Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 101

Thema: Belebung des Forums

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo @LL

    Ja was ist denn dann ein Moderator ???

    Laut Wiki = Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift -

    Es vwürde ja niemand ein Wunder verlangen aber Gespräche in Gang bringen und es dann den Foris überlassen -

    Das soll ja keine tägliche Aufgabe sein -

    Ansonsten frage Ich Mich echt was die Mods hier machen ????

    @ Federmohn - Ja richtig >> die
    engagierten User sollten dann für meinen Geschmack auch die Mods sein !!

    Oder was hast Du in dem Forum wo Du Mod warst gemacht ?? Und anmaßend ist ja wohl sehr weit hergeholt -

    Mit diesem Thema hier ( im moment ) sieht man ja wie leicht eine diskusion ins rollen kommt -

    Letztentlich entscheidet der Forumbetreiber ob er das Forum vor sich her dümpeln lässt oder ob er den Mods mal was abverlangt !!

    Dann lese Ich > Die den Job sowieso Ehrenamtlich machen >> Was machen die denn - Laut deiner eigenen Aussage nicht viel bis garnichts -

    Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit reichlich User die das Gerne als Mod übernehmen würden -

    Aber hier wird ja auch gleich bei jedem Vorschlag ein Drama draus gemacht - Kein Wunder das kaum noch jemand schreibt !!

    Beste Grüße

    Rudi -


    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Mods machen eher die Arbeit hinter den Kulissen: Streitigkeiten schlichten, Spam löschen, Beiträge verschieben, User abmahnen oder rauskanten, usw. Die Arbeit wird je nach Forum auch untereinander koordiniert und in Meetings besprochen.
    Daneben sind sie auch noch normale User und geben Tipps oder Hilfestellungen. Im Regelfall wird natürlich ein erfahrener Forist ausgewählt und kein Anfänger.
    Wahrscheinlich gehen bei den Admins jede Woche Bettel-PN´s ein, weil jeder mal Mod sein will.

    Daß man aus der Position was rausreißen kann, sollte man sich besser abschminken.
    Wie Federmohn schon schreibt, steht und fällt ein Forum mit den Mitgliedern, nicht mit den Admins und Mods.
    Man kann zwar versuchen eine Richtung vorzugeben, aber ohne das nötige Charisma geht das schnell in die Hose.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #23
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Die Mods machen eher die Arbeit hinter den Kulissen: Streitigkeiten schlichten, Spam löschen, Beiträge verschieben, User abmahnen oder rauskanten, usw. ...
    Jeep!

    Ich glaube, man sollte die Moderatoren in Foren eher "Putzfrauen" oder "Kindergartentante" nennen - denn das macht locker 90 % der Arbeit aus.
    Und wenn ein Moderator gut ist, bekommen 99% der User von dieser Arbeit gar nichts mit.

    Was jetzt die Anzahl von Moderatoren in einem Forum betrifft, ist das eine Entscheidung des Admins/Forenbetreibers.
    Leider geht mit zunehmender Mod.-Anzahl der interne Abstimmaufwand in die Höhe - wieder etwas, dass die User im Forum schlichtweg nicht mitbekommen.

    Wobei ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, engagierten Usern auch einen Bereich zur Moderatoren zu überlassen - aber so weit reicht dann in den meisten Fällen das Engagement auch wieder nicht aus. Zumindest habe ich in meinem Forum da ständig mehr Ab- als Zusagen. (Und - sorry - aber einige User kann man selbst beim grössten Engagement nicht zu Moderatoren machen, wenn man sich nicht jede Menge Zoff einhandeln will.)

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man sich nicht einfach als User engagieren kann - warum muss man dazu gleich ein Moderator sein? Bloss um einen Eintrag oben festpinnen zu können oder warum? Die persönliche Meinung wird jedenfalls nicht "richtiger", wenn man vom User zum Mod mutiert.

    ... Oder was hast Du in dem Forum wo Du Mod warst gemacht ?? ...
    Nicht "warst" - noch immer bin. Und zwar schon seit nunmehr 5 Jahren - quasi als "Chef-Moderator".
    Und hauptsächlich mache ich:

    • Beiträge verschieben
    • Spam löschen
    • Spam-User sperren
    • Dasselbe für Trolle nochmals
    • Mich mit meinen Co-Moderatoren abstimmen
    • Streitigkeiten zwischen Usern schlichten
    • Fragen nach Forumsfunktionen beantworten
    • "Klinken putzen" damit User bei Artikelserien oder Blog-Dokus mitmachen
    • Termine im Kalender eintragen
    • SW-Updates testen und Fehlerprotokolle für die Technik schreiben
    • Neuentwicklungen testen und Fehlerprotokolle für die Technik schreiben


    Und wenn ich dann noch etwas Zeit habe: Selber Artikel schreiben, meinen Blog aktualisieren, Fotowettbewerbe veranstalten.

    Genügt Dir das?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    warum muss man dazu gleich ein Moderator sein? Bloss um einen Eintrag oben festpinnen zu können oder warum? Die persönliche Meinung wird jedenfalls nicht "richtiger", wenn man vom User zum Mod mutiert.
    Wahrscheinlich glauben viele, daß das ein ganz toller Job ist und der Hinweis 'Moderator' macht sich ja auch gut unterm Nick.
    Und ein gewisses Prestige geht ja schon davon aus. Mir kommt´s jedenfalls immer so vor, als ob manche quasi vor Ehrfurcht erstarren, wenn der Mod was schreibt.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    das mit der Makrofotografie würde mich auch gern interessieren.
    Deinen Link finde ich klasse,obwohl ich vielleicht nicht mit diesem Balgengerät arbeiten würde.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ein foreneigener bilderdienst - da würde mich schon inspirieren! die bilder irgendwo hochladen und dann verlinken - dazu bin ich meist zu bequem. meine bilder sind auch z.t. so gross, dass es ewig dauert, bis der bilder-cache sie verkleinert - und dann die ewige werbung - da lass ichs dann einfach. man wird halt immer bequemer - sorry
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Test
    med-haagei-v-pallida-wr645-3.jpg
    med-pygmaea-fr1107.jpg
    med-pygmaea-mn157.jpg
    med-pygmaea-v-minor-wr630.jpg
    PICT008.jpg
    Im foreninternen Speicher kann man maximal 5 Bilder gleichzeitig hochladen, mehr geht nicht. Allerdings erscheinen dann nur kleine Vorschaubildchen, die man aber durch Anklicken vergrößern kann.
    Der foreninterne Speicher beträgt 4,77 MB pro Person. Das ist nicht gerade üppig, Leute, die öfter Bilder über den foreninternen Speicher einstellen, dürften da schnell an die Frustgrenze kommen.
    Außerdem ist die Navigation im Benutzerkontrollzentrum und im persönlichen Profil nicht gerade benutzerfreundlich. So erscheint z.B. bei "Mein Profil" ein Reiter "Bilder", aber dort findet man seine Bilder nicht, sondern im "Benutzerkontrollzentrum" unter "Anhänge".
    Geändert von muddyliz (11.01.2013 um 21:20 Uhr)
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #28
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    ...Außerdem ist die Navigation im Benutzerkontrollzentrum und im persönlichen Profil nicht gerade benutzerfreundlich. So erscheint z.B. bei "Mein Profil" ein Reiter "Bilder", aber dort findet man seine Bilder nicht, sondern im "Benutzerkontrollzentrum" unter "Anhänge".
    Das Benutzerkontrollzentrum und somit das Profil sind Software-Standard - Du findest in sämtlichen Foren, die auf vb laufen, Deine direkt hochgeladenen Bilder unter "Anhänge". Da kann der Betreiber gar nichts machen.
    Einzig die Anzeige vom Reiter "Bilder" könnte er unterdrücken; denn der wird eigentlich nur gebraucht, wenn die Bilder-Zusatzfunktion "Galerie" auch installiert ist - was aber hier nicht der Fall sein dürfte. (Finde ich aber persönlich schade, weil dort die Bilder grösser und in einer besseren Auflösung eingestellt werden können.)

    Die Miniaturanzeige von hochgeladenen Bildern ist aber auch Einstellungssache der Forenkonfiguration.
    (In meinem Forum - auch unter vb - haben wir es automatisch auf Fensterbreite.)

    Vielleicht wird da ja noch nachgebessert.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Mal zurück zum Thema: Abgesehen von der Winterpause - ist Euch mal aufgefallen, dass immer weniger Leute in den Foren unterwegs sind, seit es das *Fratzenbuch* gibt????
    (Ich bin dort NICHT angemeldet, will ich auch nicht - aber es gibt unglaublich viele User/innen, die sich fast nur noch dort tummeln!)
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich bin (sehr selten) bei Facebook, finds aber grauslig... Ein echter Austausch, wie es ein Forum bietet, geht dort nicht.
    Warum hier gerade so wenig los ist, kann ich auch nur spekulieren. Ich bin ja auch einer, der füher mehr geschrieben hat. Bei mir liegts einfach daran, dass ich, seit ich Familie habe, weniger Zeit habe und meist nur kurz in der Mittagspause reinschaue. Zu vielem habe ich auch einfach nichts zu sagen (oder hab es schon zu oft gesagt...), und vor ich nur Blabla von mir gebe schweige ich. Außerdem sind meine Kakteen gerade weit weg im Winterlager, da passiert recht wenig, über das man erzählen könnte. Aber da kann ich nur für mich sprechen, die Gründe anderer User nicht mehr zu schreiben kann ich nicht erraten.
    An der aktuellen Diskussion fallen mir besonders zwei Dinge auf: manche Leute hauen immer gleich auf alles drauf anstatt konstruktive Ideen zu liefern, am liebsten auf die Moderatoren oder Uli Haage, weils sein Forum ist. Und das zweite ist, dass sich dazu noch kein Mod zu Wort gemeldet hat...
    Ich war auch schon einmal Moderator und kann Federmohns Ausführungen nur bestätigen. Die Mods alleine werden das Forum nicht beleben, wenn die User nicht mitspielen. Die neue Forensoftware ist ok, man gewöhnt sich relativ schnell daran. Auf den ersten Blick fallen mir zwei Dinge unangenehm auf: erstens sehe ich viele Bilder nicht, sondern nur ein "Klicken Sie auf die Grafik...". Das empfinde ich als sehr störend. Oder gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Zweitens finde ich seltsam, dass alle Beiträge im offenen Bereich erst von einem Mod freigeschaltet werden müssen. Als Spamschutz bei neuen Mitglieder oder nicht angemeldeten Gästen ja nachvollziehbar, aber bei lange registrierten und angemeldeten User? Komisch...

    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass mit der neuen Saison auch wieder mehr Leben hier einzieht. Forentechnisch ist das hier meine Heimat und ich fände es schade, wenn das hier verkümmern würde.
    So, jetzt habe ich mehr geschrieben als in den vergangenen drei Monaten zusammen. Mein Beitrag zur Belebung...
    Viele Grüße
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG