Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Anzucht

  1. #41
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen, kopfschüttelnd.

    Ich würde dir erstmal raten dich erstmal besser über das aussähen zu informieren.

    Deine Fragen hier betreffen zum Teil echt Grundwissen das in jeder Anzuchtanleitung die man im Netz zu hauf findet abgedeckt wird.

    Grundsätzlich solltest du dir erstmal Arten aussuchen, die du auch später weiterkultivieren kannst. Es bringt nichts wenn du Pflanzen züchtest die im Winter gerne bei 5 °C stehen, du aber nur einen Keller hast der im Winter 15 °C hat.

    Eine Auswahl auszusähen,quer durch die Sortimente nach schönen Blüten oder Formen wird gnadenlos scheitern. Das liegt schon an den unterschiedlichsten Wachstumsbedingungen.

    Falls sie hier noch keiner gepostet hat:

    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/le...ad.htm#Aussaat

    kann ich nur empfehlen !

    Gruß Stefan

  2. #42
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dave
    Hallo

    Also 1.: Es ist viel zu spät um jetzt noch auszusähen, Mitte Juli sollte eigentlich fertig sein. Erst nächstes Frühjahr aussähen (April, März). Zur Frage würde ich dir eine Aussaatkiste von Haage empfehlen.
    Hallo Dave,

    hast du schon mal im Herbst ausgesät?

    MfG
    Marc

  3. #43
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Ich hab mich dazu hinreißen lassen gerade noch auszusäen.
    Habe vergangenen Samstag noch ca 1000 Samen gesät, weil ich es wieder nicht abwarten konnte :P

  4. #44
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dave
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein Horrispinum, ich habe nur einmal im Spätsommer (Mitte Ausgust) ausgesäät. Damals haben mich die einen schon darauf hingewiesen, dass August schon sehr spät ist.
    Gruss Dave
    ___________________________________

    Es ist erstaunlich, dass ein Kaktus mit so wenig Wasser so schöne Blüten erzeugen kann.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich informiere mich ja auch nur generell, bevor ich aussähe im Frühjahr, werde ich mich wohl den Winter über auch noch ein wenig damit beschäftigen.

    Was die Bedingungen für den winter etc angeht, ich überwinter die pflanzen in meienm Gartenhaus, das ich konstant auf 8 grad halte. Die Arten die es wärmer mögen, die kommen in den Hausflur an eine stelle wo direkt über eck 2 Fenster sind und es hell genug is, aber schön kühl.

    Habe mich mit kakteen schon sehr beschäftigt, jetzt is halt die Aussaat dran. Bevor ch aber weitere Energie reinstecke, möchte ich halt auch gerne Arten usw aussuchen, was ja auch durchaus verständlich ist, oder? Wenn ich das getan habe, werde ich den Winter über mich mit den Kulturbedinungen für diese Arten beschäftigen. Was Pflanzen angeht, verstehe ich eigentlich recht viel, was auch an meinem studium liegt, ich studiere Pharmazie! Aber trotzdem danke für den Link, ist sehr interessant

    Ich werde heute Abend mal eine Liste posten, dann könnt ihr mir vieleicht helfen welche Pflanzen für mich als "Aussaatanfänger" eher ungeigne sind!

    Gruß Dominique

Ähnliche Themen

  1. Anzucht 2012
    Von Dirk S. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 14:14
  2. Was für Pflanzenlampe für die Anzucht?
    Von D. busch im Forum Aussaat
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 21:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 00:31
  4. Anzucht
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG