Temperaturabsenkung mit drauffolgender Tagerwärmung bekommt den Pflanzen außerordentlich gut.
    Auch die nächtliche Betauung ist segensreich.
    Besonders beispielsweise Lobivien und Matucanas aus Hochgebirgsregionen legen unter diesen (herbstlichen) Bedingungen noch einmal eine deutliche Wachstumsphase ein.
    Falls es jedoch Nachts und Tags dauerhaft so kalt ist (eigentlich eher erst ab Oktober zu erwarten), sollte man wärmeliebende Arten reinholen. (Aus meiner Sammlung wären das z. B. Mammillaria boolii, Matucana krahnii, -madisoniorum und -pujupatii).
    Ansonsten habe ich meine Sammlung so aufgebaut, dass sie mit meinen Kultur- und den hier herrschenden Wetterbedingungen möglichst bis spät in das Jahr klarkommt.

    Gruß Flor

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    ich habe meine schon drin, sind aber erst 1 jahr alt und müssen noch geschont werden, nur bei schönem wetter kommen sie raus
    muh

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Zitat Zitat von fissy
    ich habe meine schon drin, sind aber erst 1 jahr alt und müssen noch geschont werden, nur bei schönem wetter kommen sie raus
    Sie müssen nicht geschont werden,ihnen wirds mal gut tun paar Regentropfen abzubekommen (redest bestimmt von den trichocereen) und mal frischen Wind um die Nase zu kriegen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Sie müssen nicht geschont werden,ihnen wirds mal gut tun paar Regentropfen abzubekommen (redest bestimmt von den trichocereen) und mal frischen Wind um die Nase zu kriegen.
    Richtig Sascha ... und wenn´s doch mal länger regnet, eine Überdachung hilft.
    Gruss
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also vor Oktober kommt bei mir auch nix rein. Wie schon erwähnt, härten die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht die Pflanzen ab. Inzwischen stehen bei mir aber alle Kakteen überdacht und auch die etwas empfindlicheren Winterharten decke ich bei Regen im Frühbeet ab.

    Hoffentlich kommt noch ein schöner sonniger Herbst! Die winterharten in meinem ungeschützten Steinbeet, hätten jetzt wirklich genug Regen bekommen!

    Gruß
    Aless

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    ich hab meine freistehenden auch jetzt unterm vordach stehen sonst würden sie absaufen.Hat jetzt genug geregnet.Hoffen wir auf einen schönen Oktober wie letztes Jahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    nee die sind leider alle bissel geschwächt, weil alle leicht gefault habe
    stehen erst seit ein paar tagen wieder in erde...hoffe dass sie es überleben.
    außerdem habe ich das Gefühl dasss das Substrat nicht abtrocknet, die sind immer feucht...
    muh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG