Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Makrofotografie mit dem Balgengerät II

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    955
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Makrofotografie mit dem Balgengerät II

    Heute geht es um die Verwendung eines Balgengerätes ohne Makroschlitten. Ich habe ein solches Teil mit Exakta Anschluss vor vielen jahren für meine Exa und Exakta Sammlung angeschafft. Dort aber nie verwendet. Jetzt, an der Pen bietet sich die Verwendung des Balgengerätes mit den entsprechenden Objektiven (Exakta Bajonett) an. Dazu benötigt man nur einen Adapter MFT/Exakta. Gibt es für kleines Geld in China.

    Die Apparatur habe ich getestet mit einem Zeiss Sonnar 135/4.



    Hier eine Aufnahme (auf Grund der Naheinstellgrenze dieses Objektivs, sind viel größerer Abbildungsmaßstäbe nicht möglich)



    Blüte von Parodia (Eriocactus) lenninghausii

    Hier das Balgengerät mit einem 2,8/50mm Zebra Tessar. Zum Scharfstellen muss das zu fotografierende Objekt bewegt werden. Die Feinjustierung geschieht dann über die Veränderung des Abbildungsmaßstabes durch die Rändelschraube.



    Hier ein Beispiel - Coryphantha poselgeriana var. valida - bzw. die Epithelanta micromeris , die ich heute hierher postete



    Die Verwendung eines 35mm Objektivs (an der Pen) ist nicht praktikabel. Die zu fotografierenden Objekte müssten so dicht vor der Linse platziert werden, so dass der Einstellschlitten im Wege wäre.

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    603
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    deine Bilder sind echt der Wahnsinn...

    Ich hab vor kurzen auch wieder mit Macro-Fotographie angefangen, allerding (bis jetzt) noch ohne Balgengerät.
    Hab mir erst ne neue Kamera gekauft und von nem Kumpel ein Macro-Objekiv.
    Aber bis ich solche tollen Bilder zustande bekomme wirds wohl noch etwas dauern...
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Makrofotografie mit dem Balgengerät
    Von wolf44 im Forum Fotoecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG