Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Winterharte kakteen (anfänger braucht tipps)

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    MUHA!

    habe eingeplant im nächsten jahr im april oder mai für 70 euro ohne versand winterharte zu kaufen habe 3,5 m² südhang mit super dränage zur verfügung!

    ps:meine echinopsis bekommt blüten bald gibts nen bild :P
    sie blühte schonmal aber leider war ioch da net da jetz bekommt sie die nächsten 2 blüten

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Matthe,

    ich habe versucht, Dir eine Mail mit einem Bild meines Steingartens zu senden. Ging aber leider nicht durch, gib doch nochmal die Adresse durch. (Vielleicht lag es auch an mir, die Technik ist nicht mein Ding)

    Viele Grüße
    Bettina

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    habe mal geschaut was ich dan nächstes bzw dieses jahr kaufen werde

    Maihuenia poeppigii *1 5,50 €
    Echinocereus viridiflorus v. montanus *1 3,00 €
    Echinocereus baileyi DJF1327 5-7 cm H. *1 N. DJF1327 3,50 €
    Escobaria orcuttii v. macraxina SB372 *2 3,00 € (vieleicht)
    Opuntia compressa *1 5,50 €
    Opuntia fragilis Black Canyon *1 5,50 € (sagt mir mal bitte welche fragilis am schnellsten wächst und -25c im winter aushält)
    Opuntia humifusa *1 4,50 €
    Opuntia imbricata N. *1 14,50 €
    Opuntia macrorhiza Ellsworth, Kan. *1 6,50 €
    Opuntia phaeacantha cv. Kirschrot *1 6,50 €
    Coryphantha sulcata SB486 *2 SB486 3,50 € (vieleicht)
    Yucca glauca North Dakota *1 5,50 €

    73,50 euro
    +7 versand
    +6 48 stunden
    =86,50
    -3%
    =83,905 euro
    Teuer

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Wenn Du sparen willst, dann kauf Dir nur zwei drei Opuntien und nen Sack Samen dazu! Das dauert vielleicht länger, aber es ist sehr reizvoll wie ich finde, ein Sammlung auf diese Art und Weise aufzubauen...
    Außerdem beisst Du Dir nicht so in den Hintern, falls mal drei Sämlinge eingehen, das sieht bei einer gekauften Pflanze anders aus! Und gerade bei winterharten Sukkulenten höre ich immer wieder von ,,unerklärlichen" Verlusten.
    Marc

  6. #16
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Matthe!

    Auf jedenfall mußt Du auf eine gute Drainage achten, denn stehendes Wasser ist der Tod. Das Beet sollte auch eine Südlage besitzen. Ratsam ist auch es nach hinten ansteigen zu lassen und eine Mauer von einem Gebäude im Rücken der Pflanzen ( also nach Norden ) wäre optimal. Große Steine die Du in das Bett einsetzt sind auch gut und sehen nich nur schick aus. Diese speichern tagsüber die Wärme und geben sie Nachts wieder ab. Ich habe seit einigen Jahren eine Freibeet mit frostharten Kakteen und Sukkulenten und die Erfolge sind nach einigen Ausfällen sehr gut. Mit den Pflanzen mußt Du mal ausprobieren kommt immer auf den Standort und das Klima an. In meinen Breitengraden ( Südharz ) geht auch nicht alles glatt. Zu empfehlen ist auf jedenfall eine Abdeckung gegen Regen im Herbst.
    Hier noch ein paar Literatur Tipps:
    Holger Dopp "Winterharte Kakteen für drinnen und draußen" erschienen bei Augustus ist sehr zu empfehlen
    oder
    Erich Götz u. Gerhard Gröner "Kakteen" hier wird das Thema der Winterharten Kakteen auch behandelt und einige Arten empfolen
    günstig zu haben bei ebay ansonsten schlägt es mit ca. 40 EUR ein loch in die Kasse
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    MfG vom Südharz
    Ralf

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen

    Hier meine eigenen Erfahrungen zu den winterharten Kakteen (und Sukkulenten):

    1. Pflanzenwahl: Am einfachsten sind wirklich Opuntien ganzjährig draussen zu kultivieren. Aber alles was normalerweise im Baumarkt an Opuntien angeboten wird, ist NICHT frosthart, geschweigen denn winterhart!
    Dazu kommt, dass bezüglich der Namensgebung bei den Opuntien ein totales Chaos herrscht und sich nicht einmal die "renomierten" Züchter (Haage leider eingeschlossen) die Mühe geben, sich auf eine einheitliche Benennung zu einigen.
    Bsp.: Opuntia compressa ist eine veraltete Bezeichnung, welche sowohl für O.humifusa (=winterhart) wie auch für O. ficus indica (=NICHT winterhart) im Umlauf ist und gleichzeitig als Synonym für O.vulgaris genommen wird.
    Ich weiss, die Hybridisierung der einzelnen Arten macht die Benennung auch nicht einfach!
    Als sehr gut winterhart kann ich folgende Opuntien empfehlen:
    -O.humfiusa (-30°, gut nässetolerant)
    -O.fragilis (-30°, meist gut nässetolerant)
    -O.phaeacantha (alle Arten, -25°C, oft gut nässetolerant)
    -O.imbricata (=Cylindropuntia imbricata, -25°C, gut nässetolerant, auch Baum-Cholla genannt)
    -O.kleiniae (=Cylindropuntia kleiniae, -25°C, gut nässetolerant)
    -O.macrocentra (-20°C, mässig nässetolerant)
    -O.polyacantha (alle Arten, -20°C, oft gut nässetolerant)
    -O.erinacea (alle Arten, -20°C, mässig nässetolerant)
    -O.leptocaulis (=Cylindropuntia leptocaulis, -25°C, mässig nässetolerant)
    Es gibt noch mehr Arten, deren Winterhärte unterschiedlich ausfällt, wobei vor allem die Nässe und Luftfeuchte im Winter ein Problem sein können, und weniger die Kälte. Dies gilt auch für alle Echinoceren, Pedio- und Sclerokakteen u.a.

    2. Standort: Ein sehr sonniger Standort sollte es schon sein. Südost-, Süd- bis Südwest-Ausrichtung ist Bedigung, kommt noch eine Hangneigung dazu (=keine oder wenig Staunässe) und liegt das Ganze auch noch am Haus oder an einer Mauer (windgeschützt!), ist schon 80-90% für ein Gelingen gegeben.

    3. Boden,Substrat: Ich habe, um Geld zu sparen, grosse, alte Tontöpfe genommen, den Boden herausgeschlagen und diese in meinem terrassierten Steingarten versenkt. Voher habe ich darunter noch eine grobe Kiesschicht eingebracht. In diese Töpfe (und Schalen) habe ich ein Teil meiner Opuntien gesetzt, da somit das Volumen an Pflanzerde begrenzt bleibt.
    Ich habe Kakteenerde mit Kies (aus einer Kiessgrube), Sand und normaler, magerer Gartenerde gemischt und diese in die Töpfe gefüllt. Einige Opuntien habe ich auch direkt in den Hang gepflanzt, da sich darunter grosse Steine und ein Kies-Erde-Gemisch befindet.
    Wichtig: Alle Kakteen sind mit einer 2-5cm dicken Deckschicht aus Lavakies oder auch normalem Kies umgeben, damit der Wurzelhals schnell wieder abtrocknet und sich keine Fäulnis bilden kann.

    4. Düngen,Giessen: Ich dünge generell meine Kakteen bis etwa Mitte Juli gelegentlich etwas. Am billigsten und besten ist gesiebte Asche vom Holzgrill. Auch die Holzkohlestückchen kann man gut verwenden, indem man sie ins Pflanzsubstrat mischt. Es ist falsch, dass Kakteen draussen kein Wasser brauchen! Gerade in diesem Sommer wären meine Opuntien kaum gewachsen, wenn ich sie nicht alle 2 Wochen gut gegossen hätte und mindestens 2x pro Woche kurz überbraust hätte (am besten frühmorgens). Dadurch zeigen sie auch jetzt noch z.T. extremes Wachstum.

    5. Stecklinge,Aussaat: Von allen Opuntien lassen sich leicht Stecklinge ziehen. Einfach ein Glied an der Basis durchtrennen, 3-4 Tage trocknen lassen und dann zu einem Drittel tief in einen Topf mit Kakteenerde stecken. Schattig und feucht halten, und schon nach wenigen Tagen wurzeln sie an.
    Die Aussaat der winterharten Arten ist auch nicht so schwierig, wie es immer behauptet wird. Bei mir hat sich die Herbstaussaat bestens bewährt (Keimrate über 90%!!!). Samen sind günstig und einfach übers Internet zu beziehen.
    Ich stecke die Samen im Otober in einem Minigewächshaus in Reihen etwa 5mm tief in Kakteenerde und decke sie leicht zu (wichtig!). Dann feuchte ich das Ganze gut an und stelle es mit geschlossenem Deckel hell, aber vor direkter Sonne geschützt nach draussen. Sollten das Substrat trocken werden, muss auch im Winter angefeuchtet werden. Im Frühjahr, ab März, hole ich die Schale ins Haus und stelle sie auf ein helles Fenstersims (besser noch zusätzlich auf eine Heizmatte bei 30°C). Bei mir keimen dann die Opuntien innert weniger Tage.
    Im Moment habe ich von der letzten Herbstausssaat (2002) im Glashaus über 100 Sämlinge stehen (bis 10cm hoch), welche den kommenden Winter über ungeheizt da drinnen bleiben werden. Nächsten Frühling gehts dann an verschiedene Freiluftstandorte.

    6. Andere winterharte Sukkulenten: In meinem Steingarten wachsen neben Kakteen (Opuntien und Echinoceren) auch noch Agaven (A.utahensis, A.parryi), Mittagsblumen (Delosperma cooperi, D.nubigenum, D.aberdeenense), div. Semperviven- (Hauswurze) und Sedum-Arten (Mauerpfeffer, Fettblatt), sowie auch Yucca glauca, Y.brevifolia und Y.filamentosa.

    Liebe Grüsse
    Uwe

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hey leute,

    das mit den winterharten kakteen frei ausgepflanzt ist zwar schön aber auf die dauer in einem grösseren bereich nicht in ordnung zu halten. gegen anfliegende "un"kräuter kann man nichts tun, als versuchen, sie beizeiten zu beseitigen. selbst eine dicke abdeckung der erde lässt die meisten ungebetenen gäste keimen und wachsen. wenn man nur 3 pflanzen hat, ist das kein problem, aber bei 30 wird das jäten schon zu einer belastung!
    selbst lederhandschuhe werden locker durchstochen und besonders bei den kleinen opuntoiden hängen sich die neutriebe gerne dran...ich pflanze wieder in töpfe! und räume, nachdem meine nichtwinterharten kakteen ins winterqurtier umgezogen sind, die winterharten in das gewächshaus, wo alle opuntien und escobarien und echinocereen ohne heizug, aber dafür trocken!!! stehen. das trocken ist meiner ansicht nach as grösste "geheimnis" der winterhartenpflege.
    die aufstellung sieht optisch zwar nicht besonders aus, aber so ist es auch möglich, bei hagel oder starkregen mit einer abdeckung (in immer vorhandene Gestelle) zu reagieren.
    wie einfach das geht (keine schleichwerbung!) http://hardyfei.de unter hobby -> kakteen -> durchklicken bis seite 4 unter sommerfrische
    gerade in diesem sommer kam, wenns schon mal geregnet hat, etweder hagel oder wolkenbruch.... da giesse ich lieber die woche ein mal mit aufgefangenen regenwasser (kann man auch dünger reintun!)
    das sind keine erfahrungen von 5 jahren, ich mache das mit den winterharten (mit unterbrechungen) seit über 30 jahren!
    gruss hardy

Ähnliche Themen

  1. Meine Kakteen-Seite Tipps und Tricks/Hilfe
    Von BennX im Forum Kakteen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:26
  2. Kakteen-Anfänger bittet um Hilfe
    Von Julchen im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 14:56
  3. Brauche Tipps! Anfänger Tricho Peruvianus und Pachanoi
    Von Danny im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 19:49
  4. Totaler Anfänger braucht Hilfe
    Von rinchen76 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG