Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

  1. #11
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Soll es mit Tischen und Hängeregalen nüchtern und funktionell werden? Oder lieber ein Naturstein gemauertes Grundbeet in der man eine Kakteenlandschaft arrangiert? Erstes ist praktisch und man bekommt viel unter (hab ich auch so), oder zweites hat das bessere Flair (hätte ich gern, hab aber zu viele Pflanzen und zu wenig Platz). Früher hatte ich ein Glashaus. Da muss man schon gut schattieren. Jetzt habe ich ein Anlehnhaus mit Makrolon-Hohlkammerplatten in den Stehwänden und Plexiglas-Doppeltegplatten im Dach, wegen der besseren Wärmedämmung. Vorteil= Makrolon ist fast so durchsichtig wie Glas und die Doppelstegplatten im Dach schattieren im Sommer und dämmen im Winter.
    Andreas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Andreas,

    Wegen der Innenausstattung sind wir noch sehr am Überlegen. Vermutlich werden es aber Regale werden. Vielleicht kommt in die Mitte auch noch so eine Art abgestufter Unterbau ("Etagere") für die Pflanzen. Aus welchem Material sind deine Regale?

    LG
    Kathrein

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an alle für eure Hinweise, Kommentare und Tipps.

    Wir kommen Schritt für Schritt weiter in der Planung, und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu folgenden Materialien hören (lesen):
    Dach: Vierfachstegplatte, 25mm, glasklar
    Seiten: Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K

    Ich mache mir einerseits Gedanken, ob im WiGa genügend der Lichtbestandteile ankommen, die die Kakteen brauchen. Andererseits muss das Dach natürlich auch bei Unwettern/ Hagel genügend aushalten und der WiGa soll nicht überhitzen.
    Geplant sind auch DrehKipp-Fenster bzw. Tür, Lüftungs-Kippflügel, und das Ganze in thermisch getrennter Ausführung. Über eine Faltanlage, wie von Dicksonia beschrieben, denken wir auch nach, wir hoffen das demnächst am „Lebenden Objekt“ zu sehen…

    Ganz lieben Dank für eure Antworten

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ich bin auf deinen Eindruck bei den Faltanlagen gespannt!

    Laß dir zu den Stegplatten den Wärmedurchgangskoeffizient geben.
    Wenn der deutlich höher liegt als bei den Wänden, tropft dir im Winter die Suppe vom Dach.
    Ich habe den Mist im Bad. Der Fensterrahmen ist immer naß, die Scheibe ist aber frei. Ein ständiges Ärgernis.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrein Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    Wegen der Innenausstattung sind wir noch sehr am Überlegen. Vermutlich werden es aber Regale werden. Vielleicht kommt in die Mitte auch noch so eine Art abgestufter Unterbau ("Etagere") für die Pflanzen. Aus welchem Material sind deine Regale?

    LG
    Kathrein
    Hallo Kathrein!
    Ich benutze in der Regel daß, was möglichst vorhanden oder umsonst zu beschaffen ist.
    Also, ich hab für meine Pflanztische alte, sehr stabile U-Profile von demontierten Stahlregalen aus einem alten Lager verschraubt, und darauf vollflächige Holzpaletten aufgeschraubt. Dachlatten als Umrandung für das ganze. Die so entstandene Fläche in L-Form habe ich mit Folie ausgelegt und mit gelben Spielsand aufgefüllt. Darauf stehen meine Kakteentöpfe.
    Noch ne´ Bemerkung zur Verglasung ! Mein Wiga ist genau nach Süden. Mehr als genügend Licht kommt auch durch Drei- und Vierfachstegplatten. In den ersten Jahren sind mir sogar einige Kakteen durch zuviel Licht etwas verbrannt. Nun habe ich ein Spalier mit Wein davorgepflanzt. Hagelfest sind diese Holkammerplatten denke ich sogar besser als Glas. Thermo-Glas ist also nicht unbedingt nötig. Nur die Dachneigung sollte nicht so flach wie bei mir sein. Da bleibt im Winter die ganze Schneelast drauf liegen. Ich empfehle mindestens 30° bis 40° Dachneigung.
    Zur Lüftung unbedingt automatische und manuelle Lüftungen vorsehen.
    LG. Andreas

Ähnliche Themen

  1. Wintergarten contra GH
    Von Tron im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:41
  2. Hoya im Wintergarten
    Von Anne13 im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 00:22
  3. Kakteenbeet im Wintergarten
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:30
  4. Kakteen im Wintergarten!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 00:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG