Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Kakteenbestimmung

  1. #41
    Benutzer * Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Wolfstein/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas

    Dann könnte es eine Cereus.. sein?

    Gruß Jürgen
    Echinopsis und Pseudolobivia Züchter JT Avatarbild :Psl. calorubra zweifarbig

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Jürgen.

    Mitglieder der Gattung Cereus wirst Du in Mexico ebenso vergeblich suchen wie Trichocereen. :wink:
    Aber fragen wir doch den froschhalter, ob die Kaktee in Mexico beheimatet ist,
    oder ob besagte Oma diese Pflanze evtl. gekauft hat und diese ganz woanders heimisch ist?
    Ich denke, so kommen wir eher zum Ziel.
    Gruss
    Thomas

  3. #43
    Benutzer * Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Wolfstein/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas

    Schau dir mal den Link an und hehe auf Bilder, dann auf Säulenkakteen. Dann auf Trichocereus pachanoi. Die unteren Bilder sagen alles.

    http://www.kaktus-homepage.de/s. die Bilder sagen alles aeiten/mexico/mexicomitte.htm

    Gruß Jürgen
    Echinopsis und Pseudolobivia Züchter JT Avatarbild :Psl. calorubra zweifarbig

  4. #44
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Jürgen.

    Was sollen denn die Bilder aussagen?
    Da sind ein paar Tr. pachanoi zu sehen, und ein Stenocereus pruinosus wird ebenfalls als Tr. pachanoi bezeichnet.
    Mit der Kaktee auf Bild Nr. 6 hat aber keine der Pflanzen Ähnlichkeit.
    Gruss
    Thomas

  5. #45
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Bevor wir uns hier noch die Köpfe (erneut) heißreden, wie wäre es denn mit einer detaillierteren Fotografie des Exemplares?

    Nach meinem Dafürhalten sind da Einzelheiten, bis auf die blaue Epidermis, eher schlecht zu erkennen, und somit ist die momentane Vorgehensweise eher uneffektiv, was meint ihr...
    Ohne die Dornen könnte man dieses entartete Stück ja sogar für nen Myrtillocactus halten (halt, vielleicht ein heißer Tipp...?)...

    Und Froschhalter, wie wäre es denn, wenn du dich nicht so genüßlich zurück lehnst, sondern Google selbst mal nach allerlei Säulenkakteen durchforstest, um eventuell die Pflanze zu identifizieren?

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #46
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und Froschhalter, wie wäre es denn, wenn du dich nicht so genüßlich zurück lehnst, sondern Google selbst mal nach allerlei Säulenkakteen durchforstest, um eventuell die Pflanze zu identifizieren?

    Habe nach den Namen von den Kakteen auch schon selber im Netz gesucht, habe aber als leihe nicht das gefunden, was ich suche.
    Hatte ja nicht gewusst das es für manche Leute hier im Forum nervig ist

  7. #47
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Werde am Wochenende noch mal ein neues Foto machen und noch mal meine Freundin fragen, wo ihre Oma den Kaktus herhat.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio

    Und Froschhalter, wie wäre es denn, wenn du dich nicht so genüßlich zurück lehnst, sondern Google selbst mal nach allerlei Säulenkakteen durchforstest, um eventuell die Pflanze zu identifizieren?

    Grüße, Andreas
    Wofür gibt es hier eine Bestimmungsecke, damit man sich nicht stunden im net absuchen muss Dazu ist der Bereich da, wenns dich nervt musst ja nicht in diesem Bereich lesen

  9. #49
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das dachte ich mir ja auch so, das man hier als Anfänger so einer wie ich es eben mal bin geholfen wird, ohne Stunden lang im Internet zu suchen.

  10. #50
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    @ LW: Du, rate mal was, ich bin hier Modi... Verunmöglicht ein Nichtlesen, und spar dir deine vorlauten Tipps bitte für deine Kumpels auf...

    @Mike: Dir wurde schnell und komplikationslos geholfen, oder nicht? Und wozu gibt es wohl das Net, wenn nicht, um es gegebenenfalls stundenlang abzusuchen?
    Hier kennt offenkundig niemand die Pflanze, weshalb auch dein dritter Hinweis, daß du Nummer 4 noch wissen willst, keinen Erfolg brachte (haben die Leute sicher schon beim ersten Mal gelesen...)...
    Und ob Laie oder nicht, dann muß man eben mal Säulenkakteen- Pics durchwühlen, auch wenn es unbequem und zeitraubend ist...
    Die Leute hier wurden mit ihrem Wissen auch nicht geboren, sondern haben es durch langes Literatur-, oder Internetstudium erworben, sowie zum Teil mehrere Jahrzehnte gebraucht, um so einiges zu wissen... Da sind dann ein paar Stunden Recherche schon zuviel?
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Kakteenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 15:13
  2. Kakteenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 17:49
  3. Kakteenbestimmung
    Von Benni im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:48
  4. Kakteenbestimmung
    Von Kaktuskarl im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 23:24
  5. Kakteenbestimmung
    Von Hermione im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG