Umfrageergebnis anzeigen: Hattet ihr auch schon Hagelschäden an euren Kakteen?

Teilnehmer
4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 75,00%
  • Nein

    1 25,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ()Hagel() der feind des echinocereus viereckii

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ()Hagel() der feind des echinocereus viereckii

    als heute um 17 uhr anfing zu donnern holte ich schnell meine kateen von der mauer und stelte sie unter den kaport doch dan!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich war grade auf dem weg meinen echinopsis hyb und meinen echinocereus viereckii zu holen schlug neben mir ein tennisball aus eis ein!!!!!!!!!!! 8 cm große hagelkörner kamen die ersten 2 minuten vom himmel dan setzte regen ein und die hagelkörnner wurden kleiner
    als der ganze *hass* vorbei war ging ich zu meinen kakteen als ich dan sah das ein solches 6-8 cm großes geschoss auf meinen echonocereus geknallt ist dachte ich bloß scheiße!
    es hatte ihm 3 treibe zerschmettert voll zermatcht und der hagelball lag 2 cm daneben meinen echinopsis ging es auch net sehr gut ein etwas kleinerer hagelball hat er abbekommen es hat ihm ein kleines loch hineingeschprengt

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Nähe Münster i.Westf.
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine Echinocereen und Opuntien hatten Glück, weil sie einerseits nach Lee stehen und andererseits die Hagelkörner nur etwa 2 cm groß waren, dafür hat es Obst und Gemüse ( Kürbis, Zucchini, Bohnen, Feige, Erdbeeren, Johannisbeeren, etc. ) heftigst zerlöchert. Ganz zu schweigen von den ganzen Stauden und Sträuchern, die ziemlich zerzaust aussehen.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    tja, herzliches Beileid für die geschädigten Kakteen.
    Auch ich hab einiges im Freiland stehen(mangels Gewächshaus). Gott sei dank, bei uns(westliches Sachsen) hat es bisher nur geregnet und gestürmt, kein Hagel. Allerdings hab ich auch die mehrzahl der Kakteen geschützt stehen, d.h. im Regenschatten eines Hauses. Die werden also noch nichtmal richtig nass, wenn es regnet. Hat Vor- und Nachteile.

    michael

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    naja ich habe ja auch die hälfte der kakteen retten können und unter dem kaport gehabt aber grade meine 2 schönsten hat es erwischt naja nicht die schönsten aber mit die schönsten (-:
    und bei uns waren es keine 2 cm sondern am anfang kein regen aber tennisbälle!
    also es ging los das ich am berg gegenüber sah das nebel war aber es war kein neben als ich merkte das diese weiße front auf unsere gegend zukam! es war hagel der so dicht war das es aussah wie nebel! und zwar ohne regen!
    dan schlug schon der erste hagel[ball]! neben mirt ein! knapp neben dem kopf!!!!!!!!!!!!!!! hätte es mich erwicht hätte ich bestimmt ne gehirnerschütterung
    oder ne platzwunde bei solchen dingern die die ersten 2 min runter kamen habe ein gemessen
    7,8 cm breit
    danach wurden die immer kleiner und es setzte regen ein
    das war heut ein schlimmer tag für mein echinocereus!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    habe dan sovort meinen ''kakteenfreund'' angerufen ob sein gewächshaus noch inordnung ist weil das ja aungeschützt ist es ist alles ok

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard hagel

    hallo,
    bei uns (Nähe Stuttgart) hats vor ca 5 Wochen fürchterlich gehagelt. Ich war nicht zuhause. Die Nachbarn haben mir hühnereigrosse Hagelkörner gezeigt (in der Tiefkühltruhe). Meinen Garten hats plattgemacht. Die Kakteen haben unterschiedlich reagiert : Opuntien und Echis haben abgeschlagene Stücke bzw. Löcher. Langdornige Kakteen habens irgendwie abgefedert und weniger gelitten. Die Epis hat es schwer gerupft : meist nur die Stiele dicht über dem Boden übrig. Die Blumenkästen aus Kunststoff hat es kaputtgeschlagen. Ich muss alle ersetzen.
    Ich habe die Kakteen auf den Balkon gestellt, wo sie im Trockenen sind und trotzdem Sonne und frische Luft haben. Gab einen kleinen Kampf mit der Familie. Die Wunden sind zwischenzeitlich ausgetrocknet und abgeheilt, natürlich immer noch sichtbar, aber keine Quelle für Infektionen mehr. Die Epis treiben neue Blätter. Einige Echis blühen. Insgesamt : keinen einzigen Kaktus verloren, obwohl fast jeder einen Treffer erhalten hat. Die "Schönheit" der Pflanzen auf Jahre beeinträchtigt - aber welcher Überlebenswillen !!!
    viele Grüsse
    reinhold

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    naja ich hatte das glück das ich meine anderen kakteen schnell unter dem kaport bringen konnte bevor es anfing zu hageln als ich dan die nächsten holen wolllt ...knall hagel

    mein echi hat jetz nen lock an der spitze aber er wird es schon überleben!

    und der echinocereus hatte 3 triebe voll zermatscht

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    O ha, das sind ja Gruselgeschichten! Zum Glück gabs hier schon ewig keinen Hagel mehr und so große Körner kenn ich auch nur ausm Fernsehen... Mein Beileid!

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Hagel


    Also meinen Balkon hat es einmal vor 2-3 Jahren ganz schön erwischt. Die Kakteen hatten Löcher und von den anderen Sukkulenten waren nur die Stengel über, die Blätter waren alle zerschlagen und abgefallen.
    Daraus habe ich gelernt die Pflanzen nur geschützt alleine zu lassen.
    Inzwischen hat sich alles verwachsen oder ich habe neue Kopfstecklinge gemacht und meine Sammlung hat sich erholt.
    Aber so ein Hagel ist ein ganz schöner Schock.

    Helga

    Wünsche einen Hagelfreien Sommer

Ähnliche Themen

  1. Freund oder Feind?
    Von Iracema im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 20:20
  2. Hagel- und Sturmschäden
    Von eli-kaktus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 21:25
  3. Hagel überstanden
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 00:57
  4. Hagel
    Von Kaktus-fan im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:44
  5. Rote Spinne....Freund oder Feind?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG