Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welchen Kaktus für den Schreibtisch?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welchen Kaktus für den Schreibtisch?

    Hey


    Ich hab ja leider Gottes das Talent meine Pflanzen knusprig wachsen zu lassen und wollte mir daher lieber mal einen Kaktus zulegen.

    Und bevor ich mir irgendein Kaktus zulege, wollte ich lieber mal euch fragen welche ihr mir empfehlen könnt.


    Die Sonne würde den ganzen Vormittag bis zum Nachmittag (15/16 Uhr) in mein Zimmer scheinen, davon würde der Kaktus dann ca. 2-4 Stunden direktes Licht bekommen. Temperaturmäßig würde die Temperatur immer im Bereich der Zimmertemperatur liegen.

    Einen Topf hätte ich auch schon. Da würden ca. 2,3 Liter reinpassen, falls das bei der Bepflanzung eine Rolle spielt und man eventuell 2 verschiedenen oder gleiche reinsetzen kann.

    Am besten wäre ein Kaktus der auch schön blüht, wenn es einen geben sollte der meinen umständen entspricht.


    lg

    Was die Pflege betrifft, hab ich ja schon ein paar Topics hier im Forum gesehen, aber ihr könnt mir gerne noch spezielle Tipps geben

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Spökenkiekerin
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard

    Hallo erstmal und: Herzlich Willkommen!

    Ich merk es schon: Du weißt noch gar nicht so richtig, was du willst:-)! Das macht aber nix, das kriegen wir schon raus. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen: Hast du ein Bild im Kopf, von deinem "perfekten Büro-Kaktus"? Ich meine: Soll es ein Kugel-Kaktus oder ein Kaktus mit Armen, so wie in den Western-Filmen sein? Diese Arten blühen zwar, benötigen dann aber eine deutliche Temperatur-Reduzierung während des Winters. Es gibt auch Blattkakteen, die sich für Anfänger sehr gut eignen, den guten alten "Weihnachtskaktus" kennst du ja bestimmt, der gehört in diese Kategorie. Die Blüten sind meist länglich, mittlerweile gibt es hier viele tolle Sorten. Bloß blöd: Die Blütezeit dieser Kakteen ist, genau wie Weihnachten, gerade vorbei. Und mir schwebt gerade etwas vor, das dich als Anfänger nicht gleich übermäßig frustriert, das wollen wir doch nicht! Es gibt einen ähnlichen Blattkaktus, bei dem du ein recht schnelles Erfolgserlebnis hättest, den sogenannten "Osterkaktus" (Rhipsalidopsis). Der hat ähnliche Blätter wie der Weihnachtskaktus, wächst also nach unten, piekt nicht (es sei denn, du willst ihn im Büro auch als Waffe einsetzen:-)) und hat Blüten, die sich weiter öffnen und bei manchen Züchtungen im Vergleich zu den Blättern schön groß werden. Die Blüte hättest du dann schon in wenigen Wochen auf dem Tisch, wobei sich diese Pflanze nicht an den Kirchenkalender hält, sondern sich halt irgendwann ab dem Vorfrühling/Frühling zeigt. Google zeigt dir hierzu folgende Bilder:

    https://www.google.de/search?q=rhips...w=1024&bih=636

    Kakteen-Haage hat dazu (hihi, irgendwie ja jetzt Schleichwerbung, nee, ich krieg keine Provision) ganz tolle neue Züchtungen im Angebot, auch Hybriden, also Züchtungen, bei denen als Ergebnis die Blüten tolle, ungewöhnliche Farben und auch eine imposante Größe haben. Für Anfänger sehr geeignet, auch wenn du sie nicht ganz professionell überwintern kannst. Das einzige, was ich dir bei denen aber empfehlen muss, ist: Kalkarmes Wasser (einmal im Wasserkocher aufblubbern lassen reicht) sowie geeignetes Substrat.

    Ansonsten gibt es andere Blattkakteen, die einen zu warmen Winter und eine liebevolle, aber unprofessionelle Hand nicht ganz so übel nehmen, nämlich die Epi-Kakteen, z.B. diesen hier:

    http://www.tauschgarten.de/article.php?id=1354695537

    Ich habe diesen roten Epi auch, die Blüten werden faustgroß und machen mächtig was her.

    Oder mal so als Überblick zum Gucken:

    https://www.google.de/search?hl=de&g...FYXRsga__4GYBA

    Wenn du dich für diese Blattkakteen überhaupt nicht erwärmen kannst, müssen wir halt mal weiter sehen. Wir finden schon was für dich. Noch eine Frage: Wahrscheinlich bist du nicht so früh im Büro, aber kannst du ungefähr abschätzen, ab wann die Sonne frühmorgens in den Raum scheint? Ich stelle meine Pflanzen gerne im Einklang mit dem Sonnenlauf auf, das ist zwar für Fortgeschrittene bzw. echte Fans, hat sich aber bewährt. Oder ansonsten: Such doch mal im Netz, ob dir ein Kaktus besonders gut gefällt und schick mir/uns ein Bild, dann gucken wir mal, ob er sich für dein Büro eignet. Und sag mir/uns auch, ob du auf einem wehrhaften Erscheinungsbild bestehst, also möglichst große Piekser an der Pflanze haben möchtest oder nicht. Eigentlich mögen die Kakteen ja auch alle einen vollsonnigen Standort, aber es gibt da in der Rubrik "Andere Sukkulenten" noch andere Pflanzen, die auch mit ein bißchen weniger Sonne auskommen.

    Ich sag mal so: Es gibt so viele Kakteen, dass man entweder nur verzweifeln oder für immer "angefixt" bleiben kann:-)

    Erstmal einen freundlichen Gruß:

    Die Spökenkiekerin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Steht denn dein Schreibtisch direkt am Fenster? Wenn nicht, ist es vermutlich zu dunkel für einen lichthungrigen Kaktus.

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten! :-) Und sorry für die späte Antwort, bin momentan ein wenig im Klausurstress.

    Also der Kaktus wäre nicht fürs Büro sondern für den Schreibtisch zu Hause

    Ich hab eine kleine Zeichnung des Standortes für den Kaktus und den Sonnenverlaufes gemacht. Hoffe ihr könnt meine Krakelschrift lesen xD http://imageshack.us/photo/my-images...062229321.jpg/

    Ich dachte in meiner ersten Überlegung eher an einen Kugelförmigen Kaktus, aber bin mir wiegesagt unsicher wieviel Licht der braucht.
    Blüten wären zwar schön, aber müssen auch nicht zwangsweise sein Mir ist es nur wichtig das ich was pflanzliches in meinem Zimmer habe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Der Platz ist völlig ungeeigent für einen Kaktus. Suche dir eine andere Pflanze, die auch bei wenig Licht noch wächst.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Für so einen Standort würde ich Zamioculcas zamiifolia oder andere Aronstabgewächse empfehlen, sind zwar keine Kakteen, kommen aber gut mit wenig Licht zurecht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    HI,

    das ist etwa 1,5 m vom Fenster weg, mindestens! Und damit für JEDE Pflanze ziemlich ungeeignet. Du könntest es höchstens mit Sansevieria trifasciata 'Hahnii' versuchen, wenn es klein und sukkulent sein soll. Wachstum kannst du dann aber nicht erwarten.
    LG Helli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Gib mal bei Google "Zimmerpflanze" und "Schatten" ein, da wird dir geholfen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Warum mus er denn direkt auf dem Schreibtisch stehen? Stell in doch aufs Fensterbrett, da hinten in der Ecke würd ich keinen Kaktus hinstellen...da hast du nicht lang Freude dran. Bist du denn schon fündig geworden? Bzw. für was hast du dich entschieden?

    mfg

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Warum mus er denn direkt auf dem Schreibtisch stehen? Stell in doch aufs Fensterbrett, da hinten in der Ecke würd ich keinen Kaktus hinstellen...da hast du nicht lang Freude dran. Bist du denn schon fündig geworden? Bzw. für was hast du dich entschieden?

    mfg
    ich schließe mich >Blume< mal an ich würde ihn auch eher aufs fensterbrett stellen
    kakteen brauchen in der regel ja eher mehr licht als zu wenig licht

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kaktus habe ich hier geerbt ?
    Von Driaprik im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 13:35
  2. Um welchen Kaktus handelt es sich hier?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 12:31
  3. Welchen Kaktus habe ich?
    Von L888 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:14
  4. Welchen Kaktus hab ich da
    Von Schurlinator im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:27
  5. Welchen Kaktus für mich?
    Von P.Diddy im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG