Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Astrophytum myrostigma - Aussehen nach Winterruhe, überlebt oder nicht?

  1. #1
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard Astrophytum myrostigma - Aussehen nach Winterruhe, überlebt oder nicht?

    Hallo allerseits,

    wir haben gestern unsere Kakteen aus dem Winterquartier (Ostseite am Fenster, 8-12 °C, standen trocken) geholt und nun wärmer (18 °C - 22 °C je nach Sonneneinstrahlung) gestellt. Dazu gabs gestern auch den ersten Schluck Wasser.

    Unser Astrophytum myrostigma sieht faltig aus, das ist seit Ende Januar so. Was sagen die Kenner dazu, ist das ein normales Schrumpeln während der Winterruhe? Ist es möglich dass er eingegangen ist? Wie lange dürfte es dauern bis er wieder prall ist (wir gießen erstmal alle 14 Tage, wenn es wärmer wird dann alle 7 Tage). Ansonsten sehen wir nichts auffälliges. Der Kaktus sitzt auch fest im Substrat. Können bei Bedarf noch weitere Bilder einstellen.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20130308-083554-750.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20130308-083544-738.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Danke und liebe Grüße,

    Sandra und Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo,
    Also ich kann da jetzt nichts bedenkliches feststellen, sieht für mich völlig in Ordnung aus. Oder sieht jemand mehr?
    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    der ist völlig in Ordnung, nur mit dem Gießen würde ich noch etwas warten, bzw. sehr zurückhaltend sein.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    sieht auch für mich völlig normal aus!
    LG Heike

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Dornenfreunde,

    die Mütze des Bischofs sieht doch gut aus! Das Schrumpeln während der Winterruhe ist völlig normal und sollte keinen Anlass zur Sorge geben. Ob der geplanten Wassergaben würde ich es so wie Josef sehen: eher etwas defensiv giessen. Eher Ende März Anfang April einmal durchdringend giessen. Und danach immer wieder das Substrat austrocknen lassen und nur bei warmen Temp. giessen.

    Gruß Gregor

  6. #6
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits!

    Besten Dank für Eure umgehenden Antworten. Dann lassen wir mal auf uns zukommen, wie sich die Kakteen dann so langsam wieder an Wärme und Wasser gewöhnen. Danke auch @Josef und @Gregor für die Tipps mit dem Gießen.

    Heute waren es hier sage und schreibe 22 Grad Außentemperatur, in der Wohnung zur Westseite (da wo jetzt die Kakteen stehen) immerhin 24 Grad am Nachmittag, jetzt noch 23. Haben auch mal durchgelüftet. Gestern Abend haben wir die Kakteen mit ein wenig Wasser versehen (nicht durchdringend, ca. 5 Liter verteilt auf 80 Kakteen in 14 Schalen + 1 Tops Pilosocereus + 1 Topf Osterkaktus). Heute war die Erde oberflächlich schon fast wieder trocken, was auch bei den Wettervorhersagen fürs Wochenende hier (nochmal bis 16 Grad Außentemperatur) auch noch zum weiteren Trocknen reichen sollte.

    Passt das dann auch auf Eure Hinweise oder war das Gießen schon zu viel? Wir wollen dann frühestens wieder gießen, wenn die Wettervorhersagen auf konstante warme Temperaturen hinweisen - mal mit Blick auf Euren Rat Ende März / Anfang April.

    Liebe Grüße,

    Sandra und Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    nee, das passt schon. Entscheidend ist doch letztenendes das Substrat, in welches Ihr Eure Pfleglinge habt. Hat es die Chance, schnell abzutrocknen oder hält es die Nässe? An der Oberfläche verdunstet das Wasser relativ schnell, nur, wie sieht es mit dem Substrat weiter unten im Topf aus? Ich weiss nicht, wie das Wetter in BaWü aussieht, aber in der Hauptstadt bekommen wir grade ne Kaltfront ab mit Tageshöchsttemp. von um den Gefrierpunkt.Da lasse ich meine Pflanzen doch lieber noch im Winterschlaf, auch wenn uns die Temp. der vergangenen Tage zu etwas andern verleiten wollten

    Besten Gruß Gregor

  8. #8
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hi Gregor!

    Substrat: mineralisch, haben wir mal selber gemischt (ca. 30 % Spielplatzsand, 20% Baumarktkakteenerde, Rest: Lehm, Lavalit, Perlit, Bimskies. Am Boden jeder Schale haben wir ne Schicht aus Steinen (Durchmesser 1-3 cm) gelegt.

    Wie das Wetter in BaWü aussieht, siehe 1 weiter oben. Kommende Woche gehts aber schon nochmal deutlich unter 0 Grad. Drücken mal die Daumen dass nach dieser Woche dann auch in der Hauptstadt besseres und wärmeres Wetter Einzug hält.

    Herzliche Grüße, Sandra und Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Sandra und Micha,

    das mit dem Substrat sieht ja wohl ganz gut aus, und auch an die dränage wurde gedacht. Nur mit dem Spielplatzsand weiss ich nicht so recht: hält der nicht relativ lange die Feuchtigkeit? Im Zweifel dann doch lieber den mineralischen Anteil etwas erhöhen. Naja, und zum Wetter schreibe ich lieber nix, da hat der Winter wieder Einzug gehalten mit mehreren cm Neuschnee und frostigen Temperaturen. Anbei mal ein Bild meiner Mitra:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20130311-174633-900.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Lieben Gruß Gregor

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Spielplatzsand weiss ich nicht so recht: hält der nicht relativ lange die Feuchtigkeit? Im Zweifel dann doch lieber den mineralischen Anteil etwas erhöhen.
    Hallo Stachelkumpel,
    Sand IST ein mineralischer Bestandteil Ist ja schließlich nix organisches wie Torf oder Humus.
    Gut den vom Spielplatz würde ich nicht unbedingt nehmen, wer weiß schon was da alles für Keime drin sind...
    Aber für meine Substrate nehm ich auch durchaus mal nen Eimer Sand von ner Baustelle, der kommt dann trocken für 1h bei 150°C in den Backofen und nach dem Abkühlen wird er untergemischt.
    Bisher keine negativen Erfahrungen mit gemacht
    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:22
  2. Winterruhe nicht verkraftet oder krank?
    Von apple_garden im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 12:12
  3. Mammilaria hat die Winterruhe nicht überlebt
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 19:24
  4. Blüten nach der Blüte entfernen oder nicht??
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 13:38
  5. Überlebt er, oder nicht?
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG