Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kakteen kippen um

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen kippen um

    Tag zusammen,

    ein schoenes Forum ist das hier. Ich bin erst jetzt dazu gestossen, verzeiht mir eventuelle Anfaengerfehler.

    Meine Frage: Nachdem einige meiner Kakteen praktisch aus der Erde gekippt sind (ich dachte, es laege an den zu flachen Schalen), habe ich allen einen groesseren Topf und neue (Kakteen-)Erde spendiert. Die Wurzelballen sahen bei allen Kakteen gut aus; sie waren hoechstens etwas klein fuer die sonstige Groesse der Pflanzen. Nach dem Einsetzen in die neuen Toepfe dauerte es allerdings nicht allzulange, und die Kakteen fielen wieder um. Manche sind sogar gebogen, so als waeren sie aus Gummi.

    Ich giesse etwa einmal woechentlich und duenge nach Anleitung (also selten). Was mache ich falsch?

    Gruesse
    Z.

  2. #2
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    480
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    es kann nach wie vor sein, das die pflanzen den neuen größeren Topf noch nicht richtig durchwurzelt haben.
    warscheinlicher erscheint mir allerdings, das die düngung ein wenig mit reinspielt...
    - was für ein dünger
    - welche konzentration
    - wie oft konkret
    sind die wichtigen fragen - der einfachste tip: vorerst völlig aufs düngen verzichten bis die pflanzen sich stabilisiert haben...
    viel erfolg !

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  2. Sämlinge kippen um
    Von Lara* im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG