Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Kakteenbestimmung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von LW-Astrophytum
    Zitat Zitat von Jürgen
    hallo Thomas

    Das ist deine Meinung! Die Jahre lange Erfahrung, sagt aber was gans anderes.

    Ich habe es schon sehr oft getestet und das stimmt so.


    Gruß Jürgen
    Also ich bin Jürgens Meinung, dank seinen Tipps hat mein eyriesii seit 6 Jahren mal Knospen ausgetrieben (zwar nciht geblüht aber schonmal ein Anfang) Habe alle Kindel entfernt und ihn mit Keyzers Pflanzedünger gedüngt und schon drückte er die Knöspchen raus Allerdings hat er schon wieder 5 Kindl dran
    Hallo Astrophytum,

    das Deine Pflanzen kaum blühen dürfte andere Ursachen haben als die Kindl und Düngermangel.Viel wichtiger sind die zuvor in Thomas´ Beitrag beschriebenen Haltungsbedingungen.

    Grüße

    Sascha

  2. #22
    Benutzer * Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Wolfstein/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute

    Es geht hier um Kakteen die das erste mal blühen sollen und nichts anderes.

    Nimmt man die Kindel ab, entscheidet sich der Kaktus neu. ( Kindel oder Blüte) Kommen dann Knospen, hat man es Geschaft. Ich habe auch gesagt, wenn der Kaktus bei ihm geblüht hat, spielt es keine Rolle mehr. ( er bildet den Knospen und Kindel zusammen )

    Es geht hier nur um die Entscheidung das erste Mal , Blüte oder Kindel.

    Bekommt er keine Knospen, muß man die Ableger wieder abmachen und das Spiel beginnt aufs Neue..... so lange bis Knospen kommen.

    Ich habe auch schon 25 Jahre Kakteen.

    Gruß Jürgen
    Echinopsis und Pseudolobivia Züchter JT Avatarbild :Psl. calorubra zweifarbig

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Zitat Zitat von LW-Astrophytum
    Zitat Zitat von Jürgen
    hallo Thomas

    Das ist deine Meinung! Die Jahre lange Erfahrung, sagt aber was gans anderes.

    Ich habe es schon sehr oft getestet und das stimmt so.


    Gruß Jürgen
    Also ich bin Jürgens Meinung, dank seinen Tipps hat mein eyriesii seit 6 Jahren mal Knospen ausgetrieben (zwar nciht geblüht aber schonmal ein Anfang) Habe alle Kindel entfernt und ihn mit Keyzers Pflanzedünger gedüngt und schon drückte er die Knöspchen raus Allerdings hat er schon wieder 5 Kindl dran
    Hallo Astrophytum,

    das Deine Pflanzen kaum blühen dürfte andere Ursachen haben als die Kindl und Düngermangel.Viel wichtiger sind die zuvor in Thomas´ Beitrag beschriebenen Haltungsbedingungen.

    Grüße

    Sascha
    Wir wollen das mal nicht verallgemeinern, mein multiplex hat dieses Jahr genug geblüht. als Sage nciht "PflanzeN" Das hört sich so an als ob sie alle in nem Dunklen schrank in Blumenerde und alten Plastiktöpfen stehen würden

    Dieses jahr hat mein multiplex, notocactus, und meine Ephiphyllen geblüht, ausserdme habe ich im februar erst Angefangen mit kakteen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    ich bin zwar kein Spezialist mit 25 Jahren Erfahrung, aber ich denke bei der Sache mit dem Dünger kommt es wohl auch darauf an, ob man Stickstoff- oder Kaliumbetont düngt, letzteres fördert ebenfalls die Blüte. Mehr Stickstoff fördert wohl eher das Kindeln, oder?
    Könnte mir schon vorstellen, dass Jürgens Methode bei Echinopsen die zum 1. Mal blühen sollen und bisher nur Kindeln wie verrrückt, Wirkung zeigt.
    Werde das nächstes Jahr bei meiner E. "Ballerina" mal ausprobieren. Hab sie zwar erst seit dem Frühjahr, aber sie hat nicht geblüht, bzw. nicht mal Knospen gebildet. Dafür ist sie übervoll mit Kindeln und sie hat inzwischen auch noch einige dazu bekommen. Werde auf jeden Fall berichten, ob sich da nächstes Jahr dann was tut :wink: .
    Mit dem Baldrianblütenextrakt kann ich Jürgen nur zustimmen, da ist meiner Meinung nach wirklich was dran und es wikt nicht nur bei meinen Kakteen, sondern auch bei den Orchideen und Passionsblumen.

    Habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Echinopsen um einiges mehr Wasser brauchen als andere Kakteen. Habe heuer deutlich mehr gegossen (und auch öfter gedüngt) als früher (bzw. sie einfach dem Regen ausgesetzt) und siehe da, meine Echinopsen, die es seit Jahren nur zu vereinzelten Knospen gebracht haben, die dann wieder steckengeblieben oder abgefallen sind, haben endlich geblüht.
    Meine E. "Sansibar" hat zum Beispiel auch zum 1. Mal geblüht und momentan fängt sie an zu kindeln, was sie die Jahre davor nicht getan hat.
    Allerdings werden bei mir auch alle kühl und trocken überwintert und ich glaube auch, dass dieser Faktor entscheidend ist, damit sie Blüten ansetzen. Zumindest haben meine auch die Jahre davor (mit kühler trockener Überwinterung und luftigem Stand im Freien) immerhin Knospen bekommen.

    Gruß
    Aless

  5. #25
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe heute bei meinen Kakteen überall die Ableger abgemacht und den Baldrian Blüten-Extrakt bestellt.
    Hoffe nun das Ich jetzt mehr glück habe mit den Blüten.
    Danke nochmal für die Tipps von euch :wink:

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen
    Hallo Leute

    Es geht hier um Kakteen die das erste mal blühen sollen und nichts anderes.

    Nimmt man die Kindel ab, entscheidet sich der Kaktus neu. ( Kindel oder Blüte) Kommen dann Knospen, hat man es Geschaft. Ich habe auch gesagt, wenn der Kaktus bei ihm geblüht hat, spielt es keine Rolle mehr. ( er bildet den Knospen und Kindel zusammen )

    Es geht hier nur um die Entscheidung das erste Mal , Blüte oder Kindel.

    Bekommt er keine Knospen, muß man die Ableger wieder abmachen und das Spiel beginnt aufs Neue..... so lange bis Knospen kommen.

    Ich habe auch schon 25 Jahre Kakteen.

    Gruß Jürgen
    Hallo zusammen.

    Glaubt nicht diesen Unsinn und verstümmelt eure Pflanzen.
    Diese können keine Entscheidung treffen, denn dazu wäre ein aktiver Denkprozess nötig, der jedoch ist ohne Gehirn unmöglich.
    Pflanzen richten sich nach den gebotenen Umwelt-/Haltungsbedingungen und nach nichts anderem.
    Sind diese gut bis optimal blühen sie, sind siese ungenügend bis schlecht, blühen sie wenig oder gar nicht.
    Das Blühverhalten einer Pflanze verbesserst man nur, indem man die Haltungsbedingungen verbesserst.
    Das entfernen der Kindel hat darauf keinen Einfluss.
    Gruss
    Thomas

  7. #27
    Benutzer * Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Wolfstein/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas

    Du hast keine Ahnung von Kakteen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt auch andere Meinungen die man verstehen kann oder muß. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und das mußt zu mal noch lernen. Ich möchte mich mit dir hier nicht herum streiten.

    Streitereien haben hier im Forum nicht zu suchen und auch nicht gleich frech werden...Das muß nicht sein, schalte mal einen gang zurück.

    Gruß Jürgen
    Echinopsis und Pseudolobivia Züchter JT Avatarbild :Psl. calorubra zweifarbig

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Jürgen.

    Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du Dir mal selbst an die Nase fassen.
    Jmd jegliche Ahnung abzusprechen, nur weil er eine andere Meinung vertritt, das ist nicht nur frech, das ist unterste Schiene!
    Denn es ist eine unumstößliche Tatsache, dass Pflanzen keine Entscheidungen treffen können.
    Gruss
    Thomas

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Du auch, Jürgen!

    Die Sache mit den Kindeln und den Blüten ist ein dermassen alter Hut...
    Was machen denn all die gruppenbildenden Pflanzen in der Natur? Nicht blühen, weil sie so viele Kindel haben?

    Ich bin weit eher der Meinung, das übermäßige Entfernen von Kindeln (die in der Natur der Pflanze liegen), führt zur weiteren exzessiven Kindelbildung, weil der Pflanze mit Entfernung derselben eine naturgemäße Sache genommen wird. Also versucht sie immer weiter auf Teufel komm raus, eine artgemäße Gruppe herzustellen, und das dabei andere Belange auf der Strecke bleiben, leuchtet ein, oder?
    Nehmt Kopfweiden oder Kopflinden...
    Die werden alljährlich bis auf den Stumpf zurück geholzt, und bilden höchst selten oder niemals Blüten und Früchte, weil sie jedes Jahr aufs neue bemüht sind, erstmal einen artgemäßen Habitus aufzubauen, und meiner Meinung ist es bei den Echinopsen im großen und ganzen nix anderes...

    Pflegt eure Echinopsen pflanzengerecht, lasst sie eine zumindest reduzierte Gruppe bilden, und ihr werdet sehen... Klar wird sie nicht vor Blüten überlaufen, aber sie wird blühen, und was meint ihr, wie genial eine ganze Echinopsengruppe in Blüte aussieht!?!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #30
    Benutzer * Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Wolfstein/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Fachleute ?????????????

    Ich bin zwar anderer Meinung und habe auch in sehr vielen versuchen das 100 fach bewiesen. Aber was solls ....Es gibt immer verschiedne Meinungen und Erfahrungen.

    Gruß Jürgen
    Echinopsis und Pseudolobivia Züchter JT Avatarbild :Psl. calorubra zweifarbig

Ähnliche Themen

  1. Kakteenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 15:13
  2. Kakteenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:49
  3. Kakteenbestimmung
    Von Benni im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:48
  4. Kakteenbestimmung
    Von Kaktuskarl im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 23:24
  5. Kakteenbestimmung
    Von Hermione im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG