Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Fragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Günter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Ort
    Tarp Schleswig-Holstein
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard 2 Fragen

    Hallo

    Ich habe da zwei Fragen, da sie nicht so richtig in die zur Bestimmung oder Pflege gehören, habe ich sie einmal hier eingestellt.
    Frage 1.)
    oder besser Problem: Meine Frau ist auf die glorreiche Idee gekommen sich nach einer geschenkten noch andere Orchideen anzuschaffen. Wie kriege ich das mit einem Gewächshaus geregelt. Hat da jemand von euch Erfahrung, wie und ob überhaupt so was gehen könnte.

    Frage 2.)
    Dieser seltsame Geselle ist aus einer Samentüte Echinocereus bradegeei entsprungen. Ist noch relativ klein aber in welche Richtung könnte das gehen. Es war übrigens das einzige was keimte. Zum Größenvergleich das Töpfchen hatt 7 cm Durchmesser.

    http://img57.imageshack.us/img57/3943/unbekanntub0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img287.imageshack.us/img287/304/unbekannt1um9.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruss
    Günter

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Um welche Orchideen handelt es sich denn?

    Und zum Sämling: Auweih, das ist ärgerlich, grad E. brandegeei ist ja nicht nur sehr schön, sondern auch selten...
    Was das Pflänzchen angeht, so will ich meinen, das geht in Richtung Aizoaceae, Mittagsblumengewächse, und hier in Richtung Delosperma...

    Grüße, Andreas

    PS: Waren das DKG- Samen?
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Günter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Ort
    Tarp Schleswig-Holstein
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Andreas

    Bei den Orchideen handelt es sich "bis jetzt" um Phalaenopsis.
    Der Samen war von Haage, war aber wohl ein Pflegefehler von mir. Da Sehr starker Algenbewuchs auf dem Substraat, nach dem ich den vorsichtig entfernt habe, keimte das auf den Fotos zu sehende Pflänzchen.
    Gruss
    Günter

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    was da aufgegangen ist, ist ein Delosperma.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ida
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Neustadt a. d. Orla
    Beiträge
    375
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Günther,

    Phalaenopsis Orchideen kommen prima mit einem Nordwest-, Nord- oder Ostfenster aus. Beanspruchen also keinen Platz im hellen Gewächshaus.Selbst über der Heizung gibt´s bei mir keine Probleme. Ich tauche sie ca. alle 7 Tage und über den Sommer gibt´s ins Tauchwasser gelegendlich Zimmerpflanzendünger in halber Konzentration. Die hellen Süd- und Südwestfenster habe ich dann ganz alleine für Kakteen und Ceropegien.
    Phalaenopsis beanspruchen nicht gerade hohe Luftfeuchtigkeit. Ich denke im Gewächhaus hast Du schnell Sonnenbrandstellen an den Blättern. Direkte Sonne mögen die Phalaenopsis garnicht.

    Viele Grüße- Ute

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Günter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Ort
    Tarp Schleswig-Holstein
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    @Michael

    Habe schon mal bei Googel nachgesehen, bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Gibt ja jede menge Arten. Habe ja dann eventuell eine Pflanze für meinen Kakteensteingarten.

    @Ute

    Du gibst mir Hoffnung das es zu einem friedlichen Zusammensein der Kakteen und Orchideen kommt. Werde versuchen meine Frau zu überzeugen das es bei Phalaenopsis bleibt.
    Gruss
    Günter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Günter

    Wenn es sich als D.cooperi herausstellt (Blüte magenta-violett) sollte min.50cm nach allen Seiten Platz sein.Den Platz macht die Pflanze im Freiland in einer Wachtumsperiode locker zu.

    Gruß Walter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Günter !

    Auch mich würde es stark wundern, wenn das kein Delosperma wär. Stell davon unbedingt nochmal ein Bild hier rein, wenn sie blüht. Dann kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, um welche Art es sich handelt und ob sie winterhart ist (nicht ich persönlich aber ein Kollege von mir ).
    Es gibt übrigens sehr viele Delos die große Polster bilden und deinen Steingarten hast du mit so einer Pflanze ruckzuck in ein schönes Blütenmeer verwandelt.
    Damit die Pflanze beim Wachstum richtig Gas gibt, pflanz sie am besten in eine 50:50 Mischung aus Bims und guter Gartenerde.

    Ciao Tobias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Günter,

    dein falscher Echinocereus wurde ja bereits identifiziert - ist natürlich ärgerlich sowas!
    Zu den Orchideen:
    Im Sommer ist das - wie Ida schon geschrieben hat - kein Problem, aber sollen die Orchideen im Winter auch im Gewächshaus bleiben? Dann wirds schon problematisch, denn 5-8 Grad die deine Kakteen zum Überwintern brauchen ist für die Phalaenopsis zu kalt. Es sollte auf keinen Fall kühler als 13, besser 15 Grad sein. Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht fördern zwar die Blütenbildung, aber wie gesagt die Überwinterungstemperaturen deiner Kakteen machen sie bestimmt nicht mit.
    Bei mir stehen die Phals das ganze Jahr im Wohnzimmer über der Heizung, die nachts allerdings ausgeschaltet ist (und tagsüber auch nur auf niedrigster Stufe steht, wenn wir beim Arbeiten sind). Dann geht die Temperatur bis zum Morgen schon mal auf 15 oder 16 Grad runter, tagsüber hats natürlich schon normale 20- 22 Grad Zimmertemperatur. Etwas Bodenwärme mögen sie übrigens ganz gerne.
    Ansonsten kann ich den Pflegetipss von Ida nur zustimmen, allerdings solltest du beim Gießen oder Tauchen (am besten mit handwarmem Regenwasser) aufpassen, dass kein Wasser ins Herz der Pflanze (also dort wo alle Blätter zusammen laufen) läuft und sich dort staut, das kann tödlich enden, weil die Orchidee von innen fault.
    Außerdem sollten die Blätter bis zum Abend trocken sein und man sollte immer alles was an Gießwasser im Übertopf bleibt wegschütten.

    Gruß
    Aless

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Günter
    Registriert seit
    06.07.2006
    Ort
    Tarp Schleswig-Holstein
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    @Tobias

    Na da werde ich den (oder die) kleinen Delosperma mal schnell umtopfen, steht im Augenblick in Aussaatsubstrat. Ich habe sogar eine Delosperma im Steingarten stehen aber sieht gar nicht nach Verwandschaft mit dem kleinen aus.
    Delosperma sp. Graaf-Reinet

    http://img207.imageshack.us/img207/7198/delospermaspuq6.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    @Aless

    Das mit den Überwinterungstemperaturen sollte kein Problem sein, habe da auch ein paar Kakteen die es nicht so kalt mögen (Frailea pumila, Haagerocereus versicolor, und Melocactus bahiensis), in meinem Arbeitszimmer mit Ost-Fenster ist eigentlich die Heizung immer aus und im Winter so um die 18-20 grad Tagsüber.
    Aber der Tipp mit dem Gieswasser im Übertopf war gerade zur richtigen Zeit habe wegen der Luftfeuchtigkeit immer Wasser im unteren schlanken Teil, da wo der Pflanztopf nicht hin kommt, stehen lassen.
    Gruss
    Günter

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:04
  4. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG